Dürfen Krankenpfleger mehr als Altenpfleger?

Hallo,

gibt rechtlich kein Unterschied wer was darf und was nicht.....
Die Berufe haben eine andere Zielsetzung der Altenpfleger pflegt speziell meist alte Menschen, er ist dafür der Fachmann, ich denke in Sachen Betreuung hat die Altenpflege der Krankenpflege eine Menge voraus.
Die Gesundheits/ Krankenpflege eher auf den KH Sektor spezialisiert.
Es wäre schön man auch ein Examen in der Altenpflege machen könnte.

SG Martin

Hallo Maniac!
Dauer Katheter ist nur ein Beispiel gewesen.Mein Freund sagt selber
viel hat er nicht gelernt.Sie können z.B das Fachprogramm von beiden
Kurs schauen un vergleihen.

Das ist keine Kritik nur die Realität.
Ein bisschen verdrehte Realität. Weil hier leider immer nur von "den Altenpflegern" gesprochen wird, ohne das mal im Ansatz nur jemand sich mal die Geschichte angeguckt hat.
Die Ausbildungen von Altenpflegern unterscheiden sich auch massiv von den inhalten untereinander. Erst seid 2003 gibt es in der Altenpflege ein Bundeseinheitliche Ausbildung, davor hat jedes Land seine eigenen Ausbildungsinhalte gelehrt. Das hatte zur Auswirkung das ein Altenpfleger aus Schleswig-Holstein Dauerkatheter legen und i.m.-Injektionen gelernt hat, ein Altenpfleger aus Mecklenburg-Vorpommern aber nicht. Heute unterscheiden sich durch die verbundeseinheitlichung die Ausbildungen nicht mehr stark.
Wenn ein Altenpfleger kaum Fachwissen hat, vieleicht einfach mal fragen wann er gelernt hat!?

Ist doch genauso eine staatliche Prüfung wie in der Krankenpflege, oder nicht?
Ja. Ähnlich wie in der Krankenpflege durch 3 Jahre Ausbildung mit diversen Pratika, Blockuntericht....

Maniac!
Ich gebe weiter was mein Freund mir erzäahlt hat.
Infusion legen
IM Spritze
Infekte wunde vesorgen und so weiter.Kann er nicht.

Noch was:Meine chefin ist genau so.Wenn ich morgens die Bew.für die
Miterarbeite verteile sie sagt zu mir so:Bitte gib mir keinen bew.Mit
verbande weil ich das nicht gelernt habe.

Kann sein Heite ist ganz anders in der Schule.Ich kenne nicht so viel
von der schule in Deutschland.Ich sage was ich höre.Aber ich versuche
die Info von einer LeLehrerin bekommen.Wenn ich Chance habe.

Medacious!
Zwei Helferin di mit mir arbeitn fangen eine Ausbildung an.Eine für Kran-
kenpfleger und die andere für Altenpfleger.Ich habe beide gefragt warum
verschidenen Kurs und ein sagt so:Meine Noten sind nicht ganuge für
einen Krankpfleger Kurs.
Könntem Sie bitte das erklären

Ich bedanke mich!

Nun, ich darf nicht weniger als eine ex Krankenschwester oder GuK, auch i.m. Injektionen oder Blutabnehmen, insofern dies von ärztl. Seite delegiert wird.
Und in unserer Ausbildung hatten wir über drei Jahre intensive Ausbildung, in allen Bereichen.
Warum machen wir uns eigentlich so runter? Es gibt in jeder Berufsgruppe Gute und Schlechte, unsere Arbeit ist schon hart genug, also warum sich dann damit auch noch belasten.
Und es kommt auch darauf an, was nimmt jeder für sich mit! Und was macht man damit.

Ich bin gerne ex Altenpflegerin
t-rex:mrgreen:

Bitte nicht wieder die Diskussion um Kompetenzen.

Warum die Einstellung der Schulen so ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber auch bei den verschiedenen Krankenpflegeschulen gibt es sicher verschieden hohe Anforderungen. Was bei der einen Schule noch reicht ist bei der anderen zu wenig.

