Aufwachraum: dürfen Schüler die Patienten abholen?

Angel78 schrieb:
aber diese mußte später in der Akte unterschreiben, dass sie die volle Verantwortung für den Transport übernimmt.

Und genau dann würde ich es nicht machen.
Wenn ich die Verantwortung trage, dann mach ich es selber oder lass es den Schüler unter Aufsicht machen.
Entweder sie dürfen es, ... dann müssen sie auch die Verantwortung tragen.
Da sie das i.d.R. weder können noch dürfen hat sich die ganze Diskussion doch eigentlich erledigt.
Und warum sollen Schüler auch unbedingt Pat allein abholen???
Haben wir Examinierte in KH mit angegliederten KPschulen nicht einen Lehrauftrag???
Sind Schüler zum lernen oder für Hiwiarbeiten da???
Denkt mal an Eure eigene Schülerzeit zurück! :)

Hallo Mobitz,

ich sehe das genau wie Du, wir als Examinierte haben eigentlich einen Lehrauftrag und den sollte man auch wahrnehmen egal wie knapp besetzt man gerade ist. Nur als ich Schülerin war, habe ich mir immer gedacht mach lieber das was verlangt wird, denn da ist man noch nicht so in der Position, großartig "aufzugebären", denn man wird ja schließlich beurteilt von den Pflegekräften. Nun hingegen sind wir in der Position etwas gegen diese Mißverhältnisse in der Pflege zu tun und das sollten wir auch nutzen. Ich gehe auch mit den Schülern in AWR und hole die Patienten ab, denn mir war damals als Schüler auch nicht sehr gut zumute als ich alleine da war.:up:

Angel78 schrieb:
Nur als ich Schülerin war, habe ich mir immer gedacht mach lieber das was verlangt wird, denn da ist man noch nicht so in der Position, großartig "aufzugebären", denn man wird ja schließlich beurteilt von den Pflegekräften. [...] Ich gehe auch mit den Schülern in AWR und hole die Patienten ab, denn mir war damals als Schüler auch nicht sehr gut zumute als ich alleine da war

Ich glaube, das ging fast allen so als Schüler, ... habe auch viel zu viel gemacht, was eigentlich nicht rechtens ist.
Aber wenn sich mehr Leute das Gefühl zurück ins Gedächtnis rufen würden, dann gäb es weniger "da mussten wir durch und uns hat's auch nicht geschadet" sondern mehr gute Anleitung und später bessere Kollegen.
In diesem Sinne, ich hoffe, dass bald mehr Leute so denken und sich auch so verhalten.
Dann braucht man auch nicht mehr so viel meckern, und ich behaupte mal (ohne es wissenschaftlich belegen zu können) dann wäre das Betriebsklima oft besser und die Fluktuation geringer
(natürlich nicht nur dadurch, aber es ist ein erster Schritt in die richtige Richtung)

bei uns ist es eigentlich auch üblich das immer eine examinierte dabei ist. Es ist zwar sehr unwahrscheinlich was passiert aber es ist schon seit ich im Haus war einmal vorgekommen das ein Patient vor der Akutdialyse zusammengebrochen ist. Herzalarm und das 20:30 Uhr am Samstag. Da war aber auch ein Arzt gerade dabei. Wie würdet ihr als schüler reagieren wenn so etwas passieren würde. das Haus halbleer und man ist ganz alleine mitten im Gang.

Am Ende habe ich auch schon Patienten alleine gefahren oder mit einer anderen Schülerin zusammen. Kommt vorallen am Wochende vor wenn sehr wenig Personal auf Station ist und der Fahrdienst auch nicht mehr da ist.

Du sagst grad der Fahrdienst nicht mehr da...
Fährt der bei euch prämediziter Pat?? Sind die denn ausgebildet? bei uns nicht! Alles ungelernte Kräfte!

Übrigens möchte ich noch mal anmerken das in unserem KH die Ex. keine Auffrischungskurse für Reanimation oder so amchen müssen. Kenne einige Schwestern die bei Notfällen ratloser wären als einige Schüler.
Die Schüler haben alles recht frisch drauf, was genau passieren muss.

