Dürfen Krankenpfleger mehr als Altenpfleger?

hallo ich habe nach meiner Ausbil. im Altenheim gearbeitet und war tod unglücklich weil mir das KH leben einfach sehr gefehlt hatte und weil man im Heim "nichts" hatte (Fieberzäpf. Kathetersets ect. (infusionen, drainagen ziehen,blut abnehemn ect.das fehlte mir sehr ) daher bin ich nach 5 Mon. wieder ausgestiegen und arbeite jetzt wieder Im KH
Aber ich möchte meine Hochachtung an die jenigen mitteilen die die Ausbild. zur Altenpfleger/in gemacht haben oder machen möchten den ich weiß das dieser Beruf nicht einfach ist.

da kann ich mich anschließen, vorallem Hochachtung vor denen die dass ein Leben lang aushalten

im täglichen pflegealltag erlebe ich grad ein sehr heikles thema: Wenn "unsere" Heimbewohner ins lokale Krankenhaus überwiesen werden, kommen diese bzw ihre angehörigen meist sehr verstört wieder. Denn dort wird ihnen suggeriert, dass die Pflege im Altenheim völlig inkompetent und die Pflegekräfte unterfordert seien. Es geht so gar soweit, das im Krankenhaus entstandene Dekubitalulcera auf unser " Konto" gewälzt werden. Dies führte soweit, dass wir als Pflegekräfte keine Auskunft erhalten bzw. als doppelt und dreifach dokumentiert wird nur um zukünftigen rechtsstreitigkeiten aus dem weg zu gehen...

Hallo
ich hatte mal gelesen, ob das 100% stimmt weiß ich nicht ist die Frage, daß der Unterschied ist: Dass GuK invasiv (Katheter wie DK, i.m. spritzen, BE usw.) tätig séin darf und die Altenpflege nicht, Aussnahme bei spezieller Einweisung einer Fachperson (wer auch immer das wieder sein soll!).
Unterschied zwei wären die Lohnkosten: Die Altenpflege ist billiger, warum wissen die Götter
Und ich denke grundlegender Unterschied ist einfach im KH bei den Guks sind einfach die Liegezeiten kurz und in der Altenpflege ist die Dauer einfach lang und somit ergeben sich ganz andere Tätigkeitsfelder in beiden Bereichen die sich auch überschneiden, ganz klar!
Grüße Inti38

Dürfen Altenpflegefachkräfte alles machen was eine examinierte Krankenpflegefachkraft darf?

Hallo,

also ich fange jetzt im April 2011 meine Ausbildung zum Gesundheits- und krankenpfleger an. Ich bin jetzt zurzeit in einem Altenheim, zur Überbrückung von meiner vorherigen Ausbildung bis nächsten April. Jetzt habe ich von einer bekannte (sie ist Krankenschwester) gesagt bekommen, dass Altenpfleger im Bezug auf (Spritzen ich glaube das heißt im ganzen behandlungspflege) nicht alles dürfen, im gegenzug aber Krankenpflegefachkräfte wohl alles dürfen. Könnt ihr mich aufklären wie das nun ist und wer was nicht darf.

Danke schonmal für die Antworten

LG Ryan

Wann beendet ihr alle endlich mal diese eigentlich völlig sinnlose Diskussion? Mit mehr Kompetenzen nach denen scheinbar alle streben, hat die Pflegefachkraft auch mehr Verantwortung, was uns zur Haftung führt. Deswegen seid doch nicht immer alle so scharf darauf "Ich darf fast alles und du nicht !". Unterbezahlt sind beide Jobs, egal ob im Krankenhaus oder im Heim, der Rücken geht in die Brüche, und zum Teil auch die Psyche. Also Solidarität!!

Wann beendet ihr alle endlich mal diese eigentlich völlig sinnlose Diskussion? Mit mehr Kompetenzen nach denen scheinbar alle streben, hat die Pflegefachkraft auch mehr Verantwortung, was uns zur Haftung führt. Deswegen seid doch nicht immer alle so scharf darauf "Ich darf fast alles und du nicht !". Unterbezahlt sind beide Jobs, egal ob im Krankenhaus oder im Heim, der Rücken geht in die Brüche, und zum Teil auch die Psyche. Also Solidarität!!

Sehr schön gesagt!! Das unterschreibe ich sofort!

Dieser Hickhack, wer mehr darf und was besser ist, ist ziemlich Kindergarten!

Ja ich finde es EIG. auch Kindergarten. Aber ich muss sagen hier im Forum wird (sowie ich das jetzt alles gelesen habe) immer nur von den GuK gesagt, dass sie denken sie wären etwas besseres. Wenn ich aber von Altenpflegern höre, wenn ich sage ich werde jetzt Krankenpflege, die Kraneknpfleger nehmen uns unsere arbeit im Altenheim weg, die sollen vern bleiben, dann schlägts bei mir 13! Und ich muss ganz ehrlich sagen so langsam gehen mir die Altenpfleger auf die Nerven!!

Sorry aber dass macht die Erfahrung die ich mich Altenpflegern gemacht habe, sind ja nicht alle so.

LG Ryan

Du hast Recht mit dem was du schreibst,aber wenn diese bestimmten Altenpfleger so etwas sagen sollen sie mal in die Stellenanzeigen schauen, dort werden diese besorgten Altenpfleger feststellen das sie sich keine Sorgen machen müssen. Es werden immer Gesundheits und Krankenpfleger gesucht, nicht nur in Heimen auch in Krankenhäusern. Sowie auch Altenpfleger sich keine Sorgen machen müssen das sie arbeitslos werden. Und ja ein bisschen mehr Fachwissen wünsche ich manchen Ap Kollegen auch.
Da wundern sich manche das sie mehr oder weniger dürfen, vielleicht sollten sich manche Leute mehr für die Materie interessieren, dann kommen auch keine Minderwertigkeitskomplexe auf. :wink: