Aufwachraum: dürfen Schüler die Patienten abholen?

Hi,
@Narde: Ich habe bisher ca. drei Patienten im AWR gelassen.
Gut, das ist sicher in Sicht auf die Berufajahre nicht viel, jedoch geht es ja darum, diese seltene Situation erkennen zu können bzw. zu wissen, dass sie existieren kann.
Und wenn ein Schüler den abgeholten Patienten, so wie es viele beschreiben, dann auf der Station ja doch alleine "hinter verschlossener Tür" betreut, nun gut, dann ist der Weg zur Examinierten sehr kurz bzw. der Alarmknopf sehr, sehr nah.

Gruß
Synapse

Bei uns holt keine Person einen Patienten vom AWR oder von der ITS alleine ab!
Bei ex. PP ist meistens ein Schüler dabei ( egal welches Semester ) und bei Schülern ist IMMER ex. PP dabei!

Und ganz ehrlich, ich würde auch keinen Patienten allein abholen wollen...

Bei uns iste es auch so, das Schüler nichtmal ne Gastro allein aus der Endo abholen darf, man muss ja nun nichts riskieren. Bei uns auf der ITS ist es auch so, das wenn die Station viel zu tun hat und wir grad 2 min. Zeit haben wir auch mal auf die Station schieben, man ist da ja nicht so! Wir sind ja auch froh, wenn die Peripherie uns mal nen gefallen tut, wenns eng wird!:nurse:

warum denn nicht?

bei uns holt der Transport die Pat. aus dem AWR ab... und die sind ungelernt (z.T. sogar nur Zivis)...

außer bei Kindern, da bringt und holt eine exam. KiKapfl. die kinder ab...

Also mal ehrlich, Schüler sind Schüler, weil sie etwas lernen sollen und das nicht durch einen Sprung ins kalte Wasser, dessen Risiko sie gar nicht abschätzen können. Von diesen gibt es in der Ausbildung eh genug. Wenn ich einen Pat. aus dem AWR holen soll, nehme ich gerne einen Schüler mit, damit er sieht worauf er achten muss und sollte. Habe ich den Eindruck er ist fit, halte ich mich auch gerne im Hintergrund und lasse ihn übernehmen, falls was ist, kann ich ja immer noch einschreiten.

Falls mal kein Schüler auf Station ist, gehe ich in Begleitung von Kollegen bzw. allein (was eher selten vorkommt).

Ich mag jedenfalls keinen Schüler dem Risiko aussetzen etwas zu übersehen, denn ich könnte ihm die Selbstzweifel hinterher nicht nehmen.

warum denn nicht?

bei uns holt der Transport die Pat. aus dem AWR ab... und die sind ungelernt (z.T. sogar nur Zivis)...

außer bei Kindern, da bringt und holt eine exam. KiKapfl. die kinder ab...

Hallo,

hast du die Beiträge über dir gelesen?
Da stehen genügend Gründe warum Schüler das nicht dürfen.
Ich finde das unverantwortlich das ihr einen unqualifizierten Transport nutzt um die Patienten zu holen.
Mich würd auch die Begründung interessieren warum das bei Kindern anders gehandhabt wird.

lg mary

wie sieht es mit normalen transporten aus? Macht ihr (Examinierte) das auch? hier in unserem haus, gibt es stationen da ist man morgens nur zu zweit und hat dann 6 op patienten, + untersuchungstransporte.... da können sie nicht einfach, für 15 min pro op transport (hin) und 15 min wieder zurück, fehlen. Daher haben wir ja im Haus unsere Transporteure... Oder auch Notaufnahme, zig patienten die zum RÖ,CT,MRT...und co müssen, und danach auf den station verlegt werden, macht ihr das alles auch?

Für bestimmte Transporte von stabilen Patienten haben wir auch einen Fahrdienst z.b zum Röntgen, Sono etc.
Klar passieren kann da auch was, ist aber unwahrscheinlicher als bei frischoperierten Patienten, da stimmst du mir doch zu.
Wer hat das denn abgesegnet?
Weiß das eure SL oder PDL?
Was ist wenn was passiert?
Mich würd das auch noch mit dem Kindern interessieren, warum werden die von "Examinierten" geholt?

also, ich war bis vor fast 2 jahren auch noch schülerin und kenne dieses problem!da wurden wir auch öfters aus personalmangel "gebeten", einen patienten aus dem awr abzuholen.
rechtens ist das natürlich nicht und zudem total unverantwortlich!!!

also, ich wäre mit einem z.b. atemdepressiven pat. überfordert gewesen!!!

lg

Also bei uns kommt auch immer ein/e Examinierte/r mit, egal in welchem Kurs man ist.
Ich hab in der Kinderklinik schonmal ein Kind alleine eingeschleust (in Begleitung der Mutter), aber abholen ist nicht alleine.
Ist aber bei Gastroskopien ode Colos genauso. Hinbringen ja, aber abgeholt werden sie von Examnierten. Das hat doch mit nem Transport zum Sono oder Rötgen bzw EKG gar nichts zu tun...
Es geht da wohl viel mehr um die Narkosenachwirkungen etc...