Ich persönlich hatte noch keinen Notfall, hab auch bisschen ****** davor, aber eigentlich fachlich so keine Angst. Ausser falls ich Intensiv oder nen Doc anrufebn mpsste, denn die Nummern hab ich nicht im Kopf :-) In den ganzen KHs wo ich rumturne kann ich mir ja net as ganze Telefonbuch merken :-)

Aufwachraum

Hallo,
wir hatten bis vor einigen Monaten auch einen sog. Fahrdienst, daß waren Zivi´s die Pat. zum Röntgen und zu anderen Untersuchungen gefahren haben, haben sie aber abgezogen und deshalb wieder selbst fahren.. Aber die durften eh nicht in oder vom Op bzw. AWR abholen
Was mich jetzt aber erschreckt hat, war deine Aussage über Reanimation und Notfallnummern.:-? Bei uns ist bei Examinierten 1x im Jahr Reanimationsfortbildung Pflicht - wird bei uns Stationsweise durchgeführt und gibt auch Ärger mit der PDL wenn man nicht teilnimmt.
Wir haben Multifunktionsausweise, auf deren Rückseite steht die Piepser- und Telefonnummer vom Notfallteam (ist bei uns ein Team bestehend aus Pflegepersonal und Ärzten von der Inneren Intensivstation) die dann gerannt kommen.
Telefonnummern sind bei uns leicht zu merken, jede Station hat die Telefonnummer die auch die Station hat, mit 1 davor und 0 - also Station 33 hat 1330 - das ist der Schwesternstützpunkt, kann sich somit jeder Schüler im ersten Einsatz merken
Was heißt, da du in vielen KH rumturnst??
Gruß Catsister

Ja, hatte das ja hier gelesen das es das zu geben scheint :-)

Meine Freundin (3,5 jahre examiniert) war jetzt auch auf soner Fortbildung, Aber nicht weils Plficht war, sondern weil es angeboten wurde und es sie interessiert.

Also wie gesagt, Notfallnummern wüsste ich jetzt nicht. Die Stationsnummern sind querbeet, sogar die verschiedenen Zimmer auf Station scheinen nichts miteinander zuj tun zu haben *g*

Wir werden in 3 KHs eingesetzt + nen Einsatz Pädiatrie (anderes KH), psychiatrie (anderes KH) jeweils einen einsatz. hab eh schon so ein Zahlengewusel im Kopf ;)

Maniac schrieb:
Übrigens möchte ich noch mal anmerken das in unserem KH die Ex. keine Auffrischungskurse für Reanimation oder so amchen müssen. Kenne einige Schwestern die bei Notfällen ratloser wären als einige Schüler.
Die Schüler haben alles recht frisch drauf, was genau passieren muss.
Das ist aber ziemlich traurig. Was habt ihr denn für ein Qualitätsmanagment??? Reanimationsschulungen MÜSSEN imho MINDESTENS ein mal im Jahr für jeden in der Pflege Pflicht sein! Gerade auf Stationen, wo es nicht so oft zu Reanimationen kommt.
Ach ja, ... aber eins wollte ich sagen, ... MANCHE Schüler haben es vielleicht "besser drauf" als manche examinierte.
Aber ich behaupte mal, dass es nicht die Regel ist. Dass ein besonders interessierter Schüler gut informiert ist, ... aber da sind Theorie und Praxis halt auch 2 paar Schuhe, ... und zwar weil eine Rea ne Stresssituation ist, mit der man erst mal lernen muss umzugehen und bei mir auf Station (operative Intensiv) schauen die Schüler nur mit großen Augen bei ner Rea.
Also vielleicht nicht übernehmen, ... es theoretisch runtersabbeln zu könne heißt noch LANGE nicht, dass man in der Notfallsituation selber auch mit so kühlem Kopf reagiert. Und um manche Notfallsituationen als solche einschätzen zu können braucht man auch ein gewisses Auge und eine gewisse Routine (v.a. auch in der Krankenbeobachtung), die ein Schüler (gerade aufgrund seiner noch mangelnden Praxiserfahrung) noch nicht haben kann!!

Maniac schrieb:
Ausser falls ich Intensiv oder nen Doc anrufebn mpsste, denn die Nummern hab ich nicht im Kopf
Das ist aber schlecht.
Auch wenn Du in vielen KH arbeitest, die Notfallnummern solltest Du auf jeden Fall drauf haben.
Schaff Dir doch einfach ein kleines Buch an, wo Du halt die wichtigsten Nummern reinschreibst.
Notfallnummern sollte man IMMER zur Hand haben!!!
Und gerade das ist eine beliebte Tätigkeit, die an Schüler delegiert wird!!! :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise ist ein Notfall oder ne Rea auf ner Intensiv immernoch was anderes als auf ner peripheren Station :-) Sollte vielleicht nist, ist aber so. Hab meinen Intensiveinsatz erst nächtes jahr, und denke da werd ich auch große Augen machen *gg*

Stimme deiner Aussage im Großen und Ganzen zu!

Achja, wir werden gerade noch zertifiziert, vielleicht wirds ja dann ab nächstem jahr einegführt?!

