Herzschrittmacher Verbandwechsel

Krissy90

Newbie
Beruf
Gesundheits-und Krankenpflegerin
Funktion
Krankenschwester
Hallöchen =)
Ich hätte mal eine Grundlegende Frage zu einem Herzschrittmacher VW. Und zwar wenn ich die Strips entferne kann ich das mit der gleichen Pinzette machen mit der ich vorher die Wunde saubergemacht habe? Oder muss ich da zum Entfernen ne neue nehmen. im Grundegenommen ist ja an der Pinzette nichts dran?!?!
Leider gab es bei uns heute eine Diskussion darüber, und im Standart ist´s leider auch nich so richtig ersichtlich! :(

Danke im voraus ^^

hallo,
also ich würde sagen du kannst diesselbe pinzette wieder nehmen denn du desinfizierst ja die wunde mit sterilen tupfern und nimmst mit den tupfern die "keime" auf dabei kontaminierst du ja nicht die pinzette mit anderen keimen die außerhalb des wundgebietes liegen.....!und wenn du bei einer naht die fäden entfernst, desinfizierst du ja auch vorher und ziehst die fäden mit derselben pinzette und desinfizierst hinterher wieder....!
LG

Ich würde mal sagen, du machst erst die Strips ab und desinfizierst dann nochmal. Großartig sauberzumachen hast du da ja eigentlich nichts.
Wir machen eine intracutane Hautnaht mit einem resorbierbaren Faden und kleben ein Pflaster, evtl. einen leichten Druckverband drauf.
Von großem Hinundhergewische würde ich abraten, desinfizieren, einwirken lassen, neues Pflaster drauf und fertig.