Was nehmt ihr mit, wenn ihr einen Patienten vom Aufwachraum auf Allgemeinstation abholt?

Hallo Surgeon,

welche Qualifikation hat dieser Transportdienst?

Liebe Grüsse
Narde
 
Moin Moin,
also ich denke an meine eigene Ausblidung zurück und bei uns ist immer ein abubeutel mitgenommen worden vor allem da wir lange aufzugwege hatten und wenn etwas im aufzug passiert muss ich handeln können.

@Surgeon
Verstehe nicht warum ich einen Patienten aus dem AWR holen sollte. dafür gibt es bei uns einen Transportdienst. wir haben schliesslich genügend auf station zu tun.
und woher bekommst du deine übergabe?steht wirklich immer alles im Narkoseprotokoll?

Grüße hannah
 
Hallo Hannah,

die Übergabe wäre bei uns nicht das Problem, der OP-Bericht mit Anweisungen für die Station und das Narkoseprotokoll sind bei uns online abrufbar.

Mich würde aber die Ausbildung des Abholer's interessieren, weil zum einen dürfen Schüler keine Patienten vom AWR holen und dann bringt es wer?

Schönen Abend
Narde
 
nabend

in dem haus wo ich meine ausbildung gemacht habe gab es auch einen transportdienst der die pat. zur OP und vom AWR abgeholt haben. übergabe gabs nicht sondern man hat die info´s aus dem narkoseprotokoll entnommen! die kollegen aus dem transportdienst hatten einen pflegehelferkurs (ich weiss nicht genau wie lange der geht) und jährlich einen 1te hilfe kurs!

LG
 
Ich kenne es so, dass Beatmungsbeutel usw. nur bei Patienten mitgenommen wurde, die auch auf ITS verlegt werden.

Bei Patienten, die vom AWR auf die Normalstation verlegt werden, sollten alle Vitalfunktionen und Schutzreflexe soweit wieder vorhanden sein, dass er dann auch auf Station ohne ständige Überwachung liegen darf. Allerdings schadet es ja niemand, wenn man ein gewisses Equipement mitnimmt......, um im Bedarfsfall auf der sicheren Seite zu stehen. Abholen dürfen in den mir bekannten Kliniken nur 3jährig examiniertes Personal.
 
danke narde :lol: soweit ist unser haus leider noch nicht...
wobei bei uns die ärzte die pat bringen (aber auch nur zu uns da its)
ansonsten bin ich mir nicht so sicher ab und an kommen auch kph's bei uns am nächsten morgen die pat abholen...
aber pflegehelfer?? das ist nen 4wochen kurs mit anschließend glaub ich 10 tagen praktikum.... find ich das fragwürdig vor allem wenn die das nur machen und sonst nicht auf station sind und somit kaum mit notfällen zu tun haben. zudem ist nen 1.hilfe kurs/mega code training immer noch ne andere situation als nen richtiger notfall. merke ich allein schon am adrealinspiegel meinerseits....
 
bei uns haben die transporter in der regel eine sanitäter ausbildung. Ein paar wenige sind ex. Pfleger. informationen über die Patienten entnehmen wir aus dem Narkose und OP-Protokoll. Im Nachtdienst ruft der AWR meist sogar an wenn ein Patient losgeschickt wird und erzählt noch besonderheiten.
 
Wir nehmen auch nichts mit. Warum auch? Wenn der Patient vom AWR kommt muss er sowieso stabil sein, weil ja auf Normalstation keinerlei weitere Überwachung stattfindet. Da liegt der Patient evtl. alleine im Zimmer oder mit Patienten die eine Veränderung nicht mitbekommen würden. Geschweige den darauf reagieren würden.

Bei der Fahrt bis zur Station bin ich immer dabei und sehe wenn etwas passiert, danach nicht mehr.

