Wir sollten bei Zahlenakrobatik
Die war nur dazu da um mal zu zeigen, dass wir eigentlich ein stinkreiches Land sind und uns durchaus Luxuspflege leisten können.
2 Millionen zusätzliche Pflegekräfte kosten vllt. 100Mrd im Jahr, das könnten wir 50Jahre lang alleine aus den Geldvermögen bezahlen. Und irgendwann sind wir übern Berg, wir werden also sicher nicht dauerhaft so stark an die Vermögen rangehen müssen.
Es geht mir auch gar nicht um Kinderlose vs. Kinderreiche, sondern wir haben im Durchschnitt >>60.000 Geldvermögen pro Person. Da sind 8 Leute drunter mit eher gar nichts aufm Konto und 2 Leute mit jeweils >300.000. Da muss man das Geld abholen. Erste Maßnahme wäre, die Beitragsbemessungsgrenze aufzuheben und alle Einkünfte, incl. Kapitaleinkünfte in die Pflegeversicherung einzahlen zu lassen.
Für mich ist es ein reines Geldproblem. Mehr Geld bedeutet mehr Stellen, bedeutet höheres Gehalt, bedeutet mehr Interessenten für den Beruf.
Nicht wir müssen was ändern, sondern die Entscheider müssen mal in die Puschen kommen und den Wohlhabenden die Vermögen mal wieder kappen.
Wollen wir eine Gesellschaft der Millionäre sein, wo gleichzeitig unsere Alten unter miserablen Zuständen leben müssen?
Aber wenn ich hier ne anonyme Umfrage mache, haben sicher die meisten die Merkel gewählt. Die Mehrheit hat entschieden, dass sie lieber mehr Privatvermögen bei Wenigen, anstatt eine bessere Pflege für Alle will, also warum sollte ich mich da jetzt gegen den Mehrheitswillen engagieren?
EDIT: Ich erbe unter den heutigen Gesetzen irgendwann mal im deutlich siebenstelligen Bereich. Ich sehe keinen Grund, warum mir dieses Vermögen einfach so zufallen sollte, allein durch Glück der Geburt.
Dass man Vermögen von einem Toten auf einen Lebendigen übertragen kann, ist doch eine rein traditionelle Festlegung. Ich seh keinen Grund warum man das nicht wieder ändern kann. Da gabs auch schon andere Regelungen und es ist das Vermögen wieder an die Gesellschaft, in Form des Lehnsherren zurückgegangen.
Also mir könnt ihr gerne oberhalb von vllt. einer Trostsumme von 20kEUR und wenn ihr mir das kleine EFH von Muttern lasst (also Häuser <300kEUR Wert) den Rest problemlos abnehmen, also Erbschaftssteuer 100% oberhalb dieser Freigrenzen. Nur um mal klarzustellen, dass ich hier nicht nur von fremden Geld spreche.