Übrigens abholen von OPs tun wir immer mit Ambubeutel, sonst wird aber nix mitgenommen.

Für bestimmte Transporte von stabilen Patienten haben wir auch einen Fahrdienst z.b zum Röntgen, Sono etc.
Klar passieren kann da auch was, ist aber unwahrscheinlicher als bei frischoperierten Patienten, da stimmst du mir doch zu.
Wer hat das denn abgesegnet?
Weiß das eure SL oder PDL?
Was ist wenn was passiert?
Mich würd das auch noch mit dem Kindern interessieren, warum werden die von "Examinierten" geholt?

klar ist es unwahscheinlicher...
abgesegnet? Unser Präsidium hat es abgesegnet...
Alle Stationsleitungen und PDLs wissen davon? Es (Transport) ist doch auch eine Abteilung...Und jeden Monat werden Zivis fürn Transport eingestellt.
Bei 1400 Betten ist es auch notwendig.

Bei den Kindern hängt es mit der Verantwortung der Kinder, die die KiKaPfleger dann übernehmen sobald die Kinder auf Station sind, zusammen...

Wir haben, wie gesagt, auch einen Transportdienst, da es ohne sicher nicht mehr machbar wäre.
Aber die Patienten vom OP abholen durch diese, gibts bei uns noch nicht, Gott sei Dank. Das hierzu keine Zeit ist, ist einfach kein Argument. Ist schon was passiert bei euch seitdem? Wer weiß was dann wäre wenn mal was passiert.
Sorry, finds einfach fahrlässig.

lg mary jane

Unser Präsidium hat es abgesegnet...
Was ist denn ein Präsidium im KH? Und wer ist der Präsident? PDL?
Alle Stationsleitungen und PDLs wissen davon? Es (Transport) ist doch auch eine Abteilung...Und jeden Monat werden Zivis fürn Transport eingestellt.
Bei 1400 Betten ist es auch notwendig.
Vielleicht ist der Transportdienst ja für reine Transporte und nicht für die Betreuung sedierter (bzw unter deren Nachwirkungen leidender) PAtienten gedacht?
Bei den Kindern hängt es mit der Verantwortung der Kinder, die die KiKaPfleger dann übernehmen sobald die Kinder auf Station sind, zusammen...
Wo war jetzt noch der Unterschied zu Erwachsenen?

Auf der Kinderstation tragen die Pfleger die Verantwortung, daher dürfen die Kinder auch nicht alleine raus( in die halle,Garten,nachbarstationen...).
Die Erwachsenen dagegen schon...

Sorry, aber willst du uns erzählen das ein frischoperierter noch etwas sedierter Patient für sich selbst verantwortlich ist, wenn er erwachsen ist? Oder wie meinst du das? Ich mein er wird doch auch nicht gefragt wer ihn abholen soll.

so ist es halt geregelt, und ich kann auch nichts daran ändern.

habe auch noch nie gehört, dass irgendetwas passiert ist...

dass genau zu dem moment, als der patient aus dem AWR gefahren wird, er beispielsweise instabil wird und kollabiert...
denn dafür ist der AWR ja da, um sicherzustellen dass der Pat. wieder verlegt werden darf, und ein Arzt das auch absegnen muss...

ich verstehe deine argumentation, nur ich kann dir nur berichten wie es hier bei uns geregelt ist... :-)

Hei,

ich arbeite zwar nicht mehr in Deutschland, sondern in Norwegen und bei uns in der Uniklinik ist es so geregelt, dass die verlegenden Fachkrankenschwestern und -pfleger aus dem AWR anrufen, ob es moeglich ist den Pat. abzuholen oder ob der Pat. mit dem Transportdienst gebracht werden soll. Da im AWR nur Fachkrankenschestern und -pfelger fuer Anaesthesie und Intensivmedizin arbeiten, werden die Pat. nur verlegt, wenn nach entsprechender Evaluierungsschema der Pat. als verlegungsstabil gilt. Und dieses durch den Diensthabenden Arzt absegenen lassen. Und dann ist die Verlegung durch den Transportdienst auch zu verantworten, meiner Meinung nach

Trotzdem. Auch wenn was passiert bei einem Stabilen Patienten würde ich mir als Schüler glaube ich immer Vorwürfe machen.

Klar kann das auch zum Weg des EKG passieren. Jedoch ist für mich ein Unterscheid da ob EKG oder OP. Übergabe ect.