Verbandwechsel Zeitangaben

anulka32

Newbie
Registriert
28.02.2011
Beiträge
2
Hallo,
ich habe eine außergewöhnliche Frage.
Ich habe eine Pat. aufgenommen, sie sollte einen Verbandwechsel bekommen und zwar an beiden Händen und Füssen.
Wieviel Zeit hat man für einen Verbandwechsel?
Kann man prophylaktische eincremen als Leistungen SGB XI abrechnen und zwar als welche Leistung? Körperpflege? Das eincremen und wickeln von jeden Zeh und Finger dauert nähmlich über 1 Stunde!!!! Es wird dann auch nicht als Behandlungspflege angesehen, weil es nähmlich nur prophylaktisch durchgeführt wird.:hippy:
 
Ist es nun ein Verbandwechsel oder eine prophylaktische Maßnahme? Kannst du das noch ein bischen näher erklären?
Wenn es nur als Propylaxe gemacht wird gibt es vermutlich nur den Weg über die Pflegekasse oder als Selbstzahlerleistung.

Grüssle
 
Wer hat den Verbandswechsel aus welchen Gründen angesetzt?

Elisabeth
 
Also wenn es ein VW ist, dann läuft es unter B- Pflege Stufe 1,2 od 3 je nach VW - dann hast du zw. 8 - 20 Min bei uns - vieleicht kann man noch etwas über die Pflegekasse abrechnen - Teilwaschung evtl. - ber ne Stunde bekommst du nie finanziert
 
hallo,
die KK hatte angeblich die 4 Verbände genehmigt, ich frage mich nur wie lange braucht man pauschale für einen Verband, dass es sich lohnt.
Normaleweise hatte ich immer so Fälle, auch bei 2 Dekububiti war nun einen VW abzurechnen, deshalb ist das noch so unklar.
:?:
 
Hallo!Wenn ein Verbandswechsel solange dauert würde ich versuchen es über eine Einfallregelung zu probieren und als verhandlungsbasis den dreifachen satz angeben.Es muss sich allerdings natürlich wirklich um einen Verbandswechsel handeln und nicht um eine prophylakitische sachen.beschreib mal genauer warum das so gemacht werden muss.
 
Bei den Kassen kannst du nur einen Verbandswechsel abrechnen, egal, wieviele Verbände du machst und wie lange das dauert. Aber vielleicht kannst du hier ne Erhöhung als Härtefall von der Kasse bekommen. Aber ob das dann das dreifache vom jetztigen ist wage ich zu bezweifeln.

lg
 
Hallo!
Ich kann einfach nur raten,es mit einem Antrag auf dreifache Vergütung zu versuchen,bei uns hat das jetzt 2x,bei 2 Versuchen geklappt.Es waren aber auch jedesmal sehr aufwändige VW mit Spülungen und allem Zipp und Zapp.Die VW`s haben auch wirklich 45 Minuten gedauert.Es ist jedesmal eine Pflegefachkraft der KK rausgekommen und hat sich das angeguckt.Vorher waren wir immer zu dumm und haben es nicht versucht.
Mehr als eine Ablehnung kann nicht herraus kommen!
 

Ähnliche Themen