Keine Entisolierung wg. Platzmangel

Feelefee

Newbie
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Innere
Hallo ihr Lieben.

Irgendwie passt meine Frage nirgends rein....
Folgendes Szenario:
Patient, 78 Jahre, seit 12 Wochen stationär, nun seit 11 Tagen isoliert (Covid). Vor 4 Tagen Schnelltest negativ, PCR von vor 3 Tagen (erst heute Mittag zurück im Haus) ebenfalls negativ. Pat. wurde heute noch nicht entisoliert, da auf der Inneren kein Bett frei ist. Ob sich an dieser Situation morgen etwas ändert, ist fraglich.
Nun meine Frage: Machen wir uns wg. Freiheitsentzug strafbar, weil wir ihn nicht entisolieren? Wie gesagt, der Patient ist seit Montag negativ...

Wird der Pat im Zimmer eingeschlossen?
Dem Patient wird das Verlassen des Zimmers aufgrund der Isolation nicht gestattet. Er selbst kann nicht ohne Hilfe in den Rollstuhl, um einfach aus dem Zimmer zu fahren und die Station zu verlassen. Könnte er, würde er. Kann er aber nicht und die Hilfe um in den Rollstuhl zu kommen wird ihm verwehrt.
Ich bin neu auf der Station und dieses Vorgehen nicht gewöhnt.

Dem Patient wird das Verlassen des Zimmers aufgrund der Isolation nicht gestattet. Er selbst kann nicht ohne Hilfe in den Rollstuhl, um einfach aus dem Zimmer zu fahren und die Station zu verlassen. Könnte er, würde er. Kann er aber nicht und die Hilfe um in den Rollstuhl zu kommen wird ihm verwehrt.
Ich bin neu auf der Station und dieses Vorgehen nicht gewöhnt.
Wenn kein Grund mehr für die Isolation vorliegt, hat der Pat das Recht, das Zimmer zu verlassen, egal, wie die Station heißt, wo er liegt oder ihr macht euch der Freiheitsentziehung schuldig. Würde da mal weiter oben fragen, wie das nun rechtlich aussieht. Deswegen gibt es in sehr vielen Häusern keine Iso-Stationen mehr weg. Covid, sondern nur noch Iso-Zimmer.

Was hat der Platzmangel damit zutun, dem Patienten sein Recht darauf, seinen Aