Erfahrungen mit Burnout

tine79

Newbie
Beruf
Azubi Krankenpflege 3. Jahr
Hallo

ich muss eine Arbeit über "Stress-Burnout in der Pflege" schreiben. Darin soll unter anderem auch ein Fallbeispiel mit vorgestellt werden.
Nun meine Frage an Euch: Hat von Euch schon jemand persönlich Erfahrungen mit Burnout gemacht? Wie fing es an? Wie hat es sich bei Euch ausgewirkt? Hat es Folgen gehabt? Was habt Ihr dagegen dann gemacht? Habt Ihr es jetzt im Griff? Oder kennt Ihr jemanden, der Erfahrungen gemacht hat?
Ich würde mich echt freuen, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen schildern wollt und könnt. (Gerne auch über private Nachricht, wenn Ihr es nicht öffentlich preisgeben wollt)

LG Tine79

Hi Tine,
informier Dich über´s Internet, da findest Du Material ohne Ende. Habe gerade eine Facharbeit zu dem Thema geschrieben.
Erkundige Dich doch mal ob es eine Selbsthilfegruppe in der Nähe gibt, die haben viel Infomaterial und vielleicht kannst Du auch mit Betroffenen sprechen.
Interessant ist bestimmt auch eine anonyme Umfrage unter Kollegen, was wissen die über Burn-Out, haben sie Symptome und was tun sie dagegen.
Auch würde ich mal im eigenen Haus nachfragen, was zur Burn-Out Prophylaxe so alles angeboten wird (Supervision/Tai Chi/ Konfliktlösungsseminare usw.)
Das Thema ist superinteressant. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß, Rothweiler:flowerpower:

Hallo Rothweiler,

vielen Dank für Deine Antwort. Du hast mich noch ein paar gute Anstöße gegeben.

So als spontaner Google-Tipp:
(Information OR Erfahrung OR Bericht) AND (Burnout OR "Burn Out" OR Burn-out)

Ulrich

Hallo

Mein Onkel, Erzieher, arbeitet in einer Einrichtung für körperlich und geistig behinderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Er ist seit ca. 25 Jahren in diesem Beruf und bei ihm stellten sich erste Anzeichen des Burnouts vor etwa 3 Jahren ein.
Besonders auf der Arbeit war er zunehmend reizbarer, hat nur noch Dienst nach Vorschrift gemacht, aber trotzdem gearbeitet wie ein Irrer. Denn die Arbeit war nun mal da und musste erledigt werden. Halt die typischen Anzeichen eines Burn-Outs.
Vor einem Jahr hat er sich für 4 Wochen in Kur begeben. Was das genau war, weiß ich nicht, müsste ich nochmal nachfragen. Er kam auf jeden Fall gelöst und einigermaßen "geheilt" wieder und arbeitet auch wieder.
Er sagt, er hat die Auszeit mit der Therapie einfach gebraucht und würde jetzt wieder wie vorher arbeiten.

Kommt natürlich immer auf das Ausmaß des Burnout-Syndroms an.

Hatte vor 12 Jahren einmal die Nase gestrichen voll und reagierte fast hysterisch, wenn mich auf Station jemand mit "Schweeeeester" gerufen hat. Jeden Tag um die selbe Zeit die gleichen Tätigkeiten nur mit wechselnden Patienten. War übel gelaunt, obwohl ich sonst immer gut drauf bin in der Arbeit und mich kaum war aus der Ruhe bringt.
Da habe ich beschlossen, daß es für mich, und vor Allem für die Patienten besser ist, wenn ich mir eine Auszeit nehme und was Anderes mache.
Bin dann einige Jahre Rettungsdienst gefahren, hatte keine Routine mehr und das Arbeiten machte wieder Spaß.
Im Laufe der Jahre habe ich immer wieder mal ne Fortbildung oder Zusatzausbildung gemacht, damit ich flexibler bin.
Das war für mich das einzig Richtige!

Ob es ein wirkliches Bourn out war, weiß ich nicht! Nehme es aber an.

• Like
Reaktionen: Merel00
Hi Tine,
informier Dich über´s Internet, da findest Du Material ohne Ende. Habe gerade eine Facharbeit zu dem Thema geschrieben.
Erkundige Dich doch mal ob es eine Selbsthilfegruppe in der Nähe gibt, die haben viel Infomaterial und vielleicht kannst Du auch mit Betroffenen sprechen.
Interessant ist bestimmt auch eine anonyme Umfrage unter Kollegen, was wissen die über Burn-Out, haben sie Symptome und was tun sie dagegen.
Auch würde ich mal im eigenen Haus nachfragen, was zur Burn-Out Prophylaxe so alles angeboten wird (Supervision/Tai Chi/ Konfliktlösungsseminare usw.)
Das Thema ist superinteressant. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
Gruß, Rothweiler:flowerpower:
Hallo Rothweiler
Ich habe deinen Beitrag gelesen, und bin sehr interessiert wie es dir in deiner Facharbeit gegangen ist. Ich mache gerade eine Ausbildung zum PFA und muss eine Facharbeit schreiben und es würde mich auch das Thema Burnout interessieren, kannst du mir da Tipps geben? Wo hast du deine Literatur bekommen?
Bedanke mich schon al und freue mich über eine Antwort
LG Silvi

Schau mal genau hin: das Mitglied war zuletzt 2010 online.