Promotion im Bereich Pflegewissenschaften zum "Dr. rer. cur." (rerum curae)

305RN

Newbie
Hallo liebes Forum,

Ich habe in den USA Krankenpflege studiert:

• Bachelor in Nursing (Pflegewissenschaften)
  • Master in Nursing Education (Pflegepädagogik)

Ich habe in den USA über 12 Jahre als Krankenpflegerin in der Pädiatrie gearbeitet.
Zudem habe ich eine Stelle an einer Universität in den USA als Lehrbeauftragte.

Auf Wikipedia habe ich gelesen, dass es in Deutschland die Möglichkeit zur Promotion im Bereich Pflegewissenschaften zum „Dr. rer. cur.“ (rerum curae) gibt. Ich konnte jedoch keine Weiterführenden Informationen finden. Kennt sich jemand damit aus und kann mir ein paar Infos nennen (was sind die Voraussetzungen, an welchen Universitäten ist das möglich, wo finde ich mehr Infos, etc.).

Ich würde mich über eure Hilfe freuen.

Freundliche Grüße
305RN

Hallo
Versuch mal Kontakt mit der Uni Witten-Herdecke ,Uni in Halle an der Saale und an der Berliner Humbolt . In Witten wende dich an Fr.Prof Kugler. sie hat eine Professur für Akutpflege
Carsten

Hallo,

soweit ich weis kann man nur in Vallendar zum Dr.rer.cur promovieren. In Witten kann man einen PhD in Nursing machen.
Die anderen Universitäten vergeben den Dr.rer.medic (Doktor der theoretischen Medizin).
Hier der Link zu Vallendar Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar: Promotionsstudiengang
Hier der Link zu Witten/Herdecke Doktoranden-/Ph.D. Kolleg - Gesundheit - UW/H - Universität Witten/Herdecke
Hier der Link zu Uni Halle Universitätsklinikum Halle(Saale): Promotionsstudiengang
Hier der Link zur Uni Bremen Institut für Public Health und Pflegeforschung (IPP)

Hallo corfix und pflegeschüler1988,

Vielen Dank für die Hinweise und Links zu den Universitäten. Das ist sehr interessant und hilfreich!

Wenn ich das richtig verstehe, dann gibt es die Möglichkeit der Promotion noch nicht so lange in Deutschland?
Wisst in welchen Gebieten man nach bestandener Promotion in Deutschland arbeiten kann?

In den USA kann man z.B. an Universitäten unterrichten oder als "Nurse Practitioner" eine Klinik eröffnen und Medikamente verschreiben.
Nurse practitioner - Wikipedia, the free encyclopedia

Hallo, die Promotion beweist, dass man eigenständig forschen kann und eröfnet somit leitende und lehrende Positionen in der Wissenschaft. Ausserhalb der Wissenschaft ist diese zumindest in DE nicht erforderlich und für den Bereich der Pflege leider auch noch unüblich ;-) Bedenke bitte, dass die PHD Programme "Bolognareformiert" sind und man entsprechende Leistungen zu erfüllen hat. Lies Dir also die Bedingungen der einzelnen Progamme sehr genau durch!