Nachname von Personal auf Dienstkleidung

Joey's Pizza Service, sie sprechen mit Schwester Elsbeth... was kann ich für se tun??? :kloppen:

Leutz.. solch eine Diskussion im Jahre 2011???
Hoffentlich ist das bald vorbei.... :sflouts:

...oder die GEZ an der Tür: "Tach, bin der Rudi... Sag´mal Dieter, hast du denn einen Fernseher...?" :knabber: Jo, der Dieda hat LCD 32 Zoll... :knockin:

Sorry, aber ein bisschen Spass muss auch sein!

Von Österreich nach Österreich. Im LKH Graz als auch in den anderen mir bekannten steht auf dem Schild Diensthabende DGKS Vorname Name und dies für alle.
In Pflegeeinrichtungen sieht die Sache komplett anders aus, das steht wenn überhaupt Schwester Ingrid PH Horst PH Anne und man wird zum Teil mit Hr. Vorname angesprochen durch vorgesetzte, was in jedem Fall als Herabwürdigung anzusehen ist. Entweder Herr Nachname oder nur Vorname, aber letzteres nicht im offiziellen Gespräch und im Dienstbuch werden auch nur die Vornamen eingetragen. Des weiteren ist durch die Bezirkshauptmannschaften (BH) meist festgelegt, dass Namensschilder zu tragen sind, nur eine Einheitlichkeit konnte ich da in den Pflegeeinrichtungen nicht feststellen und die BH sagt nur, dass man identifizierbar sein muss.
Ansonsten kann es sowohl mit dem Namen, als auch mit dem Familiennamen es zu Problemen kommen und wenn es ganz dumm läuft, dann passiert es wie Marburg / Lahn zwei mal Müller zweimal Ulrich zweimal Dr. zweimal Prof, nagut einzig einer hatte noch einen zweiten Dr.

Menschen mit einem Nachnamen wie Müller werden daran gewöhnt sein.

Ich bin sicher, dass in etlichen Kliniken mehrere GuKPs mit den gleichen Vornamen herumlaufen.

Ich hab 3 Julias und 2 Margarethes bei mir auf der STATION!
Im Haus sind noch viel mehr Julias :))

Wir waren auch zwei Claudias, bis die andere Mutter geworden ist...

Aber wir hatten damals schon Vor- und Nachnamen auf den Schildern. Hab ich nie anders erlebt. Ich hab an einer Uniklinik gelernt, vielleicht waren wir fortschrittlicher als andere...

Formal Korrekt hätte ein Namensschild zu enthalten
Berufsbezeichnung / Vorname / Familienname / Titel / Dienststellung / Zusatzbezeichnungen also
DGKS Michaela Musterfrau BSc (wenn man ihn hat) Stationsschwester Fachpflegerin Anästhesie und Intensiv
bei der Ärztin halt
Mag ( Hochgestellt a wenn man es denn hat) Dr ( Hochgestellt in). med. univ. Michaela Musterfrau Leitende Oberärztin Station X Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin.
Jetzt kann man aber kaum alle Zusatzbezeichnungen auf dem Namensschild führen und der Internist führt nur selten alle Zusätze mit an, sonst geht das Namensschild bis in die Kniekehlen und weiter.

Bei uns steht auch der komplette Name und die Berufsbezeichnung auf Dienstbekleidung (innen & aussen) , sowie auch auf dem Namensschild.

Was ich mich frage:

Bei der DB darf das Bahnpersonal mit Alias Namen rumrennen. Wieso ist das bei uns noch nicht angekommen?

Wird der Patient schneller Gesund wenn ich für ihn Klaus Müller heiße anstatt Thorsten Berger?

Manchmal wäre es so einfach solche Probleme zu beseitigen...

Bei uns steht auch der komplette Name und die Berufsbezeichnung auf Dienstbekleidung (innen & aussen) , sowie auch auf dem Namensschild.

Innen? Ihr solltet sie Kleidung doch tragen, oder?!? (Kleiner Scherz) :mrgreen:

Formal Korrekt hätte ein Namensschild zu enthalten
Berufsbezeichnung / Vorname / Familienname / Titel / Dienststellung / Zusatzbezeichnungen also
DGKS Michaela Musterfrau BSc (wenn man ihn hat) Stationsschwester Fachpflegerin Anästhesie und Intensiv
bei der Ärztin halt
Mag ( Hochgestellt a wenn man es denn hat) Dr ( Hochgestellt in). med. univ. Michaela Musterfrau Leitende Oberärztin Station X Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin.
Jetzt kann man aber kaum alle Zusatzbezeichnungen auf dem Namensschild führen und der Internist führt nur selten alle Zusätze mit an, sonst geht das Namensschild bis in die Kniekehlen und weiter.

Ich kenne Kollegen, die alle ihre Titel und Zusatzbezeichnungen auf dem Schild haben. Da ist echt kaum noch Platz für Zwischenräume.