Maniac schrieb:
Komischerweise ist ein Notfall oder ne Rea auf ner Intensiv immernoch was anderes als auf ner peripheren Station
Das ist wahr, ... aber ich glaube nur deswegen, weil die Leute sich besser auskennen (sowohl Pflege, als auch Ärzte), sie sind mehr und man hat eine bessere Ausrüstung.
Aber das Prinzip der Reanimation ist international überall gleich (sowohl von der Aufteilung, als auch von Medikation, Ablauf usw. Stichwort Megacode oder AHA)

Maniac schrieb:
Achja, wir werden gerade noch zertifiziert, vielleicht wirds ja dann ab nächstem jahr einegführt?!
Gut möglich.
Also ich geh mal davon aus.
Ich hoff es jedenfalls für Euch! :mryellow:

Hallo!

Also ich bin im Unterkurs und arbeite auf einer Chirurg. Station. Mir wurde gesagt, das sie uns alles, was wir über die Übergabe im AWR wissen müssen sagen würden und wir dann die Pat. nach einer OP abholen müssten. Trage ich dann die Verantwortung und kann ich das dann verweigern? Uns wurde gesagt, das man das eigendlich nicht darf, wir das aber trotzdem machen sollen.

LG

Liberty

Aufwachraum: dürfen Schüler die Patienten abhollen

Hallo Leute, ich bin neu bei euch ich bib schon exm. PP und bei mir in der Ausbilung war das so gewesen das schüler ab den 5. und 6 semester mit gehen dürfen.

Hallo ich bin KPS im 5. Semester, also bei uns in der Klinik ist es so geregelt es muss auf jedenfall immer eine exam. Krankenpflegekraft dabei sein. Ich finde es ist auch ok aber einem/einer Schüler/in im 1. - 3. Semester oder auch noch 4. Semester finde ich ist es nicht zuzumuten eine frische OP von AWR abzuholen.
Zumal er vermutlich einige Fachbegriffe garnicht verstehen kann weil sie theoretisch noch garnicht behandelt wurden.

Ich weiß nicht ob man sich weigern kann, aber eigentlich schon, oder?

Grüße aus Karlsruhe
Markus24

Natürlich kann amn das verweigern. Wenn sich ein Schüler nicht fit in der postoperativen Pflege der OP und vor Allem in der Notfallhandhabung fült, dann darf er es einfach nicht tun - ganz klar!
Denn damit trägt ER die Verantwortung (mit) !

Hallo,

ich bin gerade in den Mittelkurs gekommen, und arbeite momentan auf der Chirurgie. Ich habe als Lernziel von der Schule bekommen, Patienten aus dem Aufwachraum sowie von Intensiv zu holen/übernehmen. Letzte Woche ging mal eine Ex. mit, seither müssen wir Schüler dies allein erledigen.
Ihr habt recht, dies ist zu früh, es kann ja auf dem Weg zur Staion was passieren.

Gruß Mandy

Also bei uns im Haus gabe es zu meiner Lehrzeit, und gint es natürlich immer noch, die Anweisung, dass man als Schüler nur in Begleitunge iner ex. Pflegekraft einen Pat zum OP bze vom AWR abholen darf. Was ich auch durchaus sinnig finde, denn du als Scjhüler kannst in einer Notfallsituation och gar nicht fit sein. jedenfalls nicht im ersteb oder zweiten Jahr. Außerdem werden Pat. generell nur zu zweit abgeholt...

Auf meiner jetzigen Stat ist es so, wenn der Pat nicht prämediziert ist darf "jeder" fahren. Wenn prämediziert, nur OK Schüler (OK, Examinierte auch ;) OP abholen nur Ex.

Pat werden meistens alleine gefahren wegen Personalmangel...

Maniac schrieb:
Du sagst grad der Fahrdienst nicht mehr da...
Fährt der bei euch prämediziter Pat?? Sind die denn ausgebildet? bei uns nicht! Alles ungelernte Kräfte!

Also Fahrdienst sind bei uns Rettungsassistenzen die extra dafür angestellt werden und die nur die Leute umherfahren.
Hab schon gehört von meinen Freunden das in vielen Krankenhäusern die Zivis alle Patienten umherfahren. Was ist dann eigentlich wenn was passiert.

Bei uns im Haus war der Fahrdienst ungelernt. Die haben auch nur Pat. die nicht Prämediziert waren gefahren und Pat. auch nur zu UNtersuchungen gebracht und nicht abgeholt z.B. nach ner Gastro oder so. In den OP sind die nie gefahren das haben wir immer selber gemacht...

Dito zu Melli! Haben immer die Zivis gemacht, nannte sich Hol unf Bringedienst. Nur Röntgen, EKG, Endoskopie usw gefahren, aber nichts wo medis im Spiel waren...