Aufwachraum: dürfen Schüler die Patienten abholen?

Hallo,

also grundsätzlich traue ich mir als Schüler zu einen Pat abzuholen, aber ich habe keine rechtliche Kompetenz dazu, also hole ich auch keinen pat ab, da können mit die Leitungen auf der Nase rumspringen.

SG Martin

Hallo,

in meinem Haus dürfen Schüler/Praktikanten keine Patienten aus dem AWR holen, egal in welchem Jahr, weil wir nicht das Hintergrundwissen haben bzw. man es uns nicht zutraut in einem Notfall nach dem AWR richtig und korrekt zu handeln und uns dies überfordern würde. Also immer nur mit einer examinierten Schwester zusammen.

Liebe Grüße Sandra

Trotzdem stehe ich dazu, dass ich bei einigen KS die Kompetenz in einer Notfallsituation richtig zu handeln, anzweifel.

wie kannst du das einfach so beurteilen? hast du die KS bei einer notfallsituation denn schonmal beobachtet oder erlebt? wenn das der fall sein sollte, kannst du dir gern ein urteil bilden aber ansonsten nicht!:motzen:

Hm,

wenn ich mir so die letzten Beiträge durchlese, geht das hin und her:
Der eine behauptet, der andere zweifelt an, daß dem so ist...

Es gibt überall gute und schlechte, die mit bestimmten Situationen einfach nicht zurechtkommen. Ein Streit darüber ist sicher sehr müssig.
Ich hab auch schon einen Arzt am Unfallort erlebt, der nicht wusste, was er mit einer Mullbinde in der Hand anfangen sollte.
Ziel in solcher Notfallsituation ist jedoch, dem Verunglückten/Patienten auf dem Transport beizustehen und nicht ein Hauen und Stechen unter den Helfern bezüglich der Fähigkeiten ("Ätsch, ich kanns aber besser")hervorzurufen.
Juristisch ist es ein Organisationsverschulden, wenn keine entsprechend ausgebildete Fachkraft den Transport begleitet. Die hatte in ihrer Ausbildung sicher eine Einheit Erste Hilfe und Reanimation. Manche davon beherrschen auch das, was sie gelernt haben.....bei anderen ist halt die Vergesslichkeit fortschreitend...

Es gibt überall gute und schlechte, die mit bestimmten Situationen einfach nicht zurechtkommen. Ein Streit darüber ist sicher sehr müssig.

Ziel in solcher Notfallsituation ist jedoch, dem Verunglückten/Patienten auf dem Transport beizustehen und nicht ein Hauen und Stechen unter den Helfern bezüglich der Fähigkeiten ("Ätsch, ich kanns aber besser")hervorzurufen.

Da stimm ich Dir voll und ganz zu!
Und damit halte ich mich aus der weiteren Diskussion raus und behalte meine Meinung dazu für mich. :)

Bei uns dürfen Schüler auch nie alleine in den AWR Pat. abholen ! Finde das auch richtig denn wer weiß als Schüler schon wie er sich in der jeweiligen Notsituation verhalten soll, geschweige denn er hat 1. Hilfe im Unterricht bereits behandelt.

Ich als Schülerin im 2. Jahr, finde da immer eine exam. Kraft als SEHR SEHR hilfreich. :besserwisser:

Also in dem Krankenhaus, wo ich z.Z noch Auszubildende bin, darf kein Schüler einen Pat. vom Aufwachraum oder Op alleine abholen. Es ist Pflicht, dass min. eine examinierte Kraft dabei ist.
Außerdem möchte unser Haus, das man immer zu zweit einen Pat. vom AWR oder Op direkt abholt, aber leider geht es aus Personalmangel und Zeitgründen nicht. Somit holt eine Schwester öfters alleine ein Pat. ab.

Finde es auch gut, dass ein Schüler diese Tätigkeit nicht tun darf, da man immer mit Kompikationen während einer Fahrt zum Op oder vom OP auf Station rechnen muss und somit einem Schüler diese Verantwortung nicht alleine zumutbar ist

Ein direktes Gesetz dazu gibt es aber nicht, oder?
Wenn einem Patienten auf dem Transport etwas passiert und es kann nachgewiesen werden, dass der Transport durch Krankenpflegeschueler organisiert wurde, kann er bzw. die Angehoerigen klagen???

Das Personal der peripheren Station (um mal das Wort "normal" außen vor zu lassen) kann in Notfallsituationen nicht so reagieren wie Personal aus der Anästhesie- und Intensivpflege.
Brauchen sie ja auch nicht. Es reicht für die ersten 5 Minuten Bescheid zu wissen, dann sind doch die Leute da, die dafür ausgebildet wurden...
[Wobei ich bestätigen kann, dass selbst die 5 Minuten nicht von Jeem beherrscht werden]
Was ich allerdings sagen kann ist, dass meiner Meinung nach mindestens 1 bis 2 mal im Jahr eine Rea-Fortbildung Pflicht sein sollte. Das ist in keinem Haus so.
Doch, in allen Häusern hier in der Umgebung: 1x/Jahr. Und das reicht dicke.
Meiner Meinung nach reicht auch alle 3 Jahre wenn sich nichts ändert.
Denn die Fortbildung bringt nur was für Leute die es interessiert! Alle Anderen (und das sind nicht wenige) haben es eh nach 4 Wochen vergessen. Ehrlich! ;)
Also alle 4 Wochen Schulung? Nee.
Meiner Meinung nach und das heisst meiner Erfahung nach, ist für uninteressiertes PP jede (Pflicht)fortbildung für die Katz!

