Psychologie, Medizin oder Pflegewissenschaften

neena

Newbie
Hallo,
ich bin 30 Jahre, Krankenschwester und habe 5 Jahre Pflegeerfahrung im Krankenhaus.
Habe gerade mein Abitur nachgeholt (1,2).
Ursprünglich um Pflegepädagogik zu studieren. Allerdings habe ich mehr und mehr Interesse an Psychologie bzw. Psychiatrie und Neurologie bekommen.

Vom fachlichen her kann ich sagen, dass mich vor allem die (Neuro)psychologie interessiert. Leider sind die Berufsaussichten für Psychologen (besonders ohne die Weiterbildung für Psychotherapie) eher schlecht. Psychologie hat mich allerdings schon immer begeistert, habe auch nur aus Interesse schon mehrere Fachbücher, die grundlage fürs erste Semester sind gelesen und mich bereits mit Statistik beschäftigt. Da ich aber auch plane in näherer Zukunft eine Familie zu gründen bin ich nicht sicher, ob es zu egostisch wäre mir mein Traumstudium zu erfüllen, wenn es so schwierig wird anschließend einen Job zu finden.

Medizin verspricht tolle Berufsaussichten und die Weiterbildung für Psychiatrie und Psychotherapie wird bezahlt und man verdient sogar bereits. Die Arbeitstätigkeiten sind ähnlich wie die eines psychologischen Psychotherapeuten, nur das man darüber hinaus noch Medikamente verschreiben darf. Allerdings weiß ich nicht, ob ich im Medizinstudium das nötige Durchhaltevermögen habe, weil mich eben hauptsächlich der Psychologisch neurologische Bereich interessiert.

Die nächste Möglichkeit wäre die pflegepädagogik. Es würde mich interessieren als Lehrerin für Pflegeberufe zu arbeiten. Die arbeitszeiten sind vergleichsweise Familienfreundlich. Leider beginnt dieses Studium erst im Sommersemester und für 2 Semester müsste ich ohne Bafög klarkommen (gibt es leider nicht für die gesamte Studienzeit), was sehr schwierig bis unmöglich werden könnte. neben einem Vollzeitstudium kann man, denke ich, höchstens auf 400 Euro Basis arbeiten.