Dürfen Krankenpfleger mehr als Altenpfleger?

Hallo, in Hamburg ist das möglich. Da hat man am Ende der Ausbildung die Kinderkrankenpflege-, Krankenpflege- und Altenpflegeausbildung in der Tasche.
LG, Janina

Ein´ wunderschönen guten Tag, Lars W.
Wenn es um die medizinische Betreung geht, da kann ich leider keine Antwort darauf geben.
Aber wenn es um die menschliche Betreuung geht, da sollten die Krankenpfleger und die Seniorenpfleger gleich gestellt sein. Die medizinsche Betreuung und die menschliche Betreuung- da gibt es Unterschiede.

Also, ich bin gelernte Krankenschwester, arbeite aber seit 2 Jahren in einem Pflegeheim.

Ich sehe immer wieder massive Unterschiede in den beiden Ausbildungen der Alten-/Krankenpfleger.

Die Krankenpfleger sehen durch ihren Ausbildungsablauf mehr an Erkrankungen, Behandlungen, etc.

Ich bin froh, dass ich Krankenschwester gelernt habe..

Das heißt nicht das Altenpflegeausbildung schlecht ist!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:daumen:

Hallo
Eine Kombination der beiden Berufe in einem Pflegeheim ist eigentlich eine gute Lösung.

Patrick

Arbeite seit meinem Examen auch in einem Altersheim.
Eine Kollegin hat zur gleichen Zeit ihr examen in der Altenpflege gemacht. Gerade was den Umgang mit Medikamenten an geht (WElches Medikament wofür, wie wirkt das usw) ist sie sehr unsicher,da sie das in ihrer Ausbildung nicht in ausreichendem Umfang vermittelt bekommen hat, lt ihrer Aussage.
Ähnlich ist es mit der Wundversorgung. Im Alltagsstress wird die Behandlungspflege dann doch gern dem Krankenpflegepersonal überlassen...

Hallo an alle,
habe mit Spannung alle Beiträge bisher gelesen und konnte bisher noch keine richtigen Antworten auf die Ursprungsfrage finden. Ich möchte es mal versuchen.Also was dürfen Krankenpfleger mehr als Altenpfleger ? ich denke man kann das pauschal nicht beantworten, es geht auf jeden Fall um medizinische verrichtungen am Bewohner/ Patienten die delegierbar sind von ärztlicher Seite. Was darf der Arzt delegieren ? nur das wovon er überzeugt ist das fachgerecht ausgeführt werden kann von der entsprechenden Pflegeperson. Unter fachlich verstehe ich das der /die Pflegende Wissen in Theorie und Praxis hat und über Wirkung/ Nebenwirkung oder resultierende mögliche Probleme bescheid weiss und bei Problemen richtig handeln und entscheiden kann ! so und nun muss man sich im Alltag ansehen was das für Dinge sein können die an die richtige Pflegeperson gerichtet werden.

