Herzschrittmacher Op im HerzkatheterOp durch nicht Op Personal zulässig?

Stellabella

Newbie
Hallo,
ich bin neu hier im Forum u heiße Stella Mute
ich arbeite seit ca 12 Jahren in der Krankenpflege!
nun soll ich plötzlich im Herzkatheter Op eingesetzt werden..
Nur um Kosten u Personal zu sparen sollen diese Tätigkeiten von mir u meinen Kollegen abgedeckt werden!!
Es ist weder ein Weiterbildung OP nach Paragraph 69 kpfl Gesetz noch eine Einweisung in die medizinischen Geräte erfolgt!!!
meine Frage ist, ob dieser Vorgang rechtens ist!!
Eigentlich weiß keiner genau was er da letztendlich machen soll und strahlt keinesfalls Sicherheit am Patienten aus!!

Für eine aussagekräftige Antwort wäre ich sehr dankbar...
Werde die Tage den Betriebsrat einschalten aber würde mich gerne vorher informieren und Material sammeln..

Danke und sonnige Grüße
Mute

Hallo,

ich kenne unterschiedliche Vorgehensweisen: in manchen Häusern werden Schrittmacher nur vom Kardiochirurgen eingesetzt, in anderen Häusern übernimmt das der Kardiologe. Dann eben auch mit Assistenz von nicht-OP-Personal. Funktoniert offenbar sehr gut.
Auch im OP arbeitet nicht nur fachweitergebildetes Personal, denn um für die Teilnahme an der FWB zugelassen zu werden ist Berufserfahrung im entsprechenden Bereich erforderlich.
Worauf ihr aber bestehen solltet, ist eine strukturierte Einarbeitung durch Personal, das im Herzkatheterlabor Erfahrung hat und eine Einweisung in die Medizintechnik, bestenfalls durch den Hersteller.

Gruß
Die Anästhesieschwester

Prinzipiell kann sowas auch von Ungelernten durchgeführt werden. Allerdings muss dann eine detaillierte Einweisung durch erfahrenes und ausgebildetes Personal erfolgen, nicht nur eine "Schnellbleiche"! Ohne Einweisung in die notwendigen Geräte und C-Bogen darf das nicht sein, nutzt Eure Remonstrationspflicht und informiert die Personalvertretung.