Maniac schrieb:
Übrigens möchte ich noch mal anmerken das in unserem KH die Ex. keine Auffrischungskurse für Reanimation oder so amchen müssen. Kenne einige Schwestern die bei Notfällen ratloser wären als einige Schüler.
Die Schüler haben alles recht frisch drauf, was genau passieren muss.
Das ist aber ziemlich traurig. Was habt ihr denn für ein Qualitätsmanagment??? Reanimationsschulungen MÜSSEN imho MINDESTENS ein mal im Jahr für jeden in der Pflege Pflicht sein! Gerade auf Stationen, wo es nicht so oft zu Reanimationen kommt.
Ach ja, ... aber eins wollte ich sagen, ... MANCHE Schüler haben es vielleicht "besser drauf" als manche examinierte.
Aber ich behaupte mal, dass es nicht die Regel ist. Dass ein besonders interessierter Schüler gut informiert ist, ... aber da sind Theorie und Praxis halt auch 2 paar Schuhe, ... und zwar weil eine Rea ne Stresssituation ist, mit der man erst mal lernen muss umzugehen und bei mir auf Station (operative Intensiv) schauen die Schüler nur mit großen Augen bei ner Rea.
Also vielleicht nicht übernehmen, ... es theoretisch runtersabbeln zu könne heißt noch LANGE nicht, dass man in der Notfallsituation selber auch mit so kühlem Kopf reagiert. Und um manche Notfallsituationen als solche einschätzen zu können braucht man auch ein gewisses Auge und eine gewisse Routine (v.a. auch in der Krankenbeobachtung), die ein Schüler (gerade aufgrund seiner noch mangelnden Praxiserfahrung) noch nicht haben kann!!
Maniac schrieb:
Ausser falls ich Intensiv oder nen Doc anrufebn mpsste, denn die Nummern hab ich nicht im Kopf
Das ist aber schlecht.
Auch wenn Du in vielen KH arbeitest, die Notfallnummern solltest Du auf jeden Fall drauf haben.
Schaff Dir doch einfach ein kleines Buch an, wo Du halt die wichtigsten Nummern reinschreibst.
Notfallnummern sollte man IMMER zur Hand haben!!!
Und gerade das ist eine beliebte Tätigkeit, die an Schüler delegiert wird!!!