Hallo, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und doch habe ich zu diesem Thema etwas zu sagen
Ich finde es im allgemeinen immer noch sehr bedauerlich, das dieses Thema, das Krankenpfleger mehr könnten als Altenpfleger immer noch so heiß diskutiert wird. Ich selbst bin Krankenschwester und arbeite seit ich examiniert bin, auf einer Gerontopsychiatrischen Station. Bei uns treffen viele verschiedene Berufsgruppen aufeinander. Sei es die Alten- oder Krankenpflegehelferin, sei es ein Altenpfleger, Fachaltenpfleger, Fachschwester oder die Krankenschwester. Aber einzig und allein geht es darum Hand in Hand zu arbeiten, obgleich der Qualifikation. Wir sind ein Team und wir arbeiten in der Pflege.
Ich erlebe es immer noch sehr oft, das unsere Altenpflegeschueler sich vom Lernstand her den Krankenpflegeschuelern ein großes Stück unterscheiden. Ausschlaggebend dafür ist, das die Altenpflegeausbildung, leider immer noch nicht so geregelt ist wie für die Krankenpflege. Sie haben kein einheitliches Gesetz. Jede Schule darf für sich entscheiden, wie sie ihr Examen gestalte. Aber auch ihren Unterricht. Es gibt keine klar struktierten Lehrplan, wie in der Krankenpflege. Viele unseres Altenpflegeschueler bedauern dies.
Da sie zum einen auf andere Schüler, anderer Schulen treffen und sich darüber ausstauschen und mit bedauern feststellen das es an ihrer Schule ggf. nicht so ist. Aber auch müssen sie erfahren, das es auch sehr gute von der Ausbildung her qualitativ hochwertige Schulen gibt und sie diese Ausbildung nicht genießen dürfen.
Ich glaube und das ist meine Meinung, das sich vieles ändern würde. Wenn das Gesetz der Altenpflege überarbeitet und ein einheitlichs Konzept in Anlehung an die Krankenpflegeausbildung erarbeitet werden würde.
Sicherlich wird es noch einige Jahre dauern aber auch dann wird es immer noch gewisse Unterschiede in diesen zwei Ausbildungen geben. Jeder hat seine Kompetenzen und das ist gewiss auch gut so!!!