HSM-Verbandswechsel (Herzschrittmacher)

Barbara28

Newbie
Registriert
04.07.2011
Beiträge
21
Beruf
Exam. G.u.Krankenpflegerin
Hallo zusammen

Bin zur Zeit auf ne internistische Station und heute war wie immer viel Stress. Ne Schwester hat mir ne Aufgabe delegiert: und zwar ich soll einen sterilen Verbandswechsel auf HSM-OPstelle (OP-Naht) durchführen mit einem normalen Pflaster wenn weiterhin Exudat gefördert wird und wenn nicht, dann mit transparenter Verband. Es ist so: denn sterilen VW mit normalem Pflaster kann ich gut machen. Mit Transparenter Verband hab ich einen OP-Naht noch nie versorgt. Als sie gefragt hat ob ich das kann, hab ich dooferweise JA gesagt (Sie ist ne böse Schwester und ich hab ziemlich angst von ihr, wenn ich ihr jetzt sagen würde dass ich es doch nicht kann, wird das ganze Krankenhaus informiert). Meine Frage an euch: Den Transparenten Verband wird einfach so auf die OP-Naht ohne zusätzliche Kompresse geklebt oder??? also wird es so geklebt dass man alles sieht? Die naht, Umgebung...usw.

Ich weiß, es war doof von mir einfach JA zu sagen, es ist mir rausgerutscht ,der Moment war einfach unpassend und vor 2 Jahren war ich schon auf der Station, (es lief damals nicht gut und ich habe angst dass es wieder von vorne Anfängt).

Danke für Tipps
 
Kurz, knapp und präzise: Ja. Wichtig ist, dass wirklich garkein bis sehr wenig Exsudat aus der Wunde kommt.
 
Also ich hab noch keinen HSM verbunden, nicht mein Fachgebiet, aber wenn ich einem Schüler sage er soll einen Transparenten Verband kleben, dann ohne Kompresse drunter, eben das man die Einstichstelle oder Naht sieht, was auch der Sinn eines Transparenten Verbandes ist. Dieser muss dann nicht täglich verbunden werden, weil eben die Naht begutachtet werden kann. Wenn ich eine Kompresse drunter lege, dann kann ich ein normales Pflaster auch nehmen und muss es täglich verbinden um die Wunde beurteilen zu können.
 
Wäre ja irgendwie auch absurd, plötzlich eine Folie anzubringen und dann doch wieder zu einer Kompresse zu greifen.
Somit würdest du die Naht ja wieder nicht beurteilen können.

Ich kann mir das jetzt nicht verkneifen, auch wenn ich denke, dass du eh schon weißt, aber sei´s drum;)
Egal wie blöd oder böse jemand auch sein mag, wenn du etwas nicht kannst, sag um Himmels Willen bescheid!
 
Danke schön...ich weiß war blöd von mir JA gesagt zu haben...aber in dem Moment war ich so angespannt.
 
Diese transparenten Folienverbände sind steril. Die darfst Du direkt auf die Naht kleben. Du kannst dann Wundinspektion machen ohne Manipulation am Verband, das senkt die Infektionsrate deutlich.

Es gibt auch unsterile Folienverbände von der Rolle, die sind nur zur Fixation von Kompressen und anderem sterilen Verbandsmaterial gedacht.
 
Kann mich meinen Kollegen und vorrednern nur anschließen.

Solche "Folienverbände" werden ja auch beim ZVK z.B. gemacht um die Einstichstelle beurteilen zu können. Unter anderem auch bei Bauchschnitten mit anschliessender VAC-Pumpe Versorgung.

Und kleiner Tipp für's nächste mal; immer gleich Deinen Bezugspersonen ganz klar sagen ob Du etwas kannst, oder nicht. Aber ich denke das wird Dir nicht mehr passieren. In unserem Job ist es einfach wichtig unglaublich Verantwortungsvoll und ehrlich zu sein!

LG
 

Ähnliche Themen