Hallo ihr Lieben...
ich greife das etwas zurückliegende Thema nochmal auf...
Ich bin jetzt seit 5Jahren in dem Pflegeberuf, arbeite seit 2Jahren in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung..
Diese Station war damals meine Wunschstation und ich war ca.1Jahr hochmotiviert und überglücklich, dort arbeiten zu dürfen..
Seit Anfang dieses Jahres,merke ich aber,wie ich von Monat zu Monat mehr "abstumpfe", Ich habe 2Jahre als 100% kraft gearbeitet mit einer einzigen Kollegin noch,die anderen waren alles Teilzeitkräfte oder Aushilfen...Teilweise nur 2Tage frei im Monat,zzt.Überstunden bei 121 H.
Wir sind eine super Einrichtung,sehr bekannt im Umkreis,tolle Kollegen,dieses jahr haben wir uns Zertifizieren lassen...damit ist aber auch ein RIESEN Druck verbunden..Wir arbeiten nur noch mit der EDV Doku,meine 100%Kraft Kollegin und ich ,sind die einzig "jungen" im Team,der Rest alle an die 50 oder älter-->kommen mit der PC Arbeit nicht zurecht,wir 2andern müssen ALLES auffangen,obs die Pflegeplanungen sind,AEDLS;Risikoeinschätzungen,Pflegediagnosen etc.ALLES.
Dankeschön?wofür denn bitte auch?
Jede Woche mindestens 1Fortbildung,,einmal im Monat Teamsitzung,1mal im Monat Besprechung einzelner Teammitglieder-zusätlich zuden Diensten!Da geht dein Frühdienst schon mal bis 17Uhr.
NIEMALS Pünktlich Feierabend-wenn eine Aufnahme in deinem Dienst kommt und du den Dokukram nicht gepackt bekommst-musst du solange bleiben,bis die A,fertig ist-(Dies nimmt ,mind,30Minuten in Anspruch-und das schon für die schnelleren)
Du bist IMMER die einzige exam.Kraft im Dienst-für ALLES bist du verantwortlich_da Heimgesetz-->dürfen KPS nichtmal ATS o.ä.anziehen.
Als ich meine PXA Ausbildung abgebrochen habe,weil ich einfach nicht mehr konnte,hat man mir 110 Überstunden abgezogen,das mir die H,die ich da verbracht habe,ja nicht arbeiten konnte(ich war ganze 5Tage bei der Fortbildung!!)
80% Dokukram,20%bleibt,wenn überhaupt noch für die Pflege..
Ich bin nur noch genervt,meine kollegen sind alle nett und freundlich-ich kann sie im Moment aber kaum noch ertragen,-
die Bewohner "nerven" mich mittlerweile,ich werd sauer,wenn sie schellen oder bin genervt,hab keine Lust mehr,mich mit ihnen zu unterhalten(&dies tut mir selber alles so weh..)
bin vollkommen unmotivert,
war früher für meine Fröhlichkeit und freundlichkeit bekannt und geliebt von den Bewohnern..
ich komm morgens nicht mehr aus dem Bett,
ständige Kopfschemrzen,Schwindel,Magenprobleme...
den ganzen Tag andauernde Müdigkeit, werde sofort wütend,wenn etwas nicht klappt oder will am liebsten alles hinschmeissen..
Mein Freund hälts bald nicht mehr aus mit mir..
kann auch zuhause nicht abschalten,denke ständig an die Arbeit,ob ich auch alles richtig gemacht habe und dass ich auch ja keinen ärger wieder bekomme....
beispiel: zimmerentlassung:habe ich überprüft-chefin checkt am nächsten Tag das Zimmer-es befand sich noch ein kleiner Reststaub an Rand eines oberen Bildrahmens: FOLGE: Sie schreibt eine Rundmail an ALLE Mitarbeiter und gibt an,dass sie äußerst entsetzt und betroffen über mein Verhalten ist!!
Und so geht es mittlweile bei jeder Tätigkeit ab,die nicht 100&richtig läuft!!
Ich bete mittlweile vor jeden Dienst sogar,dass ich diesmal keinen Ärger o.ä.bekomme!!
Ich erkenne mich mittlerweile selber nicht mehr wieder..ich weiss nicht,obs einfach an meinen Arbeitsumfeld liegt oder ich auch schon Ansätze eines Burnout habe...
Ich war schon oft bei meinem HA;der schreibt mich nur krank-sagt aber auch nicht viel..
Bitte entschuldigt meinen langen Text...
Alles Liebe