ede Menge seltsamer Abkürzungen machen einen Beitrag nicht grade lesbarer. Bitte bedenke, daß die vielleicht bei Dir in der Klinik gängig sind, außerhalb aber nicht unbedingt...
Man möge mir Verzeihen, ich bin davon ausgegangen, dass DIESE Abkürzungen, die in jedem Organigramm und sonst Bundeseinheitlich nach meinem Kenntnisstand verwendet werden bekannt sind. Werde künftig wieder mehr darauf achten.
Ich vermute vielmehr, daß der ärztliche Direktor ( bzw. der Chefarzt) nur drinhängt, wenn er explizit erklärt hat, es sei ok, wenn ungelernte Leute im Fahrdienst frisch Operierte abholen.
Ich wollte damit darauf hinweisen, wo generelle Verantwortungen in hierarchischen Strukturen verankert sind. Dass in der Praxis Aufgaben und Verantwortung delegiert werden und dies in KrHäusern unterschiedlich gehandhabt wird, das ich jedem hier auch klar.
Genauso, dass bei Einrichtung einer Abteilung, wie u.a. dem Patiententransportdienst PTD, Struktur, Aufgaben und Qualifikation und grundsätzlich die daraus sich ergebende Qualifikation festgelegt wird ist selbstverständlich, die sich dann auch in der Stellen-, bzw. Tätigkeitsbeschreibung wiederfindet.
Selbstverständlich ist auch, dass die medizinisch Verantwortlichen, also die ärztliche Leitung wie CA(Chefarzt) und ärztliche Direktion(ÄD) die Qualifikation zur Kenntnis und Absegnen müssen, sowie bei Änderung des abzuholenden Klientels Einspruch einlegen müssen wenns nicht mehr passt, liegt auch in deren originären Aufgabenbereich.
Dass natürlich der ÄD nicht in der Schleuse oder Aufwachraum steht und die Quali prüft ist auch klar, dafür hat er Ausführungsorgane wie operierenden Facharzt und eben den med. Abtl.leiter - spricht Chefarzt/ärzteINNEN Chirurgie.
Ist der PTD der PD(Pflegedirektion) unterstellt müsste diese auch mal Meldung machen - an wenn? - an den ÄD.
Außerdem - überspitzt Ausgedrückt - ein qualif. PTD braucht ein höheres Budget, als unqualif. Personal, dass Unfallfrei mit dem Bett um die Ecken kommen muss.
Wer muss das beantragen und begründen? - der ÄD beim GF(Geschäftführer) mit der entsprechenden medizinischen Begründung, kann natürlich auch auf und mit Vorschlag und Zusammenarbeit der PD oder wem auch immer organisatorisch Unterstellt geschehen.
Das, wie so oft, mehrere in unterschiedlichen Verantwortungen stehen ist klar, je nach Unterstellung und Delegation.
Für die medizinische Belange zeichnet immer ein Arzt verantwortlich und hier wie immer die Leitung/en.
Ich hoffe ich konnte das nochmals Verdeutlichen.