Fazit: [...]Für die zuerst erwähnten gilt, dass sie sich Gedanken über die "Pflicht" machen sollten. Wir sind keine Laien, sondern paramedizinisches Hilfsperonal, also FACHpersonal. .

Das gilt jetzt für diesen deinen Satz und auch für mein post, sowie für alle Überlegungen zu dem Thema:

Wir sind hier in einem Fachforum, hier treiben sich nur Leute rum die einen Austausch über gewisse Dinge ersuchen, ergo welche die sich weiterbilden wollen! Von daher braucht sich hier eigentlich keienr angesprochen zu fühlen wenn es darum geht das viele Pflegekräfte sich nicht weiterbilden (wollen) -- denn Diese trifft man ja dann nicht hier...

Wir dürfen als Schüler nur in Begleitung einer Examinierten Pflegekraft Pat.vom AWR abholen.:)

Hallo,

auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich jetzt gleich steinigen werdet, ich frage mich warum Schüler den Patienten nicht vom Aufwachraum abholen dürfen.
Grundlage meiner Diskussion findet sich hier: http://www.krankenschwester.de/foru...nten-aufwachraum-allgemeinstation-abholt.html
Hier einige Zitate aus den Beiträgen:
Also wir nehmen nichts mit um einen Patienten vom AWR abzuholen, ich denke wenn dieser zwei Stunden im Wachzimmer war und ich ihn stabil und ansprechbar übernehme, was soll auf dem kurzen Weg in ein paar Minuten passieren bis ich auf der Station bin...? Das habe ich in meinen ganzen Berufsjahren auf der Chirurgie noch nicht erlebt.
bei uns haben die transporter in der regel eine sanitäter ausbildung. Ein paar wenige sind ex. Pfleger. informationen über die Patienten entnehmen wir aus dem Narkose und OP-Protokoll. Im Nachtdienst ruft der AWR meist sogar an wenn ein Patient losgeschickt wird und erzählt noch besonderheiten.
nabend

in dem haus wo ich meine ausbildung gemacht habe gab es auch einen transportdienst der die pat. zur OP und vom AWR abgeholt haben. übergabe gabs nicht sondern man hat die info´s aus dem narkoseprotokoll entnommen! die kollegen aus dem transportdienst hatten einen pflegehelferkurs (ich weiss nicht genau wie lange der geht) und jährlich einen 1te hilfe kurs!

Schönen Abend
Narde

Hallo Narde,

eigentlich gilt hier die Regel: Es ist schon seit 40 Jahren so, und warum sollte man es ändern?

Dies wird einem deutlich, wenn man die Diskussion so verfolgt, den vor 40 Jahre gab es die Aufwachräume noch nicht. Zunächst wurden Zimmer umgewidmet in sog. Überwachungszimmer, wo alle Operierten 24 Std. lang überwacht wurden. Dies Zimmer lag normalerweise direkt gegenüber dem Stationszimmer, meist mit offenstehender Tür.
Im Laufe der Zeit hat sich das dann geändert, Aufwachräume/Wachstationen wurden eingerichtet, und keine Patient verlies diese in Richtung Normalstation ohne Intaktsein aller lebenswichtigen Funktionen.
Ich gehe des Weiteren davon aus, das ein Patient auch entsprechend den Bedingungen erst dann verlegt wird, wenn er wach und schmerzfrei ist und der Kreislauf und die Atmung normal sind.
Die weitere Überwachung muss die Station gewährleisten, und wer macht das dort und ruft dort genauso wie unterwegs um Hilfe??
Ja!! Richtig !! Der Schüler!!
Eine kleine Hürde ist da jedoch noch: Der Schüler muss entscheiden, ob er den Patienten vom Aufwachraum übernimmt! Bei Risiko kann er dann allerdings immer noch Hilfe der Station nachfordern.

Fazit: Man sollte wirklich darüber neu nachdenken, ob diese alte Reglung modifiziert werden muss.

Gibt noch eine weitere Problematik. Examiniertes Pflegepersonal ist oft nicht in der Lage bewußt zu delegieren- meint konkrete Ansage zu machen, was zu beachten ist und wie man sich zu verhalten hat.
Würde hier bedeuten: hol mal den Pat. aus dem OP.

Übrigens: Meine Tochter wurde aus dem OP abgeholt von Azubis. Man teilte ihr sofort mit, dass man das eigentlich nicht dürfte. Meine Tochter fühlte sich sehr verunsichert: wissen die denn, was sie im Falle eines Falles tun müssen?
Kommunikation ist alles... oder nichts.