Hallo,

Ich kenne Kollegen, die alle ihre Titel und Zusatzbezeichnungen auf dem Schild haben.
Da fällt mir die tolle Autowerbung ein:

Leiden sie auch an Statussymbolen?
Das tut mir aber Leid!

Da käme ich mir ganz schön blöd vor.

Nun ja, wer's braucht....

Eine Weiterbildung ist aber doch was anderes als ein Mercedes. Die mussten was leisten, bevor sie damit angeben konnten - der Neuwagen gehört genaugenommen der Bank...

Trotzdem steht der volle Name auf dem Schild, soviel Platz blieb noch. Auf der Kleidung selbst stehen die Namen nicht mehr. Vielleicht fluktuieren wir zu oft; jedenfalls fiel auf, dass es dem Stoff nicht gut tut, wenn die Etiketten ausgewechselt werden.

Was ich mich frage:

Bei der DB darf das Bahnpersonal mit Alias Namen rumrennen. Wieso ist das bei uns noch nicht angekommen?

Wird der Patient schneller Gesund wenn ich für ihn Klaus Müller heiße anstatt Thorsten Berger?

Manchmal wäre es so einfach solche Probleme zu beseitigen...
Was soll denn dieser Schwachsinn? Wieso soll ich mich denn mit Hr Müller oder Klaus anreden lasse, wenn ich anders heiße?

Größter Blödsinn ever!
:wut:

ich glaube bei der DB ist die Gefahr höher, dass jemand Rache übt - denn dort wird häufiger mal wer rausgeworfen ;)

flüstert die Frau eines Zugführers, der zwar nicht bei der DB arbeitet, aber bei einem Konzern, wo Namen gar nicht erst aufgeführt werden.

In meinen Augen ist das ein hinkender Vergleich :)

Was soll denn dieser Schwachsinn? Wieso soll ich mich denn mit Hr Müller oder Klaus anreden lasse, wenn ich anders heiße?

Größter Blödsinn ever!
:wut:
Na ja, Stars tragen auch Künstlernamen, oder?:motzen:

Ich würde dann gerne als Florence Nightingale auftreten:mrgreen: - Die Lady mit der Lampe passt zu mir.
Wahlweise Florentine Nachtigall

In einigen wenigen Bereichen kann ich mir Alias Namen vorstellen, da der Polizist und RettSan / Ass bei bestimmten Klienten auch ihren Namen nicht offen tragen, wobei bei im Rettungsdienst es da auch immer wieder Diskussionen gibt.
Nur wenn ich auf der ABH im LSF bin (Abhängigen Station in der Psych) hätte ich wenn ich Familie habe auch Probleme mit dem Klarnamen. Auf der Kardio eher weniger.
Bei §21/2 (geistig abnorme Rechtsbrecher) StPO der Republik Österreich habe ich schon Probleme mit dem Klarnamen.

Sorry, aber als Rettungsassistentin habe ich auch noch nie Probleme gehabt mich mit meinem Namen vorzustellen, ich bekam zwar schon viele Heiratsanträge, wurde wüst beschimpft, damit hat es sich aber auch.

Ich kenne da auch überhaupt keine Diskussionen über Künstlernamen.

Nun den Diskurs im Bereich RD habe ich regelmäßig bis hin zu Anfragen an die juristische Fraktion (im übrigen in München wobei die Mitarbeiter nicht nur aus München sind), mit der Aussage: Dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, seine Mitarbeiter vor möglichen Gefährdungen zu schützen und sich aus dem Namen eine Anschrift ableiten läßt und die Polizei auch nur die Dienstnummer offen trägt und herausgibt.
Somit ergibt sich nach Ansicht dieser RettAss auch, dass der Name nicht offen sein darf um die Privatsphäre des RettAss zu schützen und dann kommen immer die nicht nachvollziehbaren Beispiele.
Somit will man weniger einen Künstlernamen, sondern eine Dienstnummer RTW 06/88 besetzt mit RettAss 023-443 und RettAss 034-687 und so soll dies im offenen Verkehr ablaufen nach deren Ansicht.
Ich stell es mir amüsant vor, wenn ich eine Person versorge und sage ich bin ... 033-221 ich muss ihnen einen Zugang legen.
Ähnlich kann ich auch in der Pflege argumentieren. Nur wird es in kleiner Städten problematisch, wo es nur eine Klinik gibt, da man ja wohl nicht mit Gesichtsvermumung arbeiten möchte. Sonst spricht einen dann jemand auf der Straße an: Hr Müller danke das sie meine Frau so gut versorgt haben. Ich heiße nicht Müller...

Also ich arbeite schon lange "undercover" unter dem Namen "Lady Di"... die Patienten sind dann immer ganz erstaunt und sagen: Ach Gott, sie leben ja...!" Hi, hi,...