Wunden beim Personal

bluemä

Junior-Mitglied
Beruf
Pflegefachfrau i.A.
Akt. Einsatzbereich
Neonatologie
Hallo zusammen

Wie macht ihr dass, wenn ihr als Pflegende eine offene Wunde an den Händen habt? Mit Folie abdecken? Oder gibt es noch geeignetere Methoden? Lg bluemä

Wie desinfiziert man sich die Hände mit einer offenen Wunde? Welcher Verband hält die Prozedure aus und wie garantiert man, dass auch der Übergang Verband-Haut mit erwischt wird?

Elisabeth

Das kommt darauf an wo, wie groß und was für eine Wunde es ist.
Wenn möglich: wundverband, opsite folie und Handschuh + Hanschuh Methode
Wenn die Wunde groß ist: im Notfall Krankschreibung.

Magst du näheres schreiben?

Vielen Dank für die Antworten. Es geht mir um die kleinen Kratzer und Läsionen die im Alltag schnell mal entstehen. Wunden sind ja doch schnell mal Keimbesiedelt und gehören gut abgedeckt. Ich handhabe dies mit der Opsite Folie, aber wie Elisabeth schreibt, ist der Übergang oft zerknittert und auch nicht schön zu desinfizieren. Die Handschuh-Methode finde ich auch eine gute Idee, funktioniert jedoch nicht bei Kratze/Läsionen am Unterarm.
Habt Ihr noch andere gute Ideen?

Lg bluemä

Das RKI schreibt leider nichts zu Wunden und Läsionen. Wenn allerdings nicht sichergestellt werden kann, dass die Händedesinfektion indikations- und situationsgerecht durchführbar ist, muss eine Krankschreibung erfolgen! Kompromisse sind nicht möglich, - jeder Patient hat den Anspuch auf die max. Sicherheit.

Am besten fand ich das auch immer so wie oben beschrieben mit dem Handschuh und bei ernsthaften Verletzungen lieber ein paar Tage zuhause verbringen...

Das Handschuhe nicht generell desinfiziert werden müssen, dürfte klar sein.

Ich denke, wenn die Wunde so groß ist, dass sie eines Verbandes bedarf, dann sollte der Einsatz am Pat. wohl überlegt werden. In jedem Falle, wenn es sich um Einsatzbereiche wie die Neonatologie handelt.

Elisabeth

Ich denke nicht das dies von der Grösse der Wunde abhängig gemacht werden darf. Jede Wunde stellt eine Eintrittspforte dar. Und wer kann wegen jeder Läsion zu Hause bleiben? Deshalb finde ich es umso wichtiger eine gute Möglichkeit zu finden diese hygienisch abzudecken.

Ich denke nicht, dass opsite DIE Lösung ist : Tatsächlich keimdicht???
--- Ohne Diagnose keine Therapie ---
Woher kommen die Läsionen?
Womöglich solltest Du Dich mal mit Deiner Katze oder dem Kaktus unterhalten.
Aus dem BERUFSalltag kenne ich so etwas - bei korrekter Hautpflege - nicht. Sorry

Aus dem BERUFSalltag kenne ich so etwas - bei korrekter Hautpflege - nicht. Sorry

Kleine Läsionen kann man auch ohne Katze und Kaktus zustande bringen, es gibt im Haushalt und beim Hobby 1000 Möglichkeiten für Mikroläsionen. Vielleicht hast du im ambulanten Einsatzbereich einfach nur Glück. Wenn ich z.B. die Essenstabletts aus dem Wagen hole, kann ich darauf warten, mich an irgendeiner scharfen Platzekante anzuritzen, da ist schnell mal der Bast weg bis hin zum lustigen unbemerkten Bluttröpfeln, das man erst paar Meter später registriert. Unsere Chefetagen interessieren solche "kleinen" Gefahrenquellen nicht die Bohne. Es müssen sich erst die Patienten verletzen, bis da was passiert.

Ich habe allerdings keine Probleme, eine verschorfte Wunde zu desinfizieren.

Danke Biene !
Prima Stichwort !
Sortiere angeplatzte Tabletts GNADENLOS aus. Klebe einen Zettel "Patientengefährdung" darauf und stelle sie
der Haustechnik oder dem Chef vor die Tür.

Das ist in der Tat eine gute Idee, darauf hätte ich auch selber kommen können. *head@table*