Verbandwechsel mit sterilen Handschuhen und steriler Pinzette?

Ursache: es wird zuwenig Wert auf die Grundlagen gelegt und mehr auf das vorgegebene Funktionieren.

Elisabeth

okay *offtopic*

Wer legt zu wenig wert auf Grundlagen?
Die Ausbildungsinhalte?
Die Ausbilder? glaub ich nicht so pauschal dran.
Wie sähe es besser, oder richtig aus? Montessori-Pädagogik, vielleicht gar nicht so dumm?! Sollte ich mir als Praxisanleiter Infos dazu holen!

Den Pessimismus teile ich nicht 100% bei der Ausbildung, vielmehr bei den Vollkräften.
Das sture Arbeiten nach Standards fördert eine Entprofessionalisierung. (*hirnaus* "Ich tu´s, weil´s im Standard steht" *vielleicht-hirnan* )

Michl

Der Thread wird gleich eh geteilt, und dieses posting von mir gelöscht ... Mädels, ihr seid gaaanz weit vom Thema weg :)

JUHUUUU...
Habt ihr einen Standard im Haus??
Wenn ja, lies doch mal dort nach....oder habt ihr Praxisanleiter???
Der müsste das wissen, wenn du dir unsicher bist. Aber wie gesagt, wenn du dir unsicher bist, ziehe dir lieber Handschuhe an, aber ansonsten reicht eine ster. Pinzette!
Und immer daran denken Händedesinfektion!!!!!!!!!!!!!!!!

:flowerpower:

Ich hätte da mal ne Frage und zwar muss ich bei einer einfachen Naht BEIM vw auch sterile Handschuhe anziehen oder reichen unsterile????
Und gibt es eigentlich eine Regel wann mann sterile und wann mann unsterile Handschuhe zm VW anzieht????

Ladies,

macht es doch nicht so kompliziert.

Musst Du mit den Händen
- sterile Materialien anfassen (Kompressen, Wundauflagen die mit der Wunde in Berührung kommen)
- die Wunde berühren

dann ist es doch denkbar, dass man sterile Handschuhe trägt.

Unsterile Handschuhe dann,
-wenn man sterile Instrumente
- die Non-Touch-Technik

verwendet.
Grunsätzlich: die Wunde darf nicht mit unsterilem in Verbindung kommen!!!!

LG
Trisha

Hallo,

ich arbeite auf einer orthopädischen Station und versorge Patienten mit primär heilenden Wunden und auch Infekt-Patienten. Ich reflektiere momentan mein Verhalten bezüglich aseptischer Verbandwechsel. Ich habe dabei folgende Fragen an Euch:

1. [*]Ich bevorzuge für den aseptischen Verbandwechsel die Non-Touch-Technik, d. h. ich benutze keine sterilen Handschuhe für die Säuberung/Desinfektion der Wunde, sondern sterile Pinzetten. Nach der Säuberung nehme ich die Wundauflage ohne Pinzette und ohne Handschuhe, also mit den Fingern, links oben und unten rechts an den Ecken und appliziere sie auf die Wunde und kontrolliere natürlich, d ass ich mit diesen Ecken nicht direkt auf die Wunde komme, meistens bedeckt die Wundauflage ja nicht nur die Naht, sondern ja auch die umliegende Haut/Wundumgebung.
Meine Frage: Ist das noch tolerabel oder besteht die Gefahr einer Kontamination? Habe mich kurz belesen und bemerkt, dass es wohl sinnvoller ist mit steriler Pinzette die Wundauflage zu applizieren. Trotzdem würde ich gern wissen, ob mein Handling akzeptabel ist oder nicht, gerade auch im Hinblick auf das versehntliche Vergessen der hygienische Händedesinfektion, was ja praktisch eigentlich fast nie vorkommt. Jedoch, wie gross ist die Gefahr eine Kontamination? Und wie gross ist sie bei einem Hydrokolloidverband?

