Promovieren in den Pflegewissenschaften

KatjaHK

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Guten Morgen,

an welchen Unis kann man in D im Bereich Pflegewissenschaften promovieren, hat da jemand Tipps/Infos? Gibt es welche über die Uni Bremen, Witten/Herdecke und Charité Berlin hinaus?

Danke & beste Grüße

Katja

Hallo Katja,
mir ist noch die Martin-Luther-Uni geläufig:

Die PTHV in Vallendar gibt´s ja leider nicht mehr bzw. keine Pflegewissenschaft mehr! :angryfire:
Siehe:

"Zum Jahresende 2020 stiegen die Waldbreitbacher Franziskanerinnen mit ihrer Marienhaus Holding GmbH (der früheren St. Elisabeth gGmbH) aus der Trägerschaft aus, was eine Neuausrichtung der Pallottinerhochschule zur Folge hatte. Nach den Vorgaben der Pallottinerprovinz wird die Fakultät für Pflegewissenschaften, auch angesichts eines veränderten Marktumfeldes, geschlossen und dafür neben der Theologischen Fakultät eine Fakultät für Humanwissenschaften mit Studiengängen zu Psychologie, Psychotherapie, Führung, Coaching oder Sozialer Arbeit aufgebaut, die im Jahr 2022 den Lehrbetrieb aufnehmen soll."

Gruß, Martin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KatjaHK
Hallo Katja,
mir ist noch die Martin-Luther-Uni geläufig:

Die PTHV in Vallendar gibt´s ja leider nicht mehr bzw. keine Pflegewissenschaft mehr! :angryfire:
Siehe:

"Zum Jahresende 2020 stiegen die Waldbreitbacher Franziskanerinnen mit ihrer Marienhaus Holding GmbH (der früheren St. Elisabeth gGmbH) aus der Trägerschaft aus, was eine Neuausrichtung der Pallottinerhochschule zur Folge hatte. Nach den Vorgaben der Pallottinerprovinz wird die Fakultät für Pflegewissenschaften, auch angesichts eines veränderten Marktumfeldes, geschlossen und dafür neben der Theologischen Fakultät eine Fakultät für Humanwissenschaften mit Studiengängen zu Psychologie, Psychotherapie, Führung, Coaching oder Sozialer Arbeit aufgebaut, die im Jahr 2022 den Lehrbetrieb aufnehmen soll."

Gruß, Martin.
Hallo Martin,

vielen Dank fürs Überlegen. Die Schließung des Studiengangs in Valendar ist wirklich schwer verständlich. Zwischenzeitlich habe ich ein paar Infos zusammengetragen, mal sehen, was sich daraus ergibt. Beste Grüße, Katja

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, @Claudia, das ist ein guter HInweis. Gerade belege ich ein online-MBA-Programm in Österreich, in D bin ich nicht fündig geworden ... LG Katja
Bzgl. eines MBA-Programmes mit dem Schwerpunkt Gesundheitsmanagement, kann ich den MHBA der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sehr empfehlen.
(ich erwähne das nur, weil du in D nichts gefunden hast...)
Viele Grüße

• Like
Reaktionen: KatjaHK