Pflegewissenschaften: Brauche Studien über Burnout bei GuKpS

Morbus Bahlsen

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Psychosomatik/Akutstation für essgestörte Jugendliche
Funktion
Krankenpfleger
Hallo zusammen und frohe Ostern.

Der Titel verrät es schon: Wir nehmen im Unterricht zurzeit Pflegewissenschaften durch und sollen im Rahmen dessen eine eigene Studie erstellen. Ich und meine Gruppenmitglieder haben uns für das Thema "Burnout als Schüler" entschieden und suchen nun nach bereits gelaufenen Studien zu dem Thema. Habe jetzt über Google außer Bücherangeboten leider nichts finden können und wollte jetzt hier mal fragen, ob mir vielleicht einer von euch helfen kann.

Vielen Dank im Voraus :)

schau mal bei der Zeitung Pflegewissenschaft

schau mal bei der Zeitung Pflegewissenschaft

Okay, danke. Weiß leider nicht genau, welche Zeitung du meinst. Hab die beiden Begriffe grad mal durch Google gejagt und leider auch nur Bücherangebote bekommen. Bräuchte irgendwas Kostengünstigeres ;)

Habt ihr kein wissenschaftliches arbeiten gehabt? Wissenschaft ist teuer, printernet.info ist die Seite.Studien findest du über Carelit.

Vielen Dank euch Beiden :)

Habt ihr kein wissenschaftliches arbeiten gehabt?

Leider nur äußerst theoretisch...Und äußerst oberflächlich. Mehr so nach dem Motto "Hier habt ihr ein Handout, da steht ein bisschen was drin. Macht mal was Schönes daraus".

Die folgenden Vorschläge sollten dir weiterhelfen:

Chipas A, Cordrey D, Floyd D, Grubbs L, Miller S, Tyre B: Stress: perceptions, manifestations, and coping mechanisms of student registered nurse anesthetists. AANA J. 2012.

Michalec B, Diefenbeck C, Mahoney M: The calm before the storm? Burnout and compassion fatigue among undergraduate nursing students. Nurse Educ Today. 2013.

Thomas CM, Bertram E, Allen RL: The transition from student to new registered nurse in professional practice. J Nurses Staff Dev. 2012.

Farrington A: Strategies for reducing stress and burnout in nursing. Br J Nurs. 1997. (Geht explizit auf student nurses ein)

Tully A: Stress, sources of stress and ways of coping among psychiatric nursing students. J Psychiatr Ment Health Nurs. 2004.

Deutsche hab ich auf die schnelle gar keine gefunden, echte Fachartikel sind nun mal quasi alle englisch... Besorgen kannst du sie dir sicher über die nächste Unibibliothek.

EDIT: Wenn du ein oder zwei passende identifiziert hast, bekommst du sie wenn möglich auch gern per PDF.

Hier sind auch deutsche wissenschaftliche Journals sowie Fachzeitschriften verindext:

www.medpilot.de

Artikel müssen allerdings kostenpflichtig bestellt werden.

Aber meine ganz ehrliche Meinung dazu: das Thema ist sehr groß und müsste für ein Schülerprojekt in einer Pflegeschule wirklich sehr gut eingegrenzt werden! Auch solltet Ihr von einer entsprechend ausgebildeten Person begleitet werden...Recherche muss man erst lernen, genauso wie das Lesen einer englischssprachigen Studie....

Elisabeth hat recht, mit Burnout+Krankenpflege+Ausbildung kommen bei Google Scholar einige zumindest interessante deutsche Sachen... Einfach mal durchklicken!