Nachname von Personal auf Dienstkleidung

Wow- das ist doch mal ne Aussage: die Privatsphäre eine Pflegekraft gilt es zu schützen. Das ich das noch erleben durfte, dass der Wert einer Pflegekraft höher eingeschätzt wird als der Wert eines Profs.

Und wir diskutieren darüber, dass wir keine Akzeptanz erleben. Die ist doch längst da. Der Prof muss seinen vollen Namen preisgeben- die Sr. braucht bloß den Vornamen angeben.

Wie ist das denn nun bei den Arge-MA? Sind die auch Nr.X8910Y? Oder werden die dem Angriff diverser Personen ausgesetzt? Wer schützt die in welcher Form?
Wie stehst mit dem Banker, der der Oma einen Vertrag aufgeschwatzt hat, der jenseits von Gut und Böse liegt? Wie ist es beim Versicherungsvertreter, der mir eine Versicherung angedreht hat, die dann im Schadensfalle net ausgezahlt wird?
Was macht die flotte Verkäuferin aus dem Dessousladen? Wie kommt die undercover aus dem Geschäft raus?

Elisabeth

He, he,

ich amüsiere mich köstlich über eure Beiträge.

Da wird wieder mal deutlich wie völlig inhaltslos immer wieder diese Diskussion ist.
Aus den Kommentaren einiger geht deutlich hervor wie völlig absurd das ist und es keine vernünftigen Grund gibt seinen Namen dem Kunden nicht zu nennen.

Danke

Übrigens, auch den Dienstausweisen im RD steht keine Nummer, sondern der Vor und Name mit Qualifikation. Kann mich nicht daran erinnern, dass es in den vielen Jahren darüber auch nur einmal ne Diskussion gegeben hätte.

Übrigens, auch den Dienstausweisen im RD steht keine Nummer, sondern der Vor und Name mit Qualifikation. Kann mich nicht daran erinnern, dass es in den vielen Jahren darüber auch nur einmal ne Diskussion gegeben hätte.
Danke, ich dachte schon ich wäre jetzt senil geworden und hätte sowas wichtiges vergessen.

lg
Florentine Nachtigall alias Narde

Die Pflege ist wahrscheinlich die einzige Berufsgruppe, die über so etwas diskutiert...:knockin:Also, ich sage nur noch eines dazu: Ich habe kein Problem mit meinem Namen, unzwar vollständig!!! Ich denke, die Mehrheit hier sieht es ähnlich.

Lg und einen schönen Abend :sdreiertanzs:

Ist Euch schon mal aufgefallen, daß auch die in Afghanistan tätigen deutschen Soldaten Namensschilder am Kampfanzug tragen? Das ist doch DIE Einladung für jeden durchgeknallten Attentäter in Deutschland, der von seinem afghanischen Onkel die Namen bekommt, Adressen recherchiert und dann loslegt.
(Ist, soweit mir bekannt, noch nicht passiert.)

Hallo
Auf meinem Namenschild stehen Vor-und Nachname und die Berufsbezeichnung. Ich stelle mich schon seit Jahren mit meinem Nachnamen vor. Und ich bin doch tatsächlich die letzten Jahre weder privat belästigt noch gestalkt noch sonst irgendwie behelligt worden, obwohl ich einen relativ seltenen Namen besitze der leicht zuordenbar ist.
Muß ich jetzt frustriert sein ? Bin ich zu dick zu alt zu häßlich um mich zu stalken und meine Privatspähre zu verletzen ? Wahrscheinlich. So hat das Alter doch seine Vorteile, ich kann völlig gefahrlos meinen Nachnamen nennen.
Hurra !!!
Alesig

alesig, es soll Leute geben, die behaupten, daß in Bayern alles anders ist, als im Rest der zivilisierten Welt.

Das stimmt, in Bayern gehen die Uhren anders, da achtet schon der Kini und unser Franz Joseph drauf, unterstützt vom Engel Aloisius.

lg
Florentine Nachtigall (sicher ist sicher)

Ich glaube du verwechselst da was.

Gibts denn ausser in Bayern noch irgendwo ne zivilisierte Welt?:hicks:

Habt Ihr eigentlich noch Visumzwang und Impfpflicht für Zug´reiste?

Was ist denn dass für ne Frage?

Natürlich - oder glaubst du wir lassen jeden rein!!:kloppen:

:nurse:Ich möchte ja nicht unken.....,aber wer hat eine schlechte Lobby und warum?
Haben die Ärzte auch nur den Vornamen auf ihrem Schild stehen?
Warum machen wir uns immer kleiner als wir sind?:knockin:
Selbst die Verkäuferin im Geschäft hat den Familiennamen auf ihrem Schild stehen!
Warum haben nur wir wieder ein Problem damit?
Wir haben schon längere Zeit den Familiennamen auf unseren Schildern stehen und hatten bis jetzt noch kein Problem damit! Am Anfang haben sich auch einige Mitarbeiter dagegen gewehrt, doch die Vernunft hat gesiegt und wir sind daran gewachsen und nicht geschrumpft!!!

Also ICH mach mich bestimmt nicht kleiner als ich bin, warum interpretierst du das in meine Frage?

