Examensfrage bzgl. Stomaanlage und Verbandswechsel

sonnige nacht

Junior-Mitglied
Hallo,

heute hatten wir Repititorium und dort wurde gesagt, dass wir uns die hygienischen Aspekte im Zusammenhang mit den Verbandswechseln nach Stomaanlage anschauen sollen.

Leider finde ich weder etwas in meinen Unterlagen noch im Pflege Heute.. oder gar im Internet!

Könnt ihr mir bitte helfen, falls die Frage wirklich im Examen kommt!

Ich denke, es wird damit gemeint sein, dass ich erklären soll.. nach welcher Reinfolge man was verbindet.

Jemand einen Tipp?

Ich weiß leider auch gar nicht, wie so ein Verband aussieht, wenn die Patienten frisch operiert wurden :(

@ sonnige nacht,
geht es um eine Prüfung nach der Probezeit?
Ich frage deswegen:
Ich weiß leider auch gar nicht, wie so ein Verband aussieht, wenn die Patienten frisch operiert wurden.
Denn wenn Du für die Abschlussprüfung als GuK lernst, hast Du doch Deine Stunden auf der Chirurgie abgeleistet, wo frischoperierte Patienten mit ihren Verbänden liegen.
Ich denke, es wird damit gemeint sein, dass ich erklären soll.. nach welcher Reinfolge man was verbindet.
Ja das liegt nahe...und die Vorgehensweisen zu kennen, ist sicher auch nützlich.

Es gibt ja unterschiedliche Stomata. Tracheostoma, Urostoma, Ileostoma und Colostoma. (Pouches, Fisteln usw. lasse ich mal aussen vor)
Die hygienischen Anforderungen an die Verbandswechsel dieser Stomtata stellst Du den Anforderungen des VW an einer Wunde gegenüber. Zu den Anforderungen an den sterilen VW sollte sich was finden lassen...ebenso zu den Anforderungen an die Versorgung der Stomata; nicht zuletzt in den Verfahrensanweisungen/Standards, die in „Deiner“ Klinik erfüllt werden müssen. Oder Du fragst die examinierten KollegInnen (evtl. gibt es ein Stomateam im Haus?).
VG lusche

Hallo, es geht ums Examen ;)

Habe die FRage aber gelöst.. es geht nicht darum, wie man einen VW macht sondern in der Reihenfolge!

Ich bin einfach irre aufgeregt und kann schon gar nicht mehr richtig denken.

Also, in welcher Reihenfolge Du den ZVK, den Cystofix und das Colostoma verbindest? :mrgreen: