Dienstkleidung in der Ambulanten Pflege?

Hi Jewel, 2 Kasacks finde ich aber auch herzlich wenig, gerade jetzt im Sommer. Habt ihr euren AG mal darauf angesprochen?
 
Hallo...
ich arbeite zu einiger zeit auch beim Diakonischen Werk.
Arbeitskleidung haben wir da nicht. wir. bzw. der größte teil meiner Kollegen kommen alle in privaten sachen, das
kommt für mich persönlich nicht in frage. Ich bin dort die einzige die in weiß ( kasak und hose) rumläuft, das ist mir aber völlig egal.
Vor Ort bei den Patienten hängen Plastikschürtzen, die von den meisten nichtmals benutz werden, auch nicht bei einem VW.
Vollkommen Unhygienisch....
 
Wir arbeiten auch in Privatkleidung.
Es gibt allerdings eine Dienstanweisung:


Dienstkleidung:
  • Schuhe: geschlossen (vorne und hinten), flacher Absatz, rutschfest, normales Profil. Schuhe beim Pflegekunden nicht ausziehen, es sei denn er bietet alternative Schuhe an
  • Oberteile: waschbar bei mind. 60°C, zweckentsprechend (keine weiten Ärmel, kein tiefer Ausschnitt, keine hängenden Accessoires)
  • Hosen: waschbar bei mind. 60°C, mind. knielang, zweckentsprechen
Waschgeld gibt es keines, es gibt die Möglichkeit das bei der Steuererklärung anzugeben (Kleidungspauschale). Es ist für die MA kein Problem. Wenn die Kasse stimmt, wollen wir auch Dienstkleidung beschaffen:

Polo-Shirts
Westen oder Jacke
Hosen evtl.
Schuhe bleiben Privat

lg ping
 
Hallo ihr,

nun will ich auch mal meinen Senf hier dazu geben... :mrgreen: Also vorgeschrieben ist bei uns nur ein Wechsel zwischen Alltags- und Dienstkleidung. Ob zivil oder weiß ist relativ schnuppe.

Arbeite in zivilen Sachen, zur Grund- und Behandlungspflege zieh ich mir kurz nen Kassack über... denk mal, dass das ne vernünfitige lösung ist. Da wir beim Patienten zu Hause arbeiten, würde ich mir in weißen Klamotten echt etwas deplatziert vorkommen... :sflouts:

Achja: rutschfeste Arbeitsschuhe und kein Geklimper um den Hals sind natürlich logo...

Greetings, Morningstar
 
Bei uns ist weiße Dienstkleidung ein Muß! Kasak weiß und Hose weiß. Im Winter dürfen auch blaue Hosen getragen werden. Waschen müssen wir die Kleidung selbst. (Ich persönlich immer bei 90 Grad). NGOZI:sdreiertanzs:
 
Auch ich möchte meinen Pfeffer dazugeben.
In der ambulanten Pflege wo ich arbeite, ist Dienstkleidung Privatkleidung.LEIDER.
Habe Kleidungsstücke die ich nur auf der Arbeit anziehe, mit den Sachen setze ich mich soagr ungerne zu Hause auf mein Sofa.
Leider achtet mein Arbeitgeber auch nicht darauf wie wir rum laufen (ich nicht, habe immer auch bei dem z.B. Wetter Turnschuhe an damit ich im Falle eines Falles auch mal rennen kann, passende Hose und Oberteil, kein baumelnden Schmuck,.....so wie man es in der Schule halt lernt) andere laufen in FlipFlops, tief ausgeschnittene T-shirts, Ringe ohne Ende, Ketten,... ich könnte noch tausend sachen auf zählen.
Würde mich gestellte Dienstkleidung wünschen, aber das bleibt wohl ein Traum
 
Hallo,:wavey:

also wir bekommen von unserem Arbeitgeber einen Teil an Arbeitsbekleidung gestellt, rote und weisse Shirts, Hosen besorgt sich jeder selbst, aber es wird darauf geachtet dass man entweder in ganz weiss oder in weisser Hose rotem Shirt arbeitet (ok im Winter darf die Hose dann auch mal blau sein)...

Für Arbeitssachen die wir uns selbst kaufen bekommen wir einen gewissen Betrag Bkleidungsgeld zur Verfügung!

Waschen tut jeder seine Sachen zu hause...
 
Kleiner Tipp für die,die selber waschen müssen:
Es gibt einen Desinfektionsmittelzusatz für die Wäsche, einfach mit in die Waschmaschine schütten und gut ist. Gibts im Drogeriemarkt einmal in teuer und auch eine No-Name Version.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Bei uns im Pflegedienst hat jeder Mitarbeiter Dienstkleidung. 6 Kasaks und 4 Hosen. Die Kleidung ist geleast und wird jeden Montag gebracht/abgeholt. Jeder MA zahlt 10,00€ im Monat. Wenn etwas an der Dienstkleidung nicht in Ordnung ist, wird es umgetauscht. Die Mitarbeiter in der HW haben weniger Dienstkleidung und zahlen auch entsprechend weniger. Haben wir Patienten mit Orsa oder MRSA gibt es natürlich extra Schutzkleidung.

Liebe Grüße
Sunrise :flowerpower:
 
Wir müssen weiße Kleidung tragen,die jeder selbst waschen muß.Ag zahlt monatlich ein Dienstkleidergeld,je nach prozentualer Anstellung.Außerdem haben wir noch Jacken mit einer Fleeceweste für den Winter gestellt bekommmen.
 

Ähnliche Themen