Aber mir brennt es auf den Nägeln mal was zu diesem Zwist Altenpflege/Krankenpflege zu sagen. Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden aber das die Altenpfleger oft als unqualfizierter bei Krankenpflegern galten hat meiner Meinung nach einen Grund. Früher wurde für die Altenpflege alles genommen, wie sagte mal ein Kollege der über das Arbeitsamt eine Umschulung zum Altenpfleger machte" in meiner Klasse saßen 20 Jahre Knast". Also Ansprüche waren sehr niedrig was die Schulbildung für diese Ausbildung betraf, Hauptschulabschluss und somit oft schon große Defizite bei der Allgemeinbildung, die Schulen haben noch vor 2 Jahren alles ausgebildet was sie kriegen konnten und Schüler bestehen lassen die sehr oft nicht geeignet waren nur um Ihren Examina Schnitt nicht zu besudeln.Heute noch werden in der Ausbildung zur Altenpflege den Azubis Möglichkeiten geboten die in der Krankenpflege undenkbar wären wie zb. eine Teilzeitausbildung für Mütter die dann ( weiss nicht ganz genau ) ca. 4 Jahre dauert.Finde ich von dem Prinzip sehr gut das es diese Möglichkeiten gibt mich bitte nicht falsch verstehen.Das nächste was ich nicht verstehe ist das man so früh mit der Altenpflege Ausbildung anfängt teilweise 16 jährige Azubis, in der Krankenpflege erst mit 18 erlaubt, mindestanforderung Realabschluss seit ca 6 Jahren meist nur mit Abitur, Rotation aller Fachbereiche, praktische Prüfung am realen Patienten, mündliche Prüfung, schriftliche Prüfung mit Prüfungsklausuren die nicht einmal der Krankenpflegeschule bekannt sind und am Prüfungstag in ganz Deutschland am gleichen Tag / Uhrzeit stattfinden und direkt vor der schriftlichen aus den Kartoons ausgepackt werden wo die Schule nicht weiss was geprüft wird. Ich denke oft das den Altenpflegern nicht ganz klar ist was für hohe Anforderungen an die Krankenpflege Ausbildung gestellt werden und was man alles mitbringen muss für diesen Beruf. Ich habe live erlebt wie meine Freundin vor 8 Jahren Ihre Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht hat und wir haben beide Einblick in unsere Ausbildungen und Prüfungen gehabt ich kann nur sagen in keinster Weise vergleichbar ! ABER !!!! Es tut sich sehr viel die neue APO ist da Altenpflege wird nicht mehr so sein wie früher , Ansprüche sind auch dort stark gestiegen, mehrere Abschlüsse gleichzeitig sind möglich und somit auch die Anforderung an die Schüler stark gestiegen was mich persönich freut denn es war bitter nötig. Von den " Altenheim " kann heute nicht mehr die Rede sein, Pflegeheim ist das Wort, Klientel das zur Zeit stationär betreut wird ist kaum noch 0 oder PFLST. 1 sein, Schwerstpflege, Palliativpflege, ist das was uns erwartet da alles andere nach dem Motto so lange wie Möglich ambulant vor stationär gilt ! Dafür brauchen wir in allen Bereichen gut Ausgebildete Pflegekräfte die Hand in Hand arbeiten und den gleichen Anforderungen dienen können. Diesen Zwist wird es nicht mehr geben , denn dann erst sind wir alle gleich ! P.S Hoffe ich überlebe diese Mail :gruebel:

Hallo
Mal ein Beitrag dem ich vollkommen 100 % beipflichten kann.
Die Zukunft steht vor der Tür und zu wenige bereiten sich darauf vor...
Auch dem Thema Krankenpflege/Altenpflege kann ich nur zustimmen.

Patrick

Ich bin ex. KS, und arbeite im Pflegeheim.....
wir haben kürzlich ein Schreiben bekommen, wo drauf stand wer was darf, der einzige Unterschied lt. diesem Schreiben war das Intra Musculäre Spritzen, das nur Krankenpflegekräfte dürfen.
Wie schon gesagt nur laut diesem Zettel, den hat der Chef entworfen. Nachdem sich einige Mitarbeiterinnen um die Kompetenzen gestritten haben.:gruebel:

LG Naine

Hallöle Lars,

Kann dir von persönlichen Erfahrungen diesbezüglich berichten.
Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst, in dem das Team aus Alten- und Krankenpfllegepersonal besteht. Ich selbst habe die Ausbildung zum Krankenpfleger gemacht.

In Gesprächen mit meinen Kollegen habe ich oft mitbekommen, das die Altenpflegeausbildung ebenso schwierig ist wie die zur/zum Krankenschwester/- pfleger. Natürlich gibt es in beiden Bereichen unterschiedliche Schwerpunkte. Aber in punkto Behandlungspflege wird in beiden Fällen das gleiche unterrichtet.

Die Tatsache die mich bei meinem Arbeitgeber wirklich stört, ist das beide Pflegeberufe doch scheinbar sehr differenziert behandelt werden.

Soll heissen, Ich als Krankenpfleger darf z.B. i.m. Injektionen vornehmen, meine Kollegen mit der Altenpflegeausbildung allerdings nicht.

Nicht wirklich fair wenn man mich fragt. Ich hoffe das dieses Beispiel nur auf meinen Arbeitgeber zutrifft und nicht die gängige Art und Weise ist mit Pflegepersonal umzugehen.

MfG

KPMS07

huhu

ich habe gehört das krankenpfleger mehr dürfen da sie besser in medizinischen sachen ausgebildet werden, hingegen lernen altenpfleger mehr über betreuung und beschäftigung wie basteln, singen usw.....

ich mache grade die krankenpflegehilfe ausbildung und mir wurde selbst gesagt das is eher was fürs altenheim.... grundpflege, betreuen

hingegen machen die krankenpfleger ja öfters den bürokrieg und medikamente verbandswechsel visite usw.....

also ich denk krankenpfleger dürfen mehr wie altenpfleger zu mindestens wenn man vor hat im krankenhaus zu arbeiten!!!

im altenheimen kenn ich mich wenig aus...

bye bye

:eek1::eek1::eek1::eek1::eek1::eek1::eek1:Magensonden legen????? Das ist ein Scherz, oder??????? Bei uns machen das Ärzte
Hallo AFB,
zu diesem Thema hatten wir schon mal einen Thread - schau doch mal in der blauen Leiste.

Die Magensonden legt bei uns die Pflege.

Sonnige Grüsse
Narde

Auwei, auwei,
das ist ja wirklich interessant hier. Ich bin Krankenschwester und arbeite in der amb. Pflege. Unser Team besteht aus Alten- und Krankenpflegern/innen. Ich bin sehr froh das dies so ist. Ich denke das eine Mischung gerade in der amb.Pflege sehr von Vorteil ist. Denn in med. Fragen, gerade in Wunderversorgung wendet sich meine Kollegin oft an mich und ich kann mich in gerontologischen Sachen die ich auf Station nicht täglich hatte an Sie wenden. Ich denke, das unsere Pat. aus der Mischung sehr profitieren und wir uns als Pflegedienst einen ganz guten Ruf erarbeitet haben. Allerdings muss ich auch aus Erfahrung sagen, dass gerade in Sachen i.m Spritzen, DK legen usw. meine Kollegin nicht gerade sicher ist und den Part gerne mir überlässt. Finde ich aber absolut nicht schlimm. Ich habe auch schon im Altenheim gearbeitet und gemerkt das es gar nicht mein Ding ist. Denn es ist ein ganz anderes arbeiten. Sicher ist es nicht schlecht, wenn in einem Altenheim für med. Versorgung auch Krankenpfleger/innen arbeiten, allerdings denke ich, das ein/e Altenpfleger/in eine Arztanordnung genauso umsetzen kann!Was ich allerdings auch schwierig finden würde, wenn ein/e Altenpfleger/in z.B auf der Unfallchirurgie arbeiten würde. Ich denke da fehlt dann doch ein bisschen spezielle Krankenpflegeausbildung. Aber he, Schuster bleib bei deinen Leisten und lasst uns doch einfach Hand in Hand arbeiten. Um zu beurteilen was der eine mehr darf als der andere müsste man eigentlich beide Ausbildungen gemacht haben. Ich weiß es jedenfalls nicht.

Diese Diskussion wird niemals ein Ende finden! Ich habe jahrelang im Pflegeheim gearbeitet, Praktika in verschiedenen Einrichtungen gemacht und mich jetzt für die Krankenpflege entschieden. Und vor 10 Jahren gab es schon die gleichen Wortgefechte diesbezüglich! Krankenpfleger oder Altenpfleger, was sei angeblich besser?!?!? Das kann doch keiner konkret beantworten! Lernt beide Seiten kennen, dann entscheidet euch! Ist das allerbeste. Ich habe für mich erkannt, dass mir mehr die Krankenpflege liegt! Aus welchem Grund? Weil ich gemerkt habe, dass ich die Abwechslung schätze und mit verschiedenen Menschen und Altersgruppen arbeiten möchte!
Die Pflege ist in diesem Sinn die gleiche und wir sind alle Pflegekräfte! Pflegekräfte, die irgendwann alle gleichzeitig am A.... sind, weil kein angemessenes Gehalt mehr bekommen! :angryfire:

also ich kenne es genauso das die Kompetenzen ein klein wenig variieren
wie schon auch gesagt wurde bei den i.m. Spritzen aber auch bei i.v. Sachen sowie Portversorgungen oder solche speziellen Sachen

aber bei s.c. Injection find ich es arg übertriben denn das haben doch alle gleich gelernt egal ob AP oder KS/KP

:eek1::eek1::eek1::eek1::eek1::eek1::eek1:Magensonden legen????? Das ist ein Scherz, oder??????? Bei uns machen das Ärzte

Magensonden legen habe ich auch in meiner Ausbildung gelernt und darf es auch in der Praxis anwenden ---- das ist auch nicht wirklich schwer wenn man es gelernt hat.