Ulrich
Ja, natürlich schaue ich danach noch häufiger ins Zimmer als bei anderen Patienten
 
Also wir nehmen nichts mit um einen Patienten vom AWR abzuholen, ich denke wenn dieser zwei Stunden im Wachzimmer war und ich ihn stabil und ansprechbar übernehme, was soll auf dem kurzen Weg in ein paar Minuten passieren bis ich auf der Station bin...? Das habe ich in meinen ganzen Berufsjahren auf der Chirurgie noch nicht erlebt.
LG Zirkonia:flowerpower:
 
hallöchen,
bei uns ist es nicht üblich ambubeutel etc. mitzunehmen. wenn ich einen patienten aus dem awr abhole, dann sehe ich mir die vz der letzten stunde an, sowie auch die erhaltene medikation, sehe mir den pat. direkt an (nachblutungen, auffällige atmung befinden, vas, bewusstsein), wenn mir von all diesen punkten etwas nicht "sicher" genug erscheint, dann nehme ich ihn nicht mit, bzw. hole mir vorher noch eine ärztliche meinung ein. natürlich gab es deswegen auch schon heftige diskussionen (pat. hat massiv aus der bauchwunde nachgeblutut und die wollten ihn nicht behalten ... letztendlich ist er dann doch wieder gleich im op gelandet), aber es ist schließlich meine verantwortung und auch die sicherheit des patienten. nachts hingegen bekommen wir die pat. direkt aus dem op ... da sind die entscheidungskriterien etwas anders und wenn der pat. da zu instabil erscheint, dann bleibt er zur überwachung auf der intensivstation. manche stationen aus unserem haus lassen ihre ops auch vom transporter abholen, bei meiner station ist das ein absolutes no go! diese transporter haben keine qualifikation dafür und dann könnte ich ja auch den zivi schicken, der gewöhnlich auch einen erste- hilfe- kurs hat. meines erachtens ist das patientengefährdend!
noch kurz zum ambubeutel: in unserem bsl-kurs (basic life support) wird gesagt das die beatmung mittels ambubeutel nur zweitrangig ist, hauptsächlich ist die herz-druck-massage entscheidend und lebensrettend.
 
Hallo!

@ tsunami: nicht immer hat der Pat. gleich ne Asystolie, wenn er zu flach atmet. Da ist dann erstmal "nur" ne assistierte / ggf. kontrollierte Maskenbeatmung nötig. Und ich glaub nicht, dass du da gleich Mund-zu Mund-Beatmung machst...:roll:

Gruß

Die Anästhesieschwester
 
@anästhesieschwester
da hast du recht ... muß zugeben das ich an "nur ne flache atmung" etc. nicht gedacht habe ... bin gleich vom schlimmsten ausgegangen. :|
aber danke für die aufklärung! :roll:
tsunami
 
Also bein uns im gesamten KH ist es üblich einen Ambubeutel mitzunehmen!

Es kann auch mal sein, dass eine chirurgische Station einen Patienten vom AWR auf die ITS bring ( wegen Personalmangel im AWR ) dann übernehmen die den Patienten an der Schleuse mit einem Beutel und einem Transportmonitor...
edit: Und den Sauerstoff natürlich! :-) den habe ich fast vergessen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


also vom Op zur Intensiv wird mit Monitor, Sauerstoff und wenn nötig Beatmung gefahren da ist auch ein Ambubeutel mit drauf.

Vom AWR auf Normalstation wird der Pat. so gebracht, werden von Transportfahrern abgeholt.

gruß TinaG.
 
Also mitnehmen tun wir nichts, Vorausetzung ist jedoch die Rea-Fortbildung und bei Schülern mind. 5. Semester. Dem Fahrdienst ist der Transport verboten (keine Kenntnisse in 1. Hilfe etc.).
Gruss Streycat
 
Hallo,

also ich kenn das so das man das vorher mit dem AWR-Personal bespricht wenn die anrufen ob Monitor oder 02 nötig ist. Ansonsten ist unser Haus so aufgebaut das ein Notfallwagen immer in der Nähe ist auf dem Weg zur Station.

lg mary
 
Ich hab ganz vergessen, dass doch immer eines dabei ist: Nierenschalen und Zellstoff! Das ist auch die einzige Komplikation, die ich bisher beim Abholen aus dem AWR erlebt habe (zum Glück auch nur selten): das Erbrechen...

Ulrich Fürst
 
Bei uns ist auch Standard den Ambubeutel mitzunehmen, wenigstens Innere und Chirurgie nach OP... die anderen weiß ich nicht. Macht auch jeder, ist glaub ich auch Pflegestandard im Haus.
Zur ITS hab ich noch nie begleitet... da weiß ich es also nicht
 

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