Aufwachraum: dürfen Schüler die Patienten abholen?

Du hast vollkommen richtig reagiert. Ich arbeite selbst hin und wieder im AWR und würde n i e m a l s einem Schüler einen Pat. übergeben!Egal ob Unter Mittel oder Oberkurs.

Morgens Aponal Abends Leponex

Also während meiner Ausbildung durfte ich NIE allein einen Patienten abholen, egal ob áus dem AWR nach OPs, oder Übernahmen von Intensiv. Find ich persönlich auch richtig, durfte zwar immer mitgehen um mir die Übergabe anzusehen und zu hören.. aber allein wäre ich nie losgezogen.

Unsere Schulleitung gab da ganz klar die Regel aus: " Nie und nimmer alleine, egal welche Art und OP!"
Bei Auftrag dürfen wir uns weigern mit dem netten Hinweis , dass wenn was passiert wir als Schüler nicht den Kopf hinhalten müssen. Dann ist nämlich jene dran die uns losgeschickt hat.

Bei uns darf der Schüler den Patienten aus dem AWR ohne Vollkraft nicht abholen.

LG tammy :)

Wir dürfen keinen Pat. allein abholen der irgendwie ne narkose erhalten hat, egal ob lokal z.B.: Endoskopie oder ZVK legen. Und natürlich erstrecht nicht aus dem OP bzw. Aufwachraum.

Ich kenne das auch so, dass Schüler keine Pat. aus dem AWR holen dürfen. Wenn dann was passiert ist einzig und allein die PK verantwortlich....

Bei uns ist es genau so. Nur Vollkräfte dürfen abholen.

Wie ist es bei euch nach Gastro/Kolo wenn die Leute was zum schlafen gespritzt kriegen?

Bei uns dürfen diese Pat. ebenfalls nur Vollkräfte abholen.

schüler, praktikanten und pflegehilfskräfte dürfen nur in begleitung einer examinierten pk frisch operierte pat. transportieren. manche stationen beharren wirklich drauf das es ja schon seit jahren so gehandhabt werden würde, aber egal wie blöd ich angemacht werde, werden alle nicht examinierten pflegekräfte weg geschickt. rückendeckung bekomm ich von unserer op leitung und den anästhesisten. nur mut!

Ich glaube auch, dass es für diese Situation keine gesetzl. Regelung gibt. Wenn eine Exam. PK diese Tätigkeit an einen Schüler delegiert, muss sie sich von dessen Wissenstands und Fähigkeiten überzeugen und trägt ja trotzdem die Verantwortung.
Ich selbst kenne aus meiner Zeit in der Somatik auch nur so, dass eine Exam. PK immer dabei war. Im Oberkurs ist es auf der Urologie Standard gewesen, dass Schüler (aber immer zu zweit!!) Pat. nach Kurzeingriffen abholen durften. Das hatte mich damals auch gewundert, allerdings wurde dies vorher mit uns Schülern im Rahmen der Praxisbegleitung abgesprochen, so dass man Entscheiden konnte ob man sich dies zutraut oder nicht.
Ich selbst, würde keinen Schüler alleine schicken einen Pat. aus dem OP abzuholen, aus dem Aufwachraum (wo der Pat. ja schon länger liegt und mit stabilen Kreislaufverhältnissen verlegungsfähig ist) würde ich individuell entscheiden. Mein größtes Ziel wäre es, die neuen jungen Kollegen zu schützen, denn wenn einem ein Pat. plötzlich "ab****t" ist dies auch für ne Examinierte Kraft immer wieder ein unschönes Gefühl ;-)

Nun, ich arbeite seit längerem schon in der Anästhesie und hin und wieder im Aufwachraum, aber ich würde nie einen Patienten einem Schüler mitgeben auch wenn der Patient noch so stabil ist! Habe heute auch einen Pat. dem "Fahrdienst" nicht mitgegeben auch wenn er "nur" zur Schmerztherapie im AWR war und das ganze ein Oberarzt der Unfallchirurgie angewiesen hat, er musste den Fahrdienst auch selbst wieder abbestellen (glaube sowas macht er nicht mehr in meiner Anwesenheit), da unter anderem zur Schmerztherapie Dipidolor und Sufentanil gegeben wurde!
Passiert einmal was kommt der mahnende Zeigefinger der oberen, auch wenn es tausendmal gutging und die oberen diese Massnahme unter Mangel an exam. Schwestern auf Station schweigend geduldet haben, aber dann fallen sie einem eh in den Rücken.
Da ist Vorsicht geboten!

