Hi,
schön, sicher sollte jeder hin und wieder alte Hüte überdenken.
Ich denke a) das examinierte in den meisten Fällen delegieren können,
b) das ein Schüler jedoch nicht unbedingt wirklich einschätzen kann, ob er den Patienten jetzt wirklich auf Station bringen sollte.
Bei uns dürfen sie noch nicht einmal nach endoskopischen Standardeingriffen alleine einen Patienten abholen. Sicher sollte ich mich auf die Kompetenz eines AWR`s verlassen können, wenn dieser meldet, das der Patient auf Station kann. Nur, die letztendliche Entscheidung treffe ich direkt im AWR: Ist mir der Patient wach genug, ist die OP-Wunde/der Verband o.k., ist der Redon nicht zu voll nach zu kurzer Zeit, etc..
Ich kann den Schüler natürlich auf die gängigsten Merkmale impfen, jedoch reicht das aus? Bringe ich den Schüler da nicht in eine blöde Situation wenn er sich, als Schüler klar erkennbar, hinstellt und sagt: Diesen Patienten nehme ich aber aus den und den Gründen nicht mit?
Und, sicher kann ein Schüler bei Komplikationen während des Transportes auch Hilfe holen wie jede andere Examinierte, jedoch, sind wir ehrlich, in Notfällen reagieren viele Schüler natürlich noch nicht so kompetent und vor allem ruhig, wie eine Examinierte, die schon mehrere solcher Situationen gemeistert hat. Und die Examinierte weíß während des Transportes schneller, welchen Weg sie für Hilfe einschlagen muss.
Gruß
Synapse