Hilfe- Burn out

canbe

Junior-Mitglied
Beruf
Krankenschwester
Hallo miteinander,

seit einiger Zeit trage ich mächtig Last mit mir rum und bin auch endlich mal zum Arzt gegangen und habe mich krank schreiben lassen.
Nun werde ich wieder zur Arbeit gehen, merke aber noch keine Besserung.
Was soll ich nur tun? Weiter mit Burn out auf Arbeit laufen oder mein ganzen Mut zusammen packen und mit der Chefin drüber reden?Findet da die Fürsorgepflicht des AG statt und er muss mir helfen?
Fühle mich so sehr hilflos und hab sonst auf alles ne Antwort, nur kapituliert zur Zeit Nerven und Körper.

LG

Warum lässt du dich gesund schreiben, wenn es dir nich nicht besser geht? Wie stellst du dir die Fürsorgepflicht deines AGs vor?

Ein Burnout gibt es nicht als Diagnose. Man wird in der Regel auf die Begleitsymptome krank geschrieben. Hier wäre es sinnvoll einen entsprechenden Spezialisten aufzusuchen. Meist ist da der Psychiater der richtige Ansprechpartner.

Elisabeth

Danke für die Anwort.
Warum ich mich gesund schreiben lassen hab? Weiss auch nicht.
Angst und Druck.

Es hat ja wenig Sinn, dann von der Krankschreibung aus in einen sozialen Abstieg zu gleiten. Denn irgendwann wird die Krankschreibung auslaufen und das war es dann.
Sinnvoller wäre es an den Ursachen des Burn-Outs zu arbeiten, der in den Pflegeberufen sicherlich eine besondere Gefahr bedeutet, vor allem in den Zeiten in denen das Personal immer weiter runtergefahren wird, die Liegezeiten verkürzt werden und der Arbeitsanfall stetig steigt, in denen der Ton vielleicht oftmals rauher wird, weil alle sehr gefordert sind.
Ich bin auch ein Typ, der sich immer wieder bremsen muß, weil er sonst erst hinterher merkt, daß das Pensum zuviel war.