Immatrikuliert in Psychologie trotz Ausbildung?

espoir

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Krankenhaus
Hallo ,

momentan befinde ich mich im 3. Ausbildungsjahr zur GuKP und mache im März nächsten Jahres Examen.
Ich möchte gerne Psychologie studieren. Nun ist meiner Frage, ob etwas rechtlich dagegen spricht, dass ich mich an einer Uni immatrikuliere, obwohl ich noch in Ausbildung bin ? Muss ich dies meinen Ausbildern mitteilen ? Darf ich überhaupt immatrikuliert sein ?

was niemand weiß macht niemand heiß... so würde ich das sehen :)
wenn du dich jetzt schon einschreibst musst halt studi gebühren zahlen und die kohle würd ich mir sparen.

viel erfolg, grüsse

..heisst das, dass es bei Wissen der Schulleitung problematisch oder gegen das Gesetz wäre ?

Ich verstehe nicht wo das Problem ist: Schließlich kannst Du dich auch an einer Fernuni einschreiben & da muss es auch keiner wissen... Musst halt nur damit rechnen (wie schon beschrieben) das Du Studiengebühren zahlen musst obwohl Du die Vorlesungen wahrscheinlich nicht komplett durch die noch stattfindende Ausbildung nutzen kannst.

Wie stellst du dir das eigentlich vor?
Ein Studium ist geprägt von Vorlesungen, Seminaren und gaaanz viel Selbststudium. Man muss nach bestimmten Zeiten eine vorgeschriebene Zahl an "Scheinen" (Klausuren u.ä.) nachweisen.
Daneben eine Vollzeitausbildung mit ebenfalls Erwartungen ans Lernen und an die Praixs.

Wie kommst du auf diese Idee? Mal ganz davon ab, dass Psychologie ein NC- Fach ist. Da kann man sich nicht einfach so einschreiben.

Elisabeth

Hallo,
es ist theoretisch möglich...lies Dir die Bedingungen der Hochschule bezüglich der Immatrikulation durch.
An einigen muss man halt "wirklich studieren" (also auch Prüfungen ablegen und zu Pfleichtterminen erscheinen); ansonsten ist man exmatrikuliert.
Andere kümmern sich da weniger drum; kostet halt Geld und Du wirst neben dem Examen kaum zum Studium kommen.
Also "verrinnt" Zeit; Du bist dann nicht in der Regelstudienzeit fertig. Dieses kann u.U. Auswirkungen haben auf BaFög oder weiterführende Masterstudiengänge.

Ist Psychologie eigentlich schon umgestellt auf Bachelor und Master, oder gibts da immer noch Diplom?

Elisabeth

Also ich danke Euch für die Info, dass ich grundsätzlich immatrikuliert sein kann, auch wenn ich noch in Ausbildung bin.
Bzgl Eurer Bedenken kann ich Euch sagen, dass ich mich genau informiert habe und weiß was auf mich zukommt mit dem Studium. Im Übrigen ist der Studiengang bereits umgestellt auf Bachelor/Master, diejenigen Studenten die allerdings mit Diplom noch angefangen haben, können dies auch noch beenden.

Vielen Dank

Hallo espoir !! Meiner Meinung nach solltest Du erstmal Dein Examen inner Tasche haben,denn die Examensprüfungen haben's auch in sich. Ich hab damals,als ich im 3.Lehrjahr war,noch den Rettungsassistenten gemacht und kann Dir sagen,das war Stress pur,so dass ich fast am verzweifeln war:knockin:. Also überleg Dir gut,was Du zeitlich und vorallem geistig schaffst... LG Micha

Hallo,
geht es Dir darum, dass Du durch eine frühe Einschreibung noch in einen Diplomstudiengang reinrutscht? Dann wäre es tatsächlich eine Überlegung wert!
Wenn Du im Bachelor beginnst, dann verstreicht unnötig Zeit. Ob Du einen Masterplatz bekommst (die sind limitiert), hängt ab von der Note und der Anzahl der benötigten Semster. Wenn Du über eine bestimmt Zahl drüber warst im Bachelor, dann kann das ein Ausschlusskriterium für den Master sein....