Elisabeth

Hy,

bei uns dürfen keine Altenpfleger im Kh arbeiten, höhstens zum Essen verteilen, also als Hilfskraft.
Ich darf aber als Altenpflegerin keine Blut entnehmen, sonst alles wie die Krankenpfleger.

LG Jenny

hallo!
ich bin krankenschwester und arbeite in einen alten- und pflegeheim.ich muß leider gestehen, das (bei uns zumindest) ein kleiner konkurenzkampf unter einigen mitarbeiten herrscht. ich finde das nicht besonders schön. ich finde fachkraft ist fachkraft und jeder hat in bestimmten gebieten auch seine stärken und auch schwächen. nur denken einige sie können alles und wenn dann was nicht so in ordnung ist wird es auf die anderen geschoben. ich finde man soll doch miteinander arbeiten und nicht gegeneinander.
Hoch leben die Fachkräfte alles art!!!:mrgreen:

Medacious!
Zwei Helferin di mit mir arbeitn fangen eine Ausbildung an.Eine für Kran-
kenpfleger und die andere für Altenpfleger.Ich habe beide gefragt warum
verschidenen Kurs und ein sagt so:Meine Noten sind nicht ganuge für
einen Krankpfleger Kurs.
Könntem Sie bitte das erklären

Ich bedanke mich!

Wieso an mich die Frage. Da ist doch überhaupt garkein Bezug auf mein Beitrag.
Also, es gibt mehr Altenpflegeheime als Krankenhäuser, die Krankenpflegeausbildung ist wesendlich populärer als die Altenpflegeausbildung, und die Altenpflegeausbildung (als einheitliche mit Klaren richtlinien) ist gerade mal 5 Jahre alt. Daraus resultiert das die Anzahl der Ausbildungsplätze in der Altenpflege und der Andrang auf die, ein völlig anderer ist, als bei der Krankenpflege.

Übrigens war ich auch mal auf einer Pflegeschule die sowohl AP als auch GKP ausbildetete. Die Schulleitung , die Dozenten und Lehrer bestätigten, das, was ich bereits schrieb.

Und das ist übrigens genau das, warum die meisten Altenpfleger in einem anderen Forum sich rumtreiben. Weil dort nicht die Krankenpflege-dominiert mit der Meinung, sie seien viel Kompetenter als ein Altenpfleger.

Ein Altenpfleger ist eine geriatrisch ausgebildetete PflegeFACHkraft, keine schlechter ausgebildete Krankenschwester

Ein Altenpfleger ist eine geriatrisch ausgebildetete PflegeFACHkraft, keine schlechter ausgebildete Krankenschwester

Ich gebe dir vollkommen recht!!!!!!!!!

Es ist wohl logisch, dass die Ausbildungen nicht gleich verlaufen weil es ein Unterschied ist ob ich jemanden für eine Woche betreue und "gesund" entlasse oder ob ich jahrelang mit jemanden zu tun habe um ihm beim alltäglichen Leben zu helfen und einen schönen Lebensabend zu ermöglichen (mit allen Facetten wie Feste feiern, trauern....) - überflüssige Diskussion :schraube:

Hi, ich kenne ihn auch nur zu gut, den lieben Konkurrenzkampf zwischen Alten- und Krankenpflege.
Ich hatte mich für die Krankenpflegeausbildung entschieden, und denke dass es auch gut so war, denn die Bereiche in denen man eingesetzt werden kann doch weiter gefächert sind... denke jetzt an eine Betriebskrankenschwester oder eine Arztpraxis, ebenso wie Versicherungstätigkeiten u. ä.
Bei uns im Krankenhaus war es auch eher so dass die Altenpfleger eher gewaschen haben und sich um die Nahrungsaufnahme gekümmert haben, Medikamente, Spritzen und Co., auch Verbände waren alleine den Krankenpflegern überlassen.
Allerdings hatte ich auchmal im Pflegeheim gearbeitet, an so Dinge wie ultraausführliche Pflegeplanungen usw. musste ich mich wiederrum erst gewöhnen.
Ich denke, man kann alles mit einer gewissen Erfahrung lernen, jedoch vereinfacht es einem als Krankenschwester in Einstieg in den Wunschbereich sehr.

ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten.
Als KPhelferin war ich jahrelang in Kliniken beschäftigt und "durfte" damals mehr als in späteren Jahren. Habe irgendwann bemerkt, das ich immer in Bereichen gearbeitet habe, wo ich mit alten Menschen zutun hatte und bin dann umgeschwenkt und hab die APausbildung gemacht. Meine Erfahrung ist, einem alten Menschen noch einen schönen Lebensabend zu bescheren, wo sie auch mit ihren ganzen Wehwechen noch ernstgenommen und geachtet werden, ein wunderbarer Beruf ist und man manchmal ohne den ganzen medizinischen Kram auskommen kann, denn wenn ein Mensch sich wohl und verstanden fühlt, kann er auch mit Krankheiten besser umgehen und muss nicht gleich ne Spritze oder Tröpfchen haben. Das ist jetzt kein Angriff auf die KrSch., sondern nur meine Meinung, es gibt sicherlich auch viele Erkrankungen die ohne med. Hilfe nicht auskommen.

Grüssle Heidi

Hallo,
für dich ist es ja wohl klar, dass du das Pflegeheim einmal übernimmst oder? Ich habe beide Ausbildungen wo die Altenpflegeausbildung habe ich Anfang der 80 Jahre gemacht und nach 5 JAhren habe ich mich entschlossen die KS Ausbildung zu machen. Wobei ich wollte KS werden. Altenpflege ist sozial-pflegerisch un KS ist medizinisch pflegerisch. Ich arbeite jetzt wieder in der Geriatrie im KH. Möchte auch nicht ins Pflegeheim

Du hast ein besseres Hintergrundwissen wenn du KS lernst. Ich denke das die jetzige Altenpflegeausbildung deutlich besser ist und umfangreicher als meine in den 80 JAhren
Entscheiden musst du schon selbst.
Gruss Svenska:)

Ganz ehrlich? Wenn man sich zwischen Gesundheits- und Krankenpflege oder Altenpflege entscheiden kann... kenne ich keinen einzigen Grund warum man die Altenpflege der Gesundheits- und Krankenpflege vorzuziehen.

Um ehrlich zu sein habe ich teilweise ein relativ schlechtes Bild von der Altenpflege und Pflegeheimen. Sehr oft erzählen Patienten im Krankenhaus, dass (ich fasse eben kurz zusammen) im Pflegeheim "sauber & rein"-Pflege betrieben wird.
Die Altenepfleger/innen mit denen ich bisher zusammen arbeiten durfte, waren keine schlechten Menschen, aber wirkten auf mich nicht "intelligent" genug (ja, das ist wirklich so) einige pflegerische Tätigkeiten auszuführen.

Und wie oft hört man, dass Bewerber, die nicht in die Gesundheits- und Krankenpflege gekommen sind, als Notangel sich dann als AltenpflegerInnen bewerben?

Weiß nicht, der Stress mag enorm sein in einem Pflegeheim und sicherlich auch psychisch enorm belastend aufgrund der Tatsache, dass man täglich mit den selben Menschen zu tun hat, aber... der Teil, den ich bisher einsehen durfte/konnte, war nicht atemberaubend.

Meine persönliche Meinung.

Hallo Toolkit
tookit schrieb:
Um ehrlich zu sein habe ich teilweise ein relativ schlechtes Bild von der Altenpflege und Pflegeheimen. Die Altenepfleger/innen mit denen ich bisher zusammen arbeiten durfte, waren keine schlechten Menschen, aber wirkten auf mich nicht "intelligent" genug (ja, das ist wirklich so) einige pflegerische Tätigkeiten auszuführen.

Und wie oft hört man, dass Bewerber, die nicht in die Gesundheits- und Krankenpflege gekommen sind, als Notangel sich dann als AltenpflegerInnen bewerben?

Meine persönliche Meinung.
---
schade das Du so ein schlechtes Bild von der AP hast, vielleicht solltest du deine soziale Wahrnehmnung mal überdenken :gruebel: