Promotion nach dem Studium

Kompresse

Junior-Mitglied
Registriert
20.06.2007
Beiträge
82
Hallo Ihr Lieben,

studiere an der HFH Pflegemanagement. Bei den Medizinern werden die Doktorarbeiten oftmals schon während des Studiums angefertigt und ein halbes Jahr vor Abschluss eingereicht. Ich frage mich, ob das in Pflegewissenschaften auch möglich ist?
Hat da jemand Erfahrungen?

Lieber Gruß, Kompresse
 
Hallo,
die Promotion sieht in den Gesundheitswissenschaften anders aus...
Du studierst in aller Regel in der Abfolge Bachelor-Master und musst mit der Masterarbeit bestimmte Kriterien erfüllen (Note möglichst "sehr gut").
Du kannst dann an einer Uni einen Job als Doktorand bekommen (BAT II, 50%) über 3 Jahre... oder aber eben regulär in Deinem Betrieb arbeiten und nebenher in einer Art "Kolloqium" an einer Hochschule Deine Dissertation verfassen.
Die Privatuni Witten/Herdecke bietet so etwas an (Kosten liegen etwa bei 1000,- pro Semester). Auch an der Privat-FH "Bad Sooden Allendorf Diploma" ist dieses möglich (3 Jahre berufsbegleitend für rund 18 TSD Euro).
 
Hallo,

angeblich gab es an der Martin-Luther-Universität einen Diplom-Studenten, der seine Dissertation zwei Monate nach dem Diplom-Abschluss eingereicht hat. In der Promotionsordnung steht auch nur, daß eine zweijährige Tätigkeit empfohlen wird. Zulassungsvoraussetzung zum Promotionsverfahren ist der Studienabschluss, aber eine Zulassungsvoraussetzung als Annahme zum Doktorand habe ich nicht deutlich finden können. Aber les´mal selber:
Universitätsklinikum Halle (Saale)
Besondere Kosten entstehen, so weit ich weiß, nicht.

LG Marion
 

Ähnliche Themen