HoneyBloom
Poweruser
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..wenn man es vorher richtig gezeigt bekommt und ordentlich angeleitet wird, eine examinierte sich quasi von dem können des schülers überzeugt, finde ich, spricht nix dagegen auch tätigkeiten auf station auszuführen die man im unterricht noch nicht theoretisch besprochen hat. wird bei uns im kh auch so gehandhabt.
Ja, in gewissen Dingen gebe ich dir da schon recht.
Allerdings finde ich, dass das Gros auch theoretisch behandelt sein sollte/müsste bevor es ohne Aufsicht durchgeführt wird.
Denn nachher ist man immer schlauer.
Ich sehe kein Problem darin dem Schüler zu zeigen wie man At-Strümpfe anzieht und ihn es durchführen zu lassen (sofern man sich auf seine Kommunikation verlassen kann --> sprich: gibt er Rückmeldung bei Problemen?), allerdings sehe ich schon ein Problem darin den Schüler Medikamente austeilen zu lassen, wenn er Wirkung, Wechsel-Nebenwirkung etc nicht kennt. Wie lässt er die Pat. die Medis einnehmen? Mit welcher Flüssigkeit? Vertauscht er auch nichts? Vor der Mahlzeit? Nach der Mahlzeit?
Aber ich muss gestehen, dass da ein kleiner Kampf in mir selbst stattfindet. Denn ich als Schülerin will und wollte auch immer ernst genommen werden und wäre getroffen gewesen, wenn man mir solche Aufgaben nicht zugetraut hätte. Naja... kein leichtes thema, bei dem ich wohl noch keine 100%ige Meinung entwickelt habe
Medikamente austeilen kann jeder... wissen, wann man z.B. welche Tabletten in welcher Form nehmen sollte- das Wissen erwarte ich von einer Fachkraft.
Elisabeth
Hängt das nicht zusammen? s.o.
Oder drückt man dem Schüler die Medis in die Hand mit den Worten "Die blaue Pille Zimmer 3 Bett 2, Frau Müller, das ist ein Antibiotikum, bitte eine Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen lassen, den OK hochlagern. Die Tropfen sind für Zimmer 4 Bett 1 Herr Weixelhuaber, die soll er zum Essen einnehmen...."
Oder sehe ich das zu eng bzw falsch?