Dienstkleidung für den Winter

BamBamsche du hast meinen Beitrag missverstanden. Aber ich bin grad zu müde das zu erläutern.

Ich bin im Übrigen auch in der Heimbeatmung GEGEN langärmlige Kleidung, die wenigsten ziehen sich zum "ins Frühstücksbrot beißen" nämlich um. Mich schüttelts grad.


Gute Nacht

Nö nö, ich habs schon richtig verstanden , sollte ja auch in keinster Weise ein Angriff sein. :mryellow:
 
Solange wie ich im Dienst bin, habe ich noch nie davon gehört, dass das Personal damit Probleme hätte oder in irgendeiner Weise gegen Dienstvorschriften verstoßen würde.

Dann frag mal bitte Eure Hygienefachkraft, was sie von Strickjacken als Arbeitskleidung hält.
 
... sie wird hyperventilieren wahlweise reanimationsbedürftig werden oder explodieren.
 
BamBamsche ich habs auch nicht als Angriff gewertet - alles gut :flowerpower:

Ob es Erschwerniszulagen für Hygienefachkräfte gibt? ^^ *schmunzel*

bei manchen Kollegen stößt man echt auf Granit - unbelehrbar - da können Erklärungen noch so fundiert sein - sie sind die Extrawurst :schraube: :wut: im Klinikum hat man noch ein wenig "Kontrollmöglichkeiten" - in der ambulanten Pflege muss ich den Mitarbeitern vertrauen - bei einigen weiß ich, dass beim nächsten unangemeldeten Besuch die Gelnägel wieder drauf sind, der Ehering da steckt, wo er zur Trauung angebracht wurde und die Ärmel mit in der Waschschüssel hängen. Den ein oder anderen Pappenheimer kenn ich mit der Zeit.

Thermounterwäsche find ich für mich persönlich eine gute Lösung - werd mir das mal zu Gemüte führen, was es so gibt. Danke für den Tip :thinker:
 
Natürlich gibt es die, aber oftmals ist es einfach trotzdem zu kalt. Dadurch das die Flure so lang sind, es zieht durchs ganze Haus usw. Da hilft Heizung manchmal auch nicht weiter.
 
Und man darf auch nicht die Frischluftfanatiker vergessen, die überall die Fenster aufreißen. (Und dann den Raum verlassen, weil es sonst zu kalt ist.)
 
Was spricht denn gegen die Flügelhemden? Das der Arbeitgeber mehr Wäsche hat?

Sollen sie doch mal nachrechnen, was mehr kostet. Eine Ladung Wäsche oder eine kranke Schwester.

:knockin:

Ach, was war das früher einfach. Strickjacke drüber - fertig....
 
Ich hab das "Problem", dass meine Dienstkleidungshosen zu kurz sind. Letztes Jahr war das im Winter ok, ich war im ambulaten Dienst, also Skiunterwäsche drunter.
In der Wäschekämmer habe ich dann gesagt bekommen, ich solle mich nicht so anstellen, es wird bald Sommer -.-" Im OP hab ich dann die "Jacken" getragen, unsere Iso-Kittel sehen genauso aus.

Ich trage immer T-Shirts oder Tanktops (die mit den breiten Trägern und wenig Ausschnitt!) unter meiner Dienstkleidung. Plus evtl. Kittel (also die wie im OP, aber in weiß) über die Sachen.

Ich bin ja auch der MEinung, dass man beim Arbeiten nicht friert, aber ich bin so ne Frostbeule, dass ich dicke Wollsocken auch doppelt im Dienst tragen muss. Es gibt Tage, da wird mir eben nicht einfach mal warm...

Ich würde nichts Privates also keine Jacken und Pullis über meiner Dienstkleidung tragen. Das ist fast so ekilg wie in Dienstkleidung einkaufen gehen o.o
 
Was spricht denn gegen die Flügelhemden? Das der Arbeitgeber mehr Wäsche hat?

Sollen sie doch mal nachrechnen, was mehr kostet. Eine Ladung Wäsche oder eine kranke Schwester.

:knockin:

Ach, was war das früher einfach. Strickjacke drüber - fertig....


Kann mir mal jemand erklären bitte, in wie weit "Flügelhemdchen" wärmen sollen?? Wenn ich an unsere jedenfalls denke,DA wärmt nix.
Und außerdem siehts einfach mal mega ******* aus
Ich trage nur im Nachtdienst ne Strickjacke,da mir da meistens kalt is ansonsten n super warmes Unterhemd im Winter. Und bei uns auf station ziehts richtig !!:knockin:
 
Wenn sonst alles verboten ist, nimmt man was da ist, oder? :)
 
Kann mir mal jemand erklären bitte, in wie weit "Flügelhemdchen" wärmen sollen?? Wenn ich an unsere jedenfalls denke,DA wärmt nix.
Und außerdem siehts einfach mal mega ******* aus
Ich trage nur im Nachtdienst ne Strickjacke,da mir da meistens kalt is ansonsten n super warmes Unterhemd im Winter. Und bei uns auf station ziehts richtig !!:knockin:


Ach, also so ein langärmliges Hemdchen wärmt auf jeden Fall mehr, als nur was kurzärmliges. Und wie Bachstelze so schön sagte: Wenn sonst alles verboten ist, nimmt man halt das was da ist ^^ besser als nichts.
 
Ist mir zwar immernoch schleierhaft wie man so ein Patientenhemdchen anziehen kann (da frier ich lieber) aber naja,jeder wie er mag ne :roll:
sind eure denn schlicht? unsere sind unvorstellbar hässlich,ich kann mir keinen Kollegen vorstellen der das anziehen würde...
Alle die wir "grün" tragen (Intensiv,Stroke & Op-Kollegen) dürfen z.B auch nur in den langen Iso-Kitteln in die Cafeteria,damit wir nich unsere "fiesen" Keime durch die Gegend schleppen.Aber besonders warm is der auch nicht.
 
Also unsere haben tolle Muster drauf :) Also gar nicht sooo hässlich. Aber wie gesagt, wir dürfen sie eh nicht anziehen.
Aber die Logik mit den Isokitteln über der Kleidung versteh ich auch nicht ganz...du bist ja nicht vollkommen bedeckt und die Keime an den Schuhen, Haaren usw werden ja trotzdem weiter gegeben. Aber ich glaub, so komplett ganz verhindern kann man es eh nie.
 
Bei uns im OP haben wir halbe Einmalkittel mit langen Ärmeln, die vorne mit Druckknöpfen zu schließen sind. Da die sehr teuer sind, werden sie eigentlich nur vom Steripersonal getragen. Diese müssen einen solchen Kittel aber eine ganze Woche tragen und auch nur auf der sauberen Aufbereitungsseite.

Das OP-Personal nimmt unsterile Einmalkittel, die in den Abdecksets übrig bleiben. Diese wärmen ganz gut, sind aus einem vliesähnlichen Material. Da die lang sind, werden die von uns gekürzt.

@herzchen:
Bei uns darf niemand aus dem Funktionsbereich ( OP,FOS ) in seiner Bereichskleidung im Haus umher gehen. Wer z.B. in den Speisesaal oder zum Rauchen geht, muss sich in "weiß" umziehen. Für die Raucher gibt es außerdem noch spezielle gefütterte Windjacken. Damit die Armen nicht erfrieren in ihrem Unterstand.
Wer bei uns im Haus in blauer Kleidung erwischt wird, bekommt Ärger :angryfire: mit unserer Hygienefachkraft.

LG opjutti
 

Ähnliche Themen