Gruss manlein

bei uns im krankenhaus ist es mehr oder weniger gang und gäbe dass schüler im oberkurs fast wie "vollwertige" pflegerInnen eingesetzt werden. soll heißen sie sind oftmals irgendwann nicht mehr zusätzlich eingeteilt. in solchen fällen gehören patientenübernahmen eben dazu. unter- und mittelkurs jedoch nicht, höchstens in begleitung.

Also bei uns im Klinikum ist es so das Schüler egal welcher Kurs, nur in Begleitung einer examinierten Pflegekraft die Patienten vom Aufwachraum abholen darf.

Allerdings hat es mich etwas verwundert, als ich im AWR eingesetzt war als Schüler (Mittelkurs) das ich dort Pat. nach rücksprache mit Anästhesist selbständig auf die Periphere Station zurückverlegen durfte, und im AWR an das Stationsteam eigenständig übergeben durfte. :eek1:

LG

bei uns im krankenhaus ist es mehr oder weniger gang und gäbe dass schüler im oberkurs fast wie "vollwertige" pflegerInnen eingesetzt werden. soll heißen sie sind oftmals irgendwann nicht mehr zusätzlich eingeteilt. in solchen fällen gehören patientenübernahmen eben dazu. unter- und mittelkurs jedoch nicht, höchstens in begleitung.

Auch ein Schüler im Oberkurs ist immernoch ein Schüler und darf laut Gesetz nicht Alleine gelassen werden.

Bei uns ist diese Situation nicht möglich, denn es gibt eine ganz klare Dienstanweisung! Wenn es bei Euch so unklar ist und es nicht eine klare Anweisung vom AG gibt, dann wäre es ein Organisationsverschulden, wenn etwas passieren würde! Klare Dienstanweisungen vom AG sind immer hilfreich! Wendet Euch in solchen Fragen immer an Eure PDL!:besserwisser:

Bei uns ist diese Situation nicht möglich, denn es gibt eine ganz klare Dienstanweisung! Wenn es bei Euch so unklar ist und es nicht eine klare Anweisung vom AG gibt, dann wäre es ein Organisationsverschulden, wenn etwas passieren würde! Klare Dienstanweisungen vom AG sind immer hilfreich! Wendet Euch in solchen Fragen immer an Eure PDL!:besserwisser:

Da stimme ich Dir vollkommen zu.

Egal wie man es dreht und wendet: Ein Oberkursschüler ist immernoch ein Schüler und keine examinierte Pflegekraft.

Es ist nicht so, dass man dem Schüler damit jegliche Kompetenzen absprechen würde bzw. ihm das Gefühl vermitteln möchte: " Hey du hast es einfach nicht drauf.", sondern es besteht immernoch eine Fürsorgepflicht und ein Organisationsverschulden liegt auch vor, wenn der AG es nicht für nötig befindet examinierte Krankenpflegekräfte einzusetzen bzw. einzuplanen und dabei auch ein Schaden am Schutzbefohlenen u.a. in Kauf nimmt, um lieber Geld zu sparen.

Es ist für Schüler super wichtig nicht Alleine gelassen zu werden, wenn z.B. eine Notsituation jeglicher Art eintritt.
Stellt Euch mal die Situation vor: Schüler holt Patient aus dem Aufwachraum. Muss allerdings noch mit dem Aufzug ein Stockwerk höher fahren und dann kollabiert der Patient im Aufzug. Der Schüler wird logischerweise ersteinmal eher einen Schreck bekommen. Oder z.B. der Aufzug bleibt stecken und dann?
Als examinierte Pflegekraft muss man so viel Verantwortungsbewusstsein haben, dass man einen Schüler nicht Alleine mit der Situation lässt, worin er garantiert keinerlei großartige Erfahrung besitzt.
Das ist doch vollkommen normal und sollte auch vollkommen in Ordnung sein.
Natürlich ist nicht jeder Schüler gleich. Der Eine kommt gut mit solch einer Situation klar und der Andere nicht. Dennoch wäre es dennoch nicht in Ordnung.
Ich sehe oft in der Praxis, dass selbst eine examinierte Pflegekraft vollkommen mit der einfachsten Notsituation (einfach nur aus Ungeübtheit, da dies eben nicht so häufig vorkommt) überfordert ist. Das ist auch nichts Ungwewöhnliches und auch überhaupt nicht tragisch. Es gibt Möglichkeiten die Angst in gesunden Respekt umzuwandeln.