Nachname von Personal auf Dienstkleidung

Weil wir uns eben mit den Gesetzen in Österreich nicht gut auskennen.

In Deutschland hat der Arbeitgeber das Recht, das Tragen von Namensschildern mitsamt der Entscheidung, was genau da draufsteht, zu fordern. Gut möglich, dass das anderswo verboten ist (wobei ich es mir nicht vorstellen kann. Sehr viele Firmen verlangen doch von ihren Angestellten, sich durch Schildchen an der Kleidung auszuweisen).

Schade.

Dieses Forum ist wirklich toll, in Ö gibts eines, das aber sehr lahm ist, was bedeutet, man bekommt nach ca. 1 Woche, wenn überhaupt, mal irgendeine Rückmeldung. Drum hab ichs bei euch versucht :)

Hab mich gerade wirklich amüsiert beim 20 Minuten querlesen dieses Themas...
Tradition versus Moderne. Soll doch jede und jeder selber entscheiden, wie er sich anreden lässt, und welcher Name wie und wo verraten wird.
Wenn die Kollegin ein buntes "Fimo"-Schildchen mit "Sr.Silvia" und lustigen Clowns drauf braucht (oft gesehen in der Art und das nicht auf Kinderstationen), dann ist das in Ordnung.
Ich selber bin bei der Arbeit nur mit meinem Nachnamen vertreten, weil ich weiß, dass ich weder Hostess noch Mönch bin...

Soll doch jede und jeder selber entscheiden, wie er sich anreden lässt, und welcher Name wie und wo verraten wird.
Wenn die Kollegin ein buntes "Fimo"-Schildchen mit "Sr.Silvia" und lustigen Clowns drauf braucht (oft gesehen in der Art und das nicht auf Kinderstationen), dann ist das in Ordnung.
Ich selber bin bei der Arbeit nur mit meinem Nachnamen vertreten, weil ich weiß, dass ich weder Hostess noch Mönch bin...
So einfach ist es nicht.
Der Arbeitgeber entscheidet, wie sein Namenschild aussieht - nicht der Mitarbeiter!

Und darüber regen sich viele auf.

(bei uns wirds auch grad endlich für ALLE verpflichtend eingeführt, gibt Ärger... :)

Also Namensschilder sind doch nun wirklich so ziemlich überall vertreten,wo Menschen mit Menschen bzw. für Menschen arbeiten.
Auch ne Stewardess hat nur eins mit ihrem Namen drauf und Mönche erkennen sich wahrscheinlich am Knoten im "Gürtelstrick" der Kutte...:anmachen:.

Diese Diskussion ob nun "Sr. X" oder "Frau Y" ist doch im Prinzip absurd,denn Name und Funktion steht überall drauf,völlig egal,wie's nun formuliert ist.
Ich z.B. bin "S. Elisabeth Bremer"
Stationsleitung
und mir wäre es auch wurscht,wenn da nur "S. Elisabeth" oder so stehen würde.
Wer sich über sowas aufregt,der ist beruflich sicherlich nicht ausgelastet,denk ich.

Wir haben Frau/Herr Sowieso, Dienstbezeichnung und Bereich auf unserem Namensschild stehen.:up:

Bei uns geht der Trend in Richtung Frau/Herr Sowieso, wenn wir im Hause unterwegs sind.
Natürlich wird sich auch geduzt, aber die MA der Verwaltung oder der Bereiche in denen man nicht so oft ist, siezen sich.

:megaphon:Am Telefon melde ich mich mit meinem Nachnamen und meiner Funktion.

LG opjutti