Und warum WIR ein Problem haben damit, kann ich dir auch nicht beantworten.

ICH habe meine persönlichen Gründe, vor allem jene mit Patienten, die kriminelle Energien haben etc. und denen es ein allerleichtes wäre, eine DGKS aufzuspüren, wenn diese mal "dagegen geredet" hat. bei uns auf der Station gibt es häufig massive Auseinandersetzungen mit Angehörigen, die sich nicht an die Krankenhausregeln halten wollen, Drohungen sind nicht selten.
Nun kennst du den Hintergrund MEINER Frage.

Nicht schon wieder so ein Thread!

Der Nachname gehört auf die Dienstkleidung. Punkt! Es gibt keinen Grund dies nicht zu tun, außer man hat was zu verbergen!

Das ist deine subjektive Meinung, keine allgemein gültige Tatsache. Und was soll das "Punkt"? Kommt aggressiv rüber.
Musst ja nicht mitlesen, wenn dich dieses Thema nervt.

Wenns für dich keine Bedeutung hat, schön, wie du an der Häufigkeit der Threads sehen kannst, hat es jedoch für viele andere eine.

Leben und leben lassen und andere Meinungen zulassen, hm :wavey:

Wenn wir dem Gedanken, dass nur der Vorname genannt werden darf, folgen... warum steht beim Prof dann nur der Nachname auf dem Schild? Warum hat die hübsche Assistenzärztin net ihren Nachnamen überklebt? Und warum fürchtet der gestrenge und deswegen unbeliebte Oberarzt keine Übergriffe auf ihn oder seine Familie?

Elisabeth

In diesem Falle denke ich gerade nur an MICH und MEINE Sicherheit, nicht an die der hübschen Assistenzärztin und des gestrengen OA.

Kollektivdenken ist nicht immer die Frage.

Viele in unserem Beruf haben ein Problem mit der Erkennung ihres Nachnamen, weil sie Angst haben ein Patient könnte so ihre Adresse rausfinden und sie stalken. Als hätten die Patienten keine anderen Sorgen... In anderen Berufen Ist der Nachname auch Pflicht. Oder hat schonmal jemand erlebt, dass er bei NECKERMANN angerufen hat und die Dame am anderen Ende sagte: "Hier die Brigitte, was kann ich für Sie tun"? Also, meinetwegen könnte mein Nachname groß an unserer Pforte stehen, würde mich nicht jucken...! :sdreiertanzs:

Lg :wavey:

DICH nicht, aber wie du siehst, juckt es andere.

Und ja, manche Patienten haben tatsächlich keine anderen Sorgen, man glaubt es kaum.
Ich persönlich habe es schon 2 Mal erlebt, wie eine Kollegin gestalkt und verfolgt wurde, nicht lustig, kann ich dir sagen, und voriges Jahr wurde eine weitere Kollegin in unserer Spitalsgarage erschossen.
Mit der Tatsache, dass es nicht nur nette bzw. auch verwirrte Menschen gibt, müsstest du als Psychiatrieschwester eigentlich vertraut sein, ohne dich persönlich zu kennen oder beleidigen zu wollen.

Also nicht immer von sich selber ausgehen. Fragen haben meist einen konkreten Hintergrund. Auch wenn man den am ersten Blick nicht erkennen kann, weil man zu sehr mit sich selber beschäftigt ist.

@anima:
Und ja, manche Patienten haben tatsächlich keine anderen Sorgen, man glaubt es kaum.
Ich persönlich habe es schon 2 Mal erlebt, wie eine Kollegin gestalkt und verfolgt wurde, nicht lustig, kann ich dir sagen, Mit der Tatsache, dass es nicht nur nette bzw. auch verwirrte Menschen gibt, müsstest du als Psychiatrieschwester eigentlich vertraut sein, ohne dich persönlich zu kennen oder beleidigen zu wollen.

Und das wäre oder würde nicht geschehen, wenn derjenige nur meinen Vornamen kennen würde?

und voriges Jahr wurde eine weitere Kollegin in unserer Spitalsgarage erschossen.
Das wäre nicht geschehen, wenn derjenige nur den Vornamen gekannt hätte?

Es werden auch Menschen erschossen, deren Vornamen nicht mal bekannt ist.

Ich will das nicht ins lächerliche ziehen, das ist schlimm genug, aber die Argumentationskette sollte schon noch nachvollziehbar sein.

Ich behaupte vor solchen Menschen bietet auch das verheimlichen des Nachnamens keinen Schutz, dazu sind andere Überlegungen notwendig.

Ich bin der festen Meinung, dass ein Überzeugungstäter (u.a. Stalker) sich nicht davon abhalten lässt zu Stalken, nur weil mein Nachname nicht auf dem Namensschild steht.

Hallo Anima,

nach diesem Erlebnis versteh ich deine Sorgen, aber was würde es ändern wenn man nur deinen Vornamen wüsste?
Man könnte ja auch abgefangen werden und dann verfolgt.

Wie hat dein Ag nach diesem Vorfall reagiert um euch zu schützen?

Gruß, Mary