2. Bei der Wundfixierung wird ja meistens Fixomull benutzt. Ich bevorzuge, sie ohne Handschuhe zu applizieren, weil das Fixomull an den Handschuhen festklebt.
Auch hier nehme ich das Fixomull oben und unten an den Ecken und appliziere es.

Meine Frage: Besteht auch hier die Gefahr einer Kontamination, auch hier wieder im Hinblick auf das versehntliche Vergessen der Hygienische Händesdesinfektion.

3. Ich habe gehört, dass sich Bakterien auch fortbewegen können.

Meine Frage: Können sich Bakterien auf der Haut fortbewegen, beispielsweise Staph. aureus, und Infektionen verursachen. Also zum Beispiel in der Wundumgebung einer OP-Naht unter einem Verband (mit Kompresse und z.B. Fixomull).

Mfg
Kicker

Hallo,

also ich würde sagen es kommt erstmal darauf an ob septische o. aseptische Wunde... Bei einer septischen Wunde hab ich es so gelernt: - sterile Handschuhe
- steriles Wundset

bei einer aseptischen Wunde reicht es unsterile Handschuhe und sterile Pinzette...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...

Liebe Grüße

Emergency_grace :flowerpower:

Hallo,

anbei die Antwort von der Bereichs-Moderatorin Trisha.
Sie hat mir sehr geholfen. Finde, dass die Antwort für Euch ebenfalls sehr hilfreich ist.

Mfg Kicker

Hallo kicker,

zu der Art und Weise des aseptischen Verbandwechsels gibt es unterschiedliche Meinungen und Vorgehensweisen.

Die Non-Touch-Technik sowie Du sie beschreibst, also das Anfassen der Wundauflage an den äußeren Ecken, ist gängig.
Eine Gefahr der Kontamination ist dann gegeben, wenn man die Hände nicht desinfiziert hat.
Natürlich geht auch die Methode mit steriler Pinzette, die ist aber eher für das Applizieren von Wundfüllern bzw. für das Reinigen mit sterilen Kompressen (mechanisches Debridement) geeignet.
Einen Sekundärverband bzw. gar eine Fixierung mit steriler Pinzette ist m.E. nicht notwendig, und so schwierig im Handling, dass die Gefahr besteht, die Pinzette zu verunreinigen.
Voraussetzung ist jedoch die vorherige hygienische Händedesinfektion.
Ob Bakterien "wandern" können, ist mir nicht bekannt - soll nicht heißen, dass sie das vielleicht nicht können.
Da frage am besten einen Mikrobiologen, oder Eure Hygienefachkraft.

LG
Trisha

im prinzip ist nur wichtig, dass alles was DIREKTEN kontakt mit der wunde hat, steril ist..der verband den du abmachst, der ist sowieso nicht steril, also ruhig unsterile handschuhe. das material das anschließend draufkommt (wundauflage,..) muss steril bleiben.

*ups*

Wo sind die Stimmen aus den ambulanten Reihen?

Und was wisst Ihr Nicht-Handschuhträger über MRSA?

Handschuhe? IMMER! (Auch wenn Fixomull - Leukosilk & Co. noch so nervig kleben)

Und dann: wieso sterile Handschuhe bei einer kontaminierten Wunde?

Ergo: Immer situationsbedingt!

Immer Handschuhe!

Immer Non - Touch!

Im Ambulanten Bereich beispielsweise "kreuchen" nur die patienteneigenen Bakterien usw. rum,
daher sollten wir als Pflegepersonal doch darauf achten, das WIR nichts in die Wunde verschleppen, und WIR uns nicht kontaminieren...

... meint die Wundschwester aus dem ambulanten Pflegedienst.

Also in meiner Schule benötige ich mind. 2 Paar sterile Handschuhe, oder ein Paar sterile Handschuhe und eine sterile Pinzette oder zwei Pinzetten.
Die ersten sterilen Materialien um z.b. eine Desinfektion mittels Octenisept und sterilen Tupfern vorzunehmen, dann anschließende HD, Vorbereitung des sterilen Verbandmaterials und Aufbringen mit dem 2. Satz sterilem Material.

Nach dem ich am Freitag beobachten durfte wie der Obermuftiarzt höchstpersönlich mit unsterilen Handschuhen in Deku Grad IV rumgefingert hat, hab ich mich gefragt wozu ich mir überhaupt Mühe mach das ganze so steril wie möglich zu verbinden.

Schulisch habe ich gelernt : " Direkter Wundkontakt niemals unsteril"

Also entweder sterile Pinzette, unsteriler Handschuh. Oder aber steriler Handschuh wenn der direkte Kontakt mit der Wunde nicht ausschließbar ist.

Nach dem ich am Freitag beobachten durfte wie der Obermuftiarzt höchstpersönlich mit unsterilen Handschuhen in Deku Grad IV rumgefingert hat, hab ich mich gefragt wozu ich mir überhaupt Mühe mach das ganze so steril wie möglich zu verbinden.

Das liegt daran, dass Ärzte von Haus aus steril sind, die brauchen das nicht... :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Mein Vorgehen bei einem Verbandswechsel einer peripheren VVK:
- material richten (auf desinfiziertem Tablett)
- evtl. fenster+ tür schließen + arm lagern
- händedesinfektion
- verbandspackungen öffnen,unsterile handschuhe anziehen, alten verband abmachen, verwerfen
- handschuhe desinfizieren
- sprühdesinfektion mit hautdesinfektionsmittel (z.B. skinsept) und mit desinfektionsmittel getränktem sterilen tupfer und steriler pinzette wischdesinfektion von punktionsstelle nach außen, 30 sec. warten
- i.v.-pflaster mit unstrilen handschuhen aufkleben, dabei nicht sterile unterseite berühren, evtl. noch mit mullverband zusätzlich fixieren
- raum so verlassen wie er war, material entsorgen
- dokumentation

werde das so bei meiner praktischen prüfung machen.
fällt euch noch was dabei auf, was man besser/anders machen kann/soll?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok, danke!
also mache ich den alten verband mit handschuhen ab,ziehe die dann aus, desinfiziere mir die hände und ziehe wieder neue handschuhe zum weiteren vorgehen an!?

muss ich zwischen dem handschuhwechsel überhaupt nochmal die HD dürchführen? wahrscheinlich ist bei der Händedesinfektion ausnahmsweise mehr besser als zu wenig...

So ists korrekt.

Evt solltest du die Viggo fixieren, während das Pflaster ab ist - damit sie nicht herausrutscht wenn sich der Pat bewegt...

Einweirkzeit des Desinfektionsmittel beachten. Hab schnell mal nach euerm Skinsept gegoogeld: 15sec, nicht 30...!

Beobachtung der Einstichstelle versteht soch von selbst nehm ich an :)

Ich habe heute auf der Arbeit auch nochmal auf das Desinfektionsmittel geguckt. Das mit 15 sec. EWZ stimmt. Was noch da drauf stand war, dass es VOR Punktionen zur Hautdesinfektion benutzt wird. Aber nicht für Wunden....
Vielleicht nehme ich deswegen Octenisept (Schleimhaut- und Wunddesinfektionsmittel), das brennt auch nicht... allerdings gibt es das nicht zum Sprühen....hmmm... naja, ich frag einfach mal meinen Praxisanleiter.

Aber trotzdem Danke für die Tips!

Gibt es genauso wie Hautdesinfektionsmittel in 250ml Sprühflaschen. Oder in 1l Flaschen + Sprühaufsatz (Zerstäuber).
Aber: Aufgrund der alkoholischen desinfektionswirkung auch auf den Kunststoff der Viggo, der ja direkt in der "Wunde" liegt, würd ich beim alc. bleiben.

Btw kann auch Octenisept brennen.