Pflegewissenschaften als Fernstudium

novalgin

Senior-Mitglied
Beruf
Gesundheits- und Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
ITS
Moin.

Ich hab schon oft recherchiert, finde aber leider nicht so wirklich das was mich interessiert.

Ich suche nämlich einen Fernstudiengang für reine Pflegewissenschaften, also fern der zwei gängigen Zweige Management und Pädagogik. Ich will nämlich weder Lehrer werden, noch in die Leitungsebenen. Mich interessiert die Fortentwicklung unseres Berufs, EBN, Erweiterung meiner Kenntnisse.

Da ich 100% arbeite und dass nicht aufgeben will suche ich ein Fernstudium. Optimalerweise mit Präsenztagen in Niedersachsen, Bremen, Hamburg.

Wer kann mir da weiterhelfen, mir was empfehlen?

• Like
Reaktionen: Katana
Hochschule Osnabrück, Niedersachsen.
6 Semester berufsbegleitend.
2x2 Wochen Präsenz/ Semester. Keine Anwesenheitspflicht, aber zumindest teilweise zu empfehlen. Kann man hin bekommen.

• Like
Reaktionen: Katana und novalgin
Falls du auch bereit bist, ein bisschen über den Tellerrand der Pflege hinauszuschauen:
Health Care Studies an der HFH. 1-1,5 Wochen Präsenz im Semester, verteilt auf mehrere Blöcke (Freitag / Samstag).

Ein Fernstudienangebot scheint es in Deutschland für Pflege / Pflegewissenschaft nicht zu geben, oder hat jemand andere Infos?? :)

Auf die Schnelle in den Datenbanken auch nichts gefunden. Nur berufsbegleitend (wie erwähnt).

Pflege-Fernstudiengänge gibt's schon. Pflegewissenschaft als reines Fernstudium nicht, nur berufsbegleitend oder Vollzeit.

Zugegebenermaßen nicht Deutschland, aber immerhin deutschsprachiger Raum: Online-Bachelorstudium Pflegewissenschaft, PMU Salzburg

Daneben bieten sich noch die Fernstudiengänge im englischsprachigen Raum an.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, auf so was wird es wohl hinaus laufen...

Ja, wir haben schon einige Kolleginnen aus Deutschland, die am Programm mitmachen. Die Abschlussprüfungen am Ende jedes Semesters finden halt in Wien statt.

Hallo,

wer vergibt denn dann den Titel B.Sc? Ist ja auch immer eine Frage bzgl. der tatsächlichen Anerkennung (bei den Arbeitgebern meine ich, nicht formell).

Gruß
Die Anästhesieschwester

Das Programm wird durch die University of Nicosia geführt. Das ist die größte Privatuniversität Zyperns (EU-Mitglied). Die Universität ist als H+ in der ANABIN Datenbank der Kultusministerkonferenz gelistet, daher ist der verliehene BSc Grad in Deutschland auch führbar.