Es ist absoluter Blödsinn, dass ein Krankenpfleger mehr darf/ kann als ein Altenpfleger.
Bei uns auf Station sind beide absolut in allem gleichgestellt. Egal ob pflegerische oder medizinische Tätigkeiten. Es gibt also rein gesetzlich keine Tätigkeit, die ein Altenpfl. nicht darf!

Leider denken immer noch so viele, dass ein Altenpfleger nichts anderes kann als Einlagen wechseln, füttern, den Pat. von Ausscheidungen zu befreien und Spiele spielen... ich glaube nicht dass ein Alt.pfl. dafür 3 Jahre lernen muß..

Ich konnte mich davon überzeugen, dass dies nicht der Fall ist. Im Gegenteil bei uns sind so viele Krankenpfleger, wo man sich überlegt wie die zu einem Examen gekommen sind. :gruebel:

Hallo, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und doch habe ich zu diesem Thema etwas zu sagen :)

Ich finde es im allgemeinen immer noch sehr bedauerlich, das dieses Thema, das Krankenpfleger mehr könnten als Altenpfleger immer noch so heiß diskutiert wird. Ich selbst bin Krankenschwester und arbeite seit ich examiniert bin, auf einer Gerontopsychiatrischen Station. Bei uns treffen viele verschiedene Berufsgruppen aufeinander. Sei es die Alten- oder Krankenpflegehelferin, sei es ein Altenpfleger, Fachaltenpfleger, Fachschwester oder die Krankenschwester. Aber einzig und allein geht es darum Hand in Hand zu arbeiten, obgleich der Qualifikation. Wir sind ein Team und wir arbeiten in der Pflege.

Ich erlebe es immer noch sehr oft, das unsere Altenpflegeschueler sich vom Lernstand her den Krankenpflegeschuelern ein großes Stück unterscheiden. Ausschlaggebend dafür ist, das die Altenpflegeausbildung, leider immer noch nicht so geregelt ist wie für die Krankenpflege. Sie haben kein einheitliches Gesetz. Jede Schule darf für sich entscheiden, wie sie ihr Examen gestalte. Aber auch ihren Unterricht. Es gibt keine klar struktierten Lehrplan, wie in der Krankenpflege. Viele unseres Altenpflegeschueler bedauern dies.

Da sie zum einen auf andere Schüler, anderer Schulen treffen und sich darüber ausstauschen und mit bedauern feststellen das es an ihrer Schule ggf. nicht so ist. Aber auch müssen sie erfahren, das es auch sehr gute von der Ausbildung her qualitativ hochwertige Schulen gibt und sie diese Ausbildung nicht genießen dürfen.

Ich glaube und das ist meine Meinung, das sich vieles ändern würde. Wenn das Gesetz der Altenpflege überarbeitet und ein einheitlichs Konzept in Anlehung an die Krankenpflegeausbildung erarbeitet werden würde.

Sicherlich wird es noch einige Jahre dauern aber auch dann wird es immer noch gewisse Unterschiede in diesen zwei Ausbildungen geben. Jeder hat seine Kompetenzen und das ist gewiss auch gut so!!!

Ich bin Krankenschwester und mein Freud Altenpfleger.Wir habem im einem
Pflegheim zusammen gearbeitet und da konnte ich mehr als er tun,z.B
Dauer Katheter legen.Er sagt die Ausbildungsinhalte sind gans anders.

Wir habem im einem
Pflegheim zusammen gearbeitet und da konnte ich mehr als er tun,z.B
Dauer Katheter legen.

Das ist gut, jeman d mit direktem Vergleich, unvoreingenommen.

Gib uns doch mal ne kurze Übersicht der Dinge die der Eine darf, aber der andere nicht.
Und nicht nur das übliche "DK legen"...

Hallo Maniac!
Dauer Katheter ist nur ein Beispiel gewesen.Mein Freund sagt selber
viel hat er nicht gelernt.Sie können z.B das Fachprogramm von beiden
Kurs schauen un vergleihen.

Das ist keine Kritik nur die Realität.