Dienstkleidung in der ambulanten Pflege

Ja und? In den meisten Krankenhäusern hat auch jeder seine individuelle Kleidung. Da muss der AG auch für jede Körperversion verschiedene Größen zur Verfügung stellen.
Ich sehe, wie viele Vorredner den hygienische Aspekt an oberster Stelle. Wer garantiert denn, dass jeder Mitarbeiter seine Kleidung 100%ig nach geltenden Hygienevorschriften wäscht? Wer garantiert denn, dass ich meine private Kleidung überhaupt nach diesen Vorschriften waschen kann?
Aber was solls, Hygiene wird sich in Deutschland ja ohnehin erst nach dem finanziellen Aspekt angeschaut. Hauptsache die Kasse stimmt! (dabei will ich jetzt den schwarzen Peter nicht den Einrichtungen zuschieben, die kaum Geld reinbekommen, sondern eher der Politik und den Krankenkassen mit ihren 4 Milliarden Gewinn diese Jahr!)

Stichwort Hygiene,- da sieht es doch ganz arg aus! Gäbe es sonst eine solche Verbreitung des Mrsa Virus in unseren Krankenhäuser? Es geht hier um die einfachste Hygiene,-dass Händewaschen!
In den Niederlanden und in Skandinavien sind in den Krankenhäusern kaum noch Mrsa Fälle nachgewiesen!!!

Stichwort Hygiene,- da sieht es doch ganz arg aus! Gäbe es sonst eine solche Verbreitung des Mrsa Virus in unseren Krankenhäuser? Es geht hier um die einfachste Hygiene,-dass Händewaschen!
In den Niederlanden und in Skandinavien sind in den Krankenhäusern kaum noch Mrsa Fälle nachgewiesen!!!

MRSA ist kein Virus, sondern ein Bakterium. Und über 70% der MRSA-Fälle in den Krankenhäusern sind inzwischen community-acquired, also von draußen mitgebracht. Im Krankenhaus selbst bist Du fast sicherer vor der Keim als außerhalb.

Und über 70% der MRSA-Fälle in den Krankenhäusern sind inzwischen community-acquired, also von draußen mitgebracht. Im Krankenhaus selbst bist Du fast sicherer vor der Keim als außerhalb.

Wie kommt man auf so was? Ist da der Wunsch Vater des Gedankens?
Gibt es dafür eine Quelle?

Ergebnisse: Die jährliche Zahl der MRSA-Fälle in deutschen Krankenhäusern wird auf 132 000 geschätzt; etwa 18 bis 20 % aller aus klinischen Untersuchungsmaterialien im stationären Versorgungsbereich nachgewiesenen S. aureus sind MRSA. CA-MRSA sind in Deutschland noch nicht endemisch verbreitet, wichtige Risikofaktoren für deren Erwerb sind Reisen in Hoch prävalenzgebiete und Haushaltskontakte zu CA-MRSA-Infizierten

http://data.aerzteblatt.org/pdf/108/45/m761.pdf

Also, unsere Chefin verlangt von uns Dienstkleidung zu tragen, mit Beschriftung, von der Firma!!! Die wir uns selber kaufen und waschen müssen, wenn nicht dann Abmahnung!!

Das wäre was für mich ;-)
Wenn der AG eine Dienstkleidung verlangt hat er auch die Kosten zu tragen. Wenn Dienstkleidung aus bestimmten Gründen notwendig iost, hat der Ag die kosten zu tragen. Wie kommt ihr an die Beschriftung der Firma? Müßt ihr das auch noch selbst bezahlen?

Also, unsere Chefin verlangt von uns Dienstkleidung zu tragen, mit Beschriftung, von der Firma!!! Die wir uns selber kaufen und waschen müssen, wenn nicht dann Abmahnung!!

Ironie on:
Als nächstes müsst ihr noch Geld mitbringen, damit sie euch entlohnen können. Wenn nicht, gibts ´ne Abmahnung.:wut:
Ironie off!
Was lasst ihr euch in der ambulanten Pflege eigentlich noch alles gefallen?:deal:

LG opjutti

Das wäre was für mich ;-)
Wenn der AG eine Dienstkleidung verlangt hat er auch die Kosten zu tragen. Wenn Dienstkleidung aus bestimmten Gründen notwendig iost, hat der Ag die kosten zu tragen.

Ist in der deutschen Rechtssprechung nicht ganz so einfach. Arbeitgeber können bestimmte Bekleidungsvorschriften erlassen, müssen diese Kleidung aber nicht stellen. Kein Bankangestellter bekommt von seinem Arbeitgeber seine Krawatten bezahlt. Der kann sie noch nicht mal voll von der Steuer absetzen, weil diese Kleidung nicht nur am Arbeitsplatz getragen werden kann.

Gestellt werden muss lediglich Schutzkleidung. Und was genau der Unterschied zu Dienstkleidung ist, ist Interpretationssache.

