Keine Anleitung und keine Hilfe im Orientierungseinsatz

Helene12

Newbie
Beruf
Azubi Pflegefachfrau
Hallo ihr lieben,

ich befinde mich derzeit im Orientierungseinsatz im Krankenhaus, welcher am 01.10.24 begonnen hat, mit der Fachrichtung Onkologie.
Nun tauchen leider schon in den ersten Tagen massive Probleme auf, für den gesamten Einsatz ist keine Praxisanleitung für mich geplant, auch auf Nachfrage meinerseits kam keine andere Antwort.

Leider werde ich auch nicht von den anderen Pflegekräften an die Hand genommen. Bedeutet, mir wird kaum was gezeigt, soll Patienten schon alleine versorgen, und fühle mich allgemein sehr allein gelassen, weil sich niemand so richtig um einen kümmert.
Auch auf Nachfrage wird mir der Stationsablauf, und alles was dazu gehört, nicht näher gebracht, da die Station chronisch unterbesetzt ist.

Ich kenne auch meine Bezugsperson nicht, genauso wie ich meine Anleitung nicht kenne.
Auch dort auf Nachfrage, wie es mit dem Erstgespräch abläuft, bekomme ich keine Rückmeldung.

Oft sind wir nur zu dritt. Eine examinierte, eine Mittelkursschülerin, und ich.
Ich fühle mich so, als würde ich nicht zusätzlich geplant werden, sondern als volle Fachkraft.

Ich habe mich sehr auf den ersten Einsatz gefreut, aber so macht es mir einfach keinen Spaß, und bin schon am überlegen, mit meiner Schule zu reden und zu fragen, ob ich die Station wechseln kann.

Wie würdet ihr vorgehen? Würdet ihr die Schule darüber informieren?