Steriler Verbandswechsel

Mir ging es bewusst nur um den VW. Was sind denn nun die essentiellen Maßnahmen?

Elisabeth

Mir ging es bewusst nur um den VW. Was sind denn nun die essentiellen Maßnahmen?

Elisabeth

Desinfektion vor Patientenkontakt und zum Verbandswechsel gehört immer der Kontakt mit dem alten Verband und danach die Händedesinfektion. Das sind die essentiellen Augenblicke wo Händedesinfektion wirklich zwingend nötig ist. Weitere essentielle Maßnahme ist die non-touch-Technik. Das kann man mit der entsprechenden Erfahrung auch improvisieren und ohne strengen Ablauf. Für Anfänger empfiehlt sich aber ein Ablaufschema.

(EDIT: Dann gibts natürlich noch "weiche" essentielle Maßnahmen, die uns vermutlich allen klar sind: vorher Fenster schließen, nichts kontaminiertes über etwas steriles drüberheben und den Abwurf entsprechend platzieren)

Das ist wie als ich Einparken lernte. Da brachte mir mein Fahrlehrer mal komplizierte Regeln bei, wann ich das Lenkrad wie einzuschlagen habe (Vorderrad parallel mit dem Fahrzeug vor der Lücke aneinanderstellen, dreiviertel rechts einschlagen und rückwärts fahren bis die Bordsteinkante in gedanklicher Verlängerung im rechten Rückspiegel IIRC den Türgriff schneidet und dann komplett links einschlagen).

Wenn man diese Regeln beachtete und sich konzentrierte, dann konnte man jedes Auto bis hin zum großen Transporter perfekt in zwei Zügen in eine längs verlaufende Parklücke bringen und musste nicht mehr nach vorne setzen. Am Anfang hab ich das immer so gemacht, und irgendwann wurde das automatisiert und dann gings ohne die Regeln. Mittlerweile bin ich seit paar Jahren nicht mehr gefahren, würde mal vermuten ich kann es noch automatisiert, aber ob die Regel die ich beschrieben habe, genau so stimmt, keine Ahnung. Aber die Regel so zu lernen war sehr hilfreich.

Ich dachte, dass die TE hier ganz konkrete Vorgaben hat.

Elisabeth

Nö, wie gesagt bzw. geschrieben zeigen wir den Schülern mal einen Pfad und können dann je nach Ausbildungsstand abweichen. Grundlegende Sachen wie Fleschor Max beschrieben. Elisabeth ich habe das Gefühl, Du möchtest mir was entlocken, was Du dann zerpflücken kannst. Du kannst ja auch gerne ein Beispiel von Dir bringen und ich kann Dir dann sagen, ob das auch meiner Vorgehensweise entspricht, was es natürlich nicht muss. Kannst mich gerne auch per PN anschreiben, weil ich hier diese Zerpflückungstechnik nicht ganz sinnvoll finde.