Was dürfen Schüler im 1. Lehrjahr?

..wenn man es vorher richtig gezeigt bekommt und ordentlich angeleitet wird, eine examinierte sich quasi von dem können des schülers überzeugt, finde ich, spricht nix dagegen auch tätigkeiten auf station auszuführen die man im unterricht noch nicht theoretisch besprochen hat. wird bei uns im kh auch so gehandhabt.

Ja, in gewissen Dingen gebe ich dir da schon recht.
Allerdings finde ich, dass das Gros auch theoretisch behandelt sein sollte/müsste bevor es ohne Aufsicht durchgeführt wird.

Denn nachher ist man immer schlauer.
Ich sehe kein Problem darin dem Schüler zu zeigen wie man At-Strümpfe anzieht und ihn es durchführen zu lassen (sofern man sich auf seine Kommunikation verlassen kann --> sprich: gibt er Rückmeldung bei Problemen?), allerdings sehe ich schon ein Problem darin den Schüler Medikamente austeilen zu lassen, wenn er Wirkung, Wechsel-Nebenwirkung etc nicht kennt. Wie lässt er die Pat. die Medis einnehmen? Mit welcher Flüssigkeit? Vertauscht er auch nichts? Vor der Mahlzeit? Nach der Mahlzeit?
Aber ich muss gestehen, dass da ein kleiner Kampf in mir selbst stattfindet. Denn ich als Schülerin will und wollte auch immer ernst genommen werden und wäre getroffen gewesen, wenn man mir solche Aufgaben nicht zugetraut hätte. Naja... kein leichtes thema, bei dem ich wohl noch keine 100%ige Meinung entwickelt habe :verwirrt:

Medikamente austeilen kann jeder... wissen, wann man z.B. welche Tabletten in welcher Form nehmen sollte- das Wissen erwarte ich von einer Fachkraft.

Elisabeth

Hängt das nicht zusammen? s.o.
Oder drückt man dem Schüler die Medis in die Hand mit den Worten "Die blaue Pille Zimmer 3 Bett 2, Frau Müller, das ist ein Antibiotikum, bitte eine Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen lassen, den OK hochlagern. Die Tropfen sind für Zimmer 4 Bett 1 Herr Weixelhuaber, die soll er zum Essen einnehmen...."

Oder sehe ich das zu eng bzw falsch? :fidee:

Ja, in gewissen Dingen gebe ich dir da schon recht.
Allerdings finde ich, dass das Gros auch theoretisch behandelt sein sollte/müsste bevor es ohne Aufsicht durchgeführt wird.

ja, ich weiß was du meinst...auf der einen seite is es mir schon auch klar, warum ich manche sachen noch nich darf, auf der anderen seite fühlt man sich dann auch wieder getroffen - wie du schon sagst - wenn es einem nich zugetraut wird.
mir ist jetzt in meinem einsatz auf erwachsenenstation aufgefallen wie viel mehr die einem zutrauen/machen lassen im vergleich zur kinderklinik...aber das versteh ich auch, liegt wohl einfach daran, dass die auswirkungen von eventuellen fehlern bei den kleinen gegebenenfalls verherender sein können...

mir ist jetzt in meinem einsatz auf erwachsenenstation aufgefallen wie viel mehr die einem zutrauen/machen lassen im vergleich zur kinderklinik...aber das versteh ich auch, liegt wohl einfach daran, dass die auswirkungen von eventuellen fehlern bei den kleinen gegebenenfalls verherender sein können...

Aha. Wenn ich einem Erwachsenen Kalium pur injiziere, geht er nicht ganz so schnell drauf, oder was? :verwirrt:

Entweder man traut Dir inzwischen mehr zu, oder man weiß, dass der Erwachsene ja Rückmeldung geben kann und inzwischen selber gelernt hat, wie seine Tabletten auszusehen haben - ein Kind kriegt das erst ab einem gewissen Alter hin.

ich sag ja gar nich, dass man bei erwachsenen ruhigen gewissens ohne verantwortung munter drauf los arbeiten kann...dennoch is es (zumindest bei uns im kh) ein gewaltiger unterschied, ob du in der kinderklinik eingesetzt bist oder auf erwachsenenstation. das haben bis jetzt alle aus unserem kurs bestätigt und die kinderschwestern sagen uns selber immer, dass kinder keine kleinen erwachsenen sind, etc.
und ja, erwachsene die bei klarem bewusstsein sind, können einem im zweifelsfall sagen, dass sie nüchtern bleiben müssen, wenn sie ihre tabletten noch nich bekommen haben, etc.
und es is ja klar, dass es bei somnolenten, dementen oder anderweitig im bewusstseinszustand getrübten pat. nochmal was anderes is..

ich wollte auf keinen fall sagen, dass man bei erwachsenen weniger sorgfältig/gewissenhaft/verantwortungsvoll arbeiten muss!!

dennoch is es (zumindest bei uns im kh) ein gewaltiger unterschied, ob du in der kinderklinik eingesetzt bist oder auf erwachsenenstation.
Das hätte Dir an meiner Schule auch jeder bestätigt - aber da war es keinesfalls positiv gemeint.

und die kinderschwestern sagen uns selber immer, dass kinder keine kleinen erwachsenen sind, etc.
Dem stimme ich zu, wüsste aber nicht, was das mit Deinem o.g. Posting zu tun hätte.

Bleiben wir doch mal bei der Tablettenform. In der Regel wird mittlerweile das Dispensersystem genutzt. Der Pat. bekommt seine Tagesration.

Und nun die ketzerische Frage: dieser Dispenser wird täglich bei allen 28 Pat. der Station persönlich von der Bereichsschwester übergeben inklusive der dazugehörigen Beratung? Da muss ich was verpasst haben- sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite.

Ich würde sogar soweit gehen und sagen: die meisten kennen die Farbe der Tablette- aber wann sie warum wie eingenommen werden muss... da wird es schwierig.

Btw.- wieviele der Kollegen im eigenen Team befolgen stets die 5-R-Regel? Und wie ist man sicher, dass da wirklich Tablette X und net B drin liegt? Nur weil sie weiß und rund ist?

Wir lügen uns doch ständig selbst in die Schuhe und machen uns damit unglaubwürdig.

Elisabeth

Nein-füllen wir sie endlich mal mit echtem Pflegefachwissen.

Medikamente austeilen kann jeder... wissen, wann man z.B. welche Tabletten in welcher Form nehmen sollte- das Wissen erwarte ich von einer Fachkraft. Wenn das Wissen vorhanden wäre, müssten wir vielleicht auch net mehr Fragen beantworten, warum man net alle Medis in einem Mörser zur gleichen Zeit zerteilen kann.

Handgriffe kannst andressieren. Das wurde/wird täglich vieltausendfach landesweit bestätigt. Der Personalmix wird weiter zunehmen. Warum auch nicht. Pflege muss bezahlbar bleiben.

Elisabeth

D.h
ich bin im 3. Ausbildungsmonat und darf deiner meinung nach alles was man mir gezeigt hat durchführen ? auch wen ich überhaupt nicht weiss welche medis ich da verteile? schliesslich habe ich als azubi die durchführungsverantwortung.

Du hast doch vorher auch die Tabletten ausgetragen- oder nicht? Hattest du da keine Verantwortung?

Du kannst nur für etwas haftbar gemacht werden, von dem du weißt. Schickt dich Sr. Martha also mit einer Marcumar zu Fr.A obwohl diese die net bekommen darf weil da ein Einfriff geplant ist, dann bist net du dran, sondern Sr. Martha.

Btw- Sr. Martha muss sich übrigens selbst überzeugen, ob du die Tätigkeit korrekt ausführts in ihrem Sinne. Diesen Test hast wohl schon während deines Praktikums bestanden.

Elisabeth

Du hast doch vorher auch die Tabletten ausgetragen- oder nicht? Hattest du da keine Verantwortung?

Du kannst nur für etwas haftbar gemacht werden, von dem du weißt. Schickt dich Sr. Martha also mit einer Marcumar zu Fr.A obwohl diese die net bekommen darf weil da ein Einfriff geplant ist, dann bist net du dran, sondern Sr. Martha.

Btw- Sr. Martha muss sich übrigens selbst überzeugen, ob du die Tätigkeit korrekt ausführts in ihrem Sinne. Diesen Test hast wohl schon während deines Praktikums bestanden.

Elisabeth

das Problem ist das ich theo. das von der pdl aus nicht darf. aber für Exam. machen soll die das mit ihrem Namen anklicken weil ich für medis gesperrt bin und nur die Exam. die Tabletten verteilen soll. am besten mache ich mir einen Termin mit der pdl und werde sie Fragen was ich darf und was nicht.;-)

*ggg* Jau- und bitte vergiss nicht, ihr mitzuteilen, dass du das vorher als Praktikantin auch schon gemacht hast und jetzt doch sehr verunsichert bist. Wer hat damals eigentlich abgeclickt?

Elisabeth

Und was ist nun anders?

Elisabeth

Und was ist nun anders?

Elisabeth

Elisabeth?

In dem Haus wo ich jetzt meine Ausbildung mache habe ich vorher 1.jahr gearbeitet, da ich aber ungelernte PH bin sollte ich von der PDL aus nichts machen (SK, Medi's) aber die Kollegen sagen mach einfach.

Nun bin ich Azubi und soll weiterhin alles machen und auch alleine obwohl ich in der Lernphase bin, und noch einiges lernen muss.... mit Wunden, Deku's usw..

Die Zeit, in der man dich mit denselben Tätigkeiten beschäftigt wie vor der Ausbildung, fehlt also beim lernen- richtig?

Elisabeth

Was willst du konkret lernen? Hast du das mit deiner PA besprochen?

Medikamente austeilen kannst du ja schon. Das musst ja net mehr lernen.

Elisabeth

Nein-füllen wir sie endlich mal mit echtem Pflegefachwissen.
Ja. Das ist ja genau das Problem -- die Ausbildung schützt NUR die Berufsbezeichnung, jedoch keine Tätigkeiten. Im Prinzip darf jeder von der Straße pflgerische Tätigkeiten ausführen wenn er einmal angeleitet wurde. Deshalb dürfen Schüler im 1. Jahr meistens auch schon "alles". Wobei ich etwas-in-die-Hand-gedrückt-bekommen "tausch mal da aus, schraub mal da an" nicht als "alles" bezeichnen würde, aber nun ja.