Elisabeth

In meiner Ausbildungseinrichtung , war das eindeutig geregelt . Auszubildene durften nur in Begleitung von exam. PP . Pat. aus dem AWR oder OP holen . Außerdem haben wir immer einen Notfallkofer dabei gehabt .

Gruß Jac

Hi,

schön, sicher sollte jeder hin und wieder alte Hüte überdenken.
Ich denke a) das examinierte in den meisten Fällen delegieren können,
b) das ein Schüler jedoch nicht unbedingt wirklich einschätzen kann, ob er den Patienten jetzt wirklich auf Station bringen sollte.
Bei uns dürfen sie noch nicht einmal nach endoskopischen Standardeingriffen alleine einen Patienten abholen. Sicher sollte ich mich auf die Kompetenz eines AWR`s verlassen können, wenn dieser meldet, das der Patient auf Station kann. Nur, die letztendliche Entscheidung treffe ich direkt im AWR: Ist mir der Patient wach genug, ist die OP-Wunde/der Verband o.k., ist der Redon nicht zu voll nach zu kurzer Zeit, etc..
Ich kann den Schüler natürlich auf die gängigsten Merkmale impfen, jedoch reicht das aus? Bringe ich den Schüler da nicht in eine blöde Situation wenn er sich, als Schüler klar erkennbar, hinstellt und sagt: Diesen Patienten nehme ich aber aus den und den Gründen nicht mit?
Und, sicher kann ein Schüler bei Komplikationen während des Transportes auch Hilfe holen wie jede andere Examinierte, jedoch, sind wir ehrlich, in Notfällen reagieren viele Schüler natürlich noch nicht so kompetent und vor allem ruhig, wie eine Examinierte, die schon mehrere solcher Situationen gemeistert hat. Und die Examinierte weíß während des Transportes schneller, welchen Weg sie für Hilfe einschlagen muss.

Gruß
Synapse

Hallo Synapse,

wie oft hast du schon einen Patienten im Aufwachraum gelassen?

@ Alle,

ich hinterfrage dies auch aus dem Grund, sobald der Patient auf Station liegt, in seinem Zimmer wird der Schüler wiederum zum Messen und Beobachten geschickt, da darf er das dann.

Deshalb meine Fragen

Schönen Abend
Narde

Wir sind hier in einem Fachforum, hier treiben sich nur Leute rum die einen Austausch über gewisse Dinge ersuchen, ergo welche die sich weiterbilden wollen! Von daher braucht sich hier eigentlich keienr angesprochen zu fühlen wenn es darum geht das viele Pflegekräfte sich nicht weiterbilden (wollen) -- denn Diese trifft man ja dann nicht hier...

Geb ich dir Recht Maniac, das hatte ich beim Schreiben nicht bedacht, aber wir alle kennen die (vielen) Kollegen, die Maniac und ich meinten.

wie oft hast du schon einen Patienten im Aufwachraum gelassen?
Hi! Ich kann da mal aus der anderen Perspektive berichten, dass es zwar nicht ständig vorkommt, ... aber auch nicht ganz selten, dass ein Patient im AWR gelassen wird.
Die Verlegungsnot lässt einen auch manchmal blind werden (was nicht sein sollte, ... aber es kann jedem mal passieren). Und wenn dann die Kollegen von Station kommen und ihnen etwas auffällt, dann kommt es schon mal vor, dass ein Patient doch noch da bleiben muss. Und eine erfahrene Kollegin von Station weiß nun mal eher auf was sie achten muss, als ein Auszubildender alleine. Das und wichtige Informationen in einer Übergabe sollte nicht ausschließlich an Auszubildende übertragen werden, sondern, ... und das auch gerne, in Begleitung mit einer exam. Kollegin.
ich hinterfrage dies auch aus dem Grund, sobald der Patient auf Station liegt, in seinem Zimmer wird der Schüler wiederum zum Messen und Beobachten geschickt, da darf er das dann.
Nach einer Begutachtung des Patientenzustandes von der Kollegin im AWR und direkt auf Station kann dann ja beurteilt werden, ob die weitere Beobachtung an den Auszubildenden übertragen werden kann. Und auf dem Weg vom AWR kann dem Auszubildenden erklärt werden was wie wo warum passiert ist und auf was man nun achten muss.
Ich finde, wir sollten unseren Lehrauftrag nicht vergessen und Schüler nicht nur als "kleine, billige Arbeitskraft mißbrauchen" (hab ich jetzt absichtlich überspitzt formuliert).
Aber vielleicht bin ich auch zu lange von Normalstation weg (und vielleicht auch deswegen) zu idealistisch und realitätsfremd. Sollte das so sein, ... man möge mir verzeihen.

Meiner Meinung nach sollten Schüler Pat nicht alleine aus dem AWR abholen.
Alleine Betten schieben macht keinen Spass, bei der Übergabe vom Patienten kann was untergehen, weil man einfach noch nicht richtig differenzieren kann.
Naja im Endeffekt ist es jedem selbst überlassen ob er einenSchüler schickt oder nicht. Wenn dann mal was passiert ist das Geschrei wieder groß.
Naja
Dann mal noch ne schöne Nacht