Dienstkleidung/Dienstschuhe

sollten die dienstschuhe nicht im allgemeinen auch vorne geschlossen sein? irgendwas leuchtet da in meinen kopf auf... auch wenn alle irgendwie andere schuhe zu tragen scheinen (croques sind NICHT vorne geschlossen), aber von wg. arbeitssicherheit? und: ich arbeite teilweise in der psychatrie und muss meine kleidung auch selber stellen, das sie ja auch meinem persönlichen geschmack zumindest ein wenig entsprechen muss und es eine besser zusammenarbeit mit den Pat. fördert... ^^ das problem dabei ist bloss: moderne muster mit blümchen oder tribal oder was-auch-immer-da-grade-drauf-ist sind tabu, da bestimmte Patientengruppen darauf reagieren. die sachen müssen auch bei 60° waschbar sein und ich muss wechselklamotten haben, so dass ich ausgerüstet bin. => wo finde ich sowas, relati8v günstig, da die kosten im allgemeinen nicht übernommen werden... ? diese kleidung muss ich aber sagen, würde ich im privatleben garnicht anziehen wollen, weil es einfach so ist, dass viele patienten einen, auch nach der entlassung, an der spezifischen kleidung erkennen und ich auch manchmal einfach nicht erkannt werden will..
 
Hallo justdic.

Ich bin etwas erstaunt über die Anspruchshaltung.:cry:
Demnächst sollte der Arbeitgeber vielleicht noch die Benzinkosten oder die Monatsmarke übernehmen:gruebel:

Hallo Papu,

ja das hat etwas mit Anspruchshaltung zu tun. Ich stehe meinem Arbeitgeber mit meiner Arbeitskraft zu Verfügung und nicht mit meinem Privatvermögen. Wenn der Arbeitgeber eine Dienstkleidung verlangt, dann soll er sie m.E. auch finanzieren. Die Schuhe sind ja nur ein Beispiel. Wie wärs denn noch: die Arbeitskleidung selbst zu bezahlen oder die benötigten Materialien (Verbände, Infusionen, Medikamente), die ich zum arbeiten brauche?? Ich weiß, dass ist überspizt, aber es ist doch so, dass Pflegekräfte nicht zu den Bestverdienten gehören, gemessen an der Arbeitsleistung.
Zudem ist es wohl so, dass andere Berufgruppen unter Umständen durchaus ihre Schuhe gestellt bekommen (siehe Handwerk u.a.) Bei Banken ist es so, dass die Mitarbeiter ihre Schuhe auch außerhalb der Bank tragen können und dass diese deshalb nicht als "Berufsschuhe" bezeichnet werden können.

Ach ja, und der Staat zahlt indirekt Benzinkosten (siehe Pendlerpauschale)

Viele Grüße
 
sollten die dienstschuhe nicht im allgemeinen auch vorne geschlossen sein? irgendwas leuchtet da in meinen kopf auf... auch wenn alle irgendwie andere schuhe zu tragen scheinen (croques sind NICHT vorne geschlossen), aber von wg. arbeitssicherheit?


Also meine Crocs sind vorne geschlossen...
 
Hallo ihr lieben...

bei uns ist gerade eine heiße diskussion auf arbeit entfacht.....bei uns sollen jetzt nach und nach die Gummischuhe(also Crocs) abgeschafft werden.....die zählen wohl nicht mehr zu arbeitsschuhen...

erstens würden wohl keine kanülen abhalten....verletzungsgefahr wohl höher
sind wohl leitfähig...

...wir bekommen jetzt von unserem arbeitgeber schuhe gestellt.....die sind weiß...vorne geschlossen...hinten mit riemchen....und sind nicht leitfähig...
(sehen aus wie birkenstock-schuhe)

wie ist es bei euch? sind die schuhe noch erlaubt?

...find es ziemlich schade...die schuhe waren wenigstens ein blickfang...alles schön bunt...
 
Hallo!

Ich habe gehört, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist, wenn es sich um Dienstkleidung handelt, diese zu stellen. Weiß jemand, ob darunter auch Schuhe zu verstehen sind? :gruebel:

Vielen Dank!

Bei uns wird gar nichts gestellt. Wir müssen unsere Arbeitskleidung inkl Schuhe selber kaufen.:nurse:
 
Bei uns sind nach wie vor Croqus erlaubt. Unsere Dienstkleidung inkl. Schuhe müssen wir sowohl selber kaufen als auch selber waschen ...
 
Hallo!

Ich weiß nichts davon, dass der Arbeitgeber Dienstkleidung stellen MUSS. zumindest ist mir keine gesetzliche Grundlage dazu bekannt. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren. :mrgreen:
Schutzkleidung MUSS gestellt werden und bestimmt Bereichsleidung (z. B. OP).

Arbeite leider nicht mehr im KH sondern im APH und da werden orangefarbene T-Shirts und rote Jacken (à la DRK) gestellt, aber auch nur, weil das Heim Wert legt auf einen relativ einheitlichen Stil. Weiße Hosen und Schuhe müssen wir selbst kaufen. Das setze ich aber von der Steuer ab.

Liebe Grüße
Claudi.
 

Ähnliche Themen