Dürfen Schüler bei Fixierungen helfen?

Wie fixiert man einen Patienten denn ohne?

Gar nicht. Na gut, Bettgitter und Klingelmatten haben wir schon (muss man ja auch zu Fixierung zählen), aber Fixiergurte gibts im ganzen Haus nicht mehr. Ehrlich gesagt, fällt mir jetzt auch kein Fall ein, wo ich sie gebraucht hätte. Natürlich "zuckt" ab und an ein Pat. aus, aber wir hätten noch nie Gurte gebraucht. Entweder ist jemand von uns bei ihm geblieben um ihn zu Beruhigen, der Pat. bleibt bei uns im Dienstzimmer zur besseren Überwachung oder im schlimmsten Fall bekommt er medikamentös etwas. Wenn sich die Situation durch uns nicht entschärfen lässt, wird der Pat. in eine psychiatrische Abteilung eingewiesen (hab ich bis jetzt nur einmal erlebt). In welchen Situationen benutzt ihr die Gurte?

Gruß,
Lin

Leider ist die Verlegung in eine psychiatrsiche Abteilung bei uns net so einfach, z.B. beim postop. Durchgangssyndrom. Zum Schutz diverser Zu- und Ableitungen muss da auch mal fixiert werden. Sitzwachen habe ich das letzte mal erlebt vor ????

Arbeitest du nicht auf einer Privatstation mit elektiven Eingriffen? Vielleicht erklärt das ja alles.

Elisabeth

Also bei uns werden, wenn, auch Pat. im Durchgang fixiert, SOFERN sie denn eine Gefahr für sich und ggf. andere darstellen. Vllt. ist das auf Intensiv ja nochmal anders als in der Peripherie, kann mich da nicht mehr so genau dran erinnern. Sitzwache gibt es bei uns (leider) nicht, ist personell einfach nicht möglich und Vorschläge in dieser Richtung stoßen auf taube Ohren. "Wir haben den Patienten doch am Monitor im Blick", leider eine häufige (intensivtypische?) Aussage.

Bei Fixierungen ist Sitzwache Pflicht, zumindest bei uns im ges. Klinikum.

Wir reden hier über eine Zwei- bzw. Dreipunktfixierung?
Aber vielleicht verwechsel ich hier auch was. Datei:Leg restraint01 2003-06-02.jpg ? Wikipedia entspricht in etwa dem Material, was wir verwenden.

Wie realisiert ihr eine Sitzwache bei z.B. postop. Durchgangssyndrom auf der peripheren Station? Bei uns ist eine Fachkraft in der Nacht für 28 Pat. zuständig, der Springer für 7 Stationen. Bei 200 Pat. können schon mal mehr als ein Pat. zur Sicherheit von Zu- und Ableitungen fixiert sein.

Elisabeth

Die Betonung liegt auf EMPFEHLUNG. Das lässt die Verwltung nur mit den Schultern zucken. Kein Geld für Personal- keine Sitzwache.

Und ich gehe mal davon aus, dass wir nicht die einzigsten sind, die so vorgehen.

Elisabeth

Eine ständige Beobachtung ist gewährleistet durch regelmäßige Kontrolle. Das Wort "ständig" kann man offensichtlich auch auslegen.

Aber danke für den Tipp, werde ihn an meine Kollegen weiter reichen. Vielleicht bringts ja was.

Elisabeth

Arbeitest du nicht auf einer Privatstation mit elektiven Eingriffen? Vielleicht erklärt das ja alles.

Nein, arbeite ich nicht. Wenn ja, was würde das erklären???

Ich kenne auch das Problem des postop. Durchganges sehr gut, aber gsd haben wir die Möglichkeit das anders zu lösen. Ich finde schon krass, dass keine Sitzwache bereitgestellt wird, wenn man schon zu solchen Maßnahmen greifen muss. Gerade die Fixierungen, bei denen der Pat. gezwungen ist flach im Bett zu liegen, sind ja auch nicht ungefährlich.
Ehrlich gesagt, würde ich mich weigern, einen Pat. zu fixieren, wenn ich nicht die Möglichkeit habe, ihn dann auch überwachen zu können. Habt ihr im Haus auf keiner Station einen 2. Nachtdienst, die ihr bei solchen Fällen hinzuziehen könnt?

Gruß,
Lin

Wir kommen hier gerade OT. Kann man den Strang trennen und einen eigenen Thread eröffnen zum Thema: Sitzwache bei Fixierung: Empfehlung und Realität?

Elisabeth

Wir reden hier über eine Zwei- bzw. Dreipunktfixierung?
Aber vielleicht verwechsel ich hier auch was. Datei:Leg restraint01 2003-06-02.jpg ? Wikipedia entspricht in etwa dem Material, was wir verwenden.

Wie realisiert ihr eine Sitzwache bei z.B. postop. Durchgangssyndrom auf der peripheren Station? Bei uns ist eine Fachkraft in der Nacht für 28 Pat. zuständig, der Springer für 7 Stationen. Bei 200 Pat. können schon mal mehr als ein Pat. zur Sicherheit von Zu- und Ableitungen fixiert sein.

Elisabeth

Egal welcher Art der Fixierung sind wir verpflichtet eine Sitzwache zu postieren.
Auch wenn jemand bei uns in der Iso ist müssen wir via Camera ihn überwachen ob fixiert oder nicht.
Bei uns hätte das ganz schöne Konsequenzen wenn wir diese Dienstanweisung nicht folge leisten.

Gibt es Unterschiede zwischen Psychiatrie und Somatik? Ich weiß es nicht. Aber vielleicht mag sich ja noch jemand outen. Ich kann mir net vorstellen, dass bei dem beschriebenen Personalmangel neben jedem fixierten Pat. im somatischen Bereich eine Sitzwache sitzt.

@flexi- gibt es eventuell juristische Auslegungen, wie "ständig" zu verstehen ist. Das wäre sehr hilfreich für die Argumentation der betreffenden Kollegen. Bis dato wird offensichtlich "ständig" in der Somatik als "wiederholt" interpretiert.

Elisabeth

Ich gehe von der Realität aus und interpretiere dann die Auslegung des Textes- richtig.

Elisabeth

Danke für die Rückführung zum Thema.

Elisabeth

Hallöle!

Also in meiner Ausbildung wurde von der Schule für jeden Einsatz ein Anleitungskonzept erstellt, in dem die speziellen Ausbildungsziele festgelegt waren. Beim Einsatz in der Psychiatrie war u.a. auch der Punkt "Maßnahmen bei psychiatrischen Notfällen" ein Ziel. Für mich wäre damit doch auch der Umgang bei Fixierung gemeint, oder?
Abgesehen davon, finde ich es auch eher befremdlich, dass sich ein Schüler aussuchen darf, was er lernen möchte und was nicht:gruebel:. Dann hätte ich auch auf das ein oder andere Ausbildungsziel verzichtet:).
Mit der richtigen Vorbereitung und einer guten Nachbereitung wird so eine Situation bestimmt kein traumatisches Erlebnis.

@Elisabeth:
muß dir zustimmen, bei uns gibt es auch keine Sitzwache bei Fixierung. Wir sind ja auf den Stationen froh, wenn wir den normalen Ablauf mit dem wenigen Personal hinbekommen:knockin:
Lieben Gruß, Silvana