Burnout vs. Depression

So ein Quark Elisabeth....
Ich mache keine online Hilfe für Betroffene, so anmaßend bin ich nicht.
Da gibt es Fachleute für, an die ich gerne weiter verweise.
Anscheinend glaubst du ich würde online meine Beratungstätigkeit über dies Forum anpreisen.
Da muss ich dich enttäuschen, habe anderes im Focus.
Doch unterstütze ich gerne Menschen die sich auf den richtigen Weg für sich sehen und lieber selbstbestimmter da durch gehen wollen.

NurseKali

Wie kommst du darauf, dass eine Supervision oder Gesprächstherapie darauf abzielt, dass derjenige abhängig wird von dem Angebot?

Wer diese Erfahrung der Fremdbestimmung macht, sollte überlegen, dass immer zwei dazu gehören- der eine, der die Verantwortung abgeben will und der andere, der dies zulässt. Am Anfang einer Therapie kann dies sinnvoll sein um eine Beziehung herzustellen. Ein guter Therapeut wird trotzdem immer Grenzen aufzeigen.

Vieles hat ja was mit vorleben zu tun. Du schreibst, dass du selber erfolgreich ein BO überwunden hast- warum dann der Schwerpunkt nach wie vor in der aufopfernden Rolle des Helfers. Bekanntlich ist ja gerade diese Konstellation ein Risikofaktor. Das würde mich vermuten lassen, dass du die volle Leistungsfähigkeit wieder herstellen willst- nur aufgesplittet in Beruf, Freizeit und ggf. auch Haushalt.. also weiter mit 300%.

*neugierigbin* Selbst Ärzze geben an, dass die Diagnose einer deoressiven Episode nicht unbedingt einfach ist. Bekanntlich kann man die Aussagen nicht quantitativ messen. Auch Checklisten sind als alleiniges Diagnoseinstrumment eher ungeeignet.
Ab wann verweist du einen Kollegen an den Fachmann? Wenn er dir von Suizidgedanken berichtet?

Welche Ausbildung steckt hinter dem Begriff Gesundheits- udn Lebensberater?

Elisabeth

@Elisabeth

Da Du mich nicht kennst, unterlass bitte deine Vermutungen und Erklärungen, was bei mir sein könnte und was nicht.
Ich weiss nicht welches Ohr gerade bei dir angesprochen wurde......

Danke sagt
NurseKali