Ich weiß nicht, ob Dienstkleidung mit Logo eines Pflegedienstes mit der Krawatte eines Bankangestellten zu vergleichen ist.
Da weder auf dem Anzug, noch auf der Krawatte das Banklogo prangen wird, wäre es ja möglich die Kleidung auch zu anderen Anlässen zu tragen.
Das ist bei unserer Dienstkleidung ja eher nicht der Fall, oder? Vor allem nicht, wenn es nicht einfach eine weiße Jeans ist oder ein T-Shirt sondern ich gleichzeitig noch als Werbeträger fungieren muß.

Ich würde die von mir bezahlte Kleidung nicht beflocken lassen. Das ist mein Eigentum. Wenn die Chefin bekleidung mit Logos etc. haben will, muß sie die komplett stellen.

Geniale Idee.

Vielleicht sollten sich die Mitarbeiter auch noch ihre Privatautos mit den Firmenlogos "beflocken" lassen?

nee, wenn der Chef unbedingt Kleidung mit Logo haben will, dann soll der das Bezahlen. Und wenn er ne Abmahnung wg "unbeflockter" Dienstkleidung ausstellt, dann gibt es für sowas gute Anwälte.

Warum lasst ihr euch das Gefallen? Zahlt der AG so gut, das ihr euch soviel Kleidung leisten könnt?

Nee, aber ich bin auf den Job angewiesen!!! Und tot mache ich mich da auch nicht, mache ja nur Behandlungspflege. Habe nen Festvertrag, den ich nicht so gerne aufgeben will!! Arbeit macht Spass, Kollegen sind super, der Rest ist total zum k*****!!!! Also es würde mehr dafür sprechen dort zu kündigen, jetzt habe ich das Diensthandy die ganze Woche immer von 13.30 Uhr bis 9.00 Uhr morgens und bekomme es nicht bezahlt. Ach es ist so vieles was selbstverständlich ist und mich so ank******, ich will euch hier nicht vollheulen, dann muss ich eben was ändern, aber wieder von null anfangen ist auch doof!!

Da der Leidensdruck offensichtlich noch nicht groß genug ist, scheinen die positiven Aspekte zu überwiegen. Nicht immer ist ein Stellenwechsel nur mit Vorteilen verbunden. Den perfekten Arbeitsplatz oder Arbeitgeber halte ich für einen Mythos.

.., mache ja nur Behandlungspflege. Habe nen Festvertrag, den ich nicht so gerne aufgeben will!! Arbeit macht Spass, Kollegen sind super, der Rest ist total zum k*****!!!! ...

Dann kannst nur du für dich entscheiden, wann es dir zuviel wird, was du abstellen kannst (und willst), ob ihr mal nen Betriebsrat gründet (geht auch in kleinen Betrieben) und wielange das "Gesamtpaket Job" noch stimmt. Informiere dich doch mal, was andere Kollegen so an positiven sehen. Vielleicht auch mal aus anderen Betrieben in deiner Gegend.

lg

Meine Kollegen sehen das auch so arbeit und Kollegen super der Rest ist shit!!!

Danke das ihr mir Vorschläge macht,finde ich total gut und hätte ich nicht mit gerechnet!!! Vielen Dank!!!

Werde mich in anderen Betrieben info, was den Betriebsrat angeht, will das die Chefin nicht!!! Ich weiss nicht ob das ohne ihr einverständnis geht!! Sie hat schon die auf´n Kieker die in der Gewerkschaft sind, so wie ich und zwei andere, da wir uns auch nicht alles gefallen lassen!!!
Naja im Mom ist sie im Urlaub!!! Jippppppiiiiii :cheerlead::cheerlead::cheerlead::cheerlead:

Ob Deine Chefin einen Betriebsrat will oder nicht, spielt gar keine Rolle! Wenn ihr einen wollt, dann gründet einen, mit Unterstützung der Gewerkschaft!
Wenn Deine Chefin dann der Meinung ist, diese zu behindern, macht sie sich strafbar und kann im Extremfall sogar mit einer Feiheitsstrafe beglückt werden.

Wir haben Poloshirts vom AG,alles andere müssen/können wir uns selbst kaufen,waschen können wir sie hier bei der Arbeit

was den Betriebsrat angeht, will das die Chefin nicht!!! Ich weiss nicht ob das ohne ihr einverständnis geht!!

Das denk ich mir, dass sie das nicht will, macht aber nichts, wenn ihr einen Betriebsrat gründen wollt, geht das auch komplett ohne deine Chefin. Im Gegenteil deine Chefin mus euch sogar noch für die Zeit, die ihr als Betriebsrat benötigt bezahlen, obwohl ihr gegen ihren Willen handelt. Wenn du eh schon in der Gewerkschaft bist, dann informiere dich doch mal darüber.

Wenn du zur Chefin gehst, und sagst, du willst jetzt einen Betriebsrat gründen, wird sie alles dagegen tuen wollen. Wenn aber das Team sagt, wir wollen den Betriebsrat, dann habt ihr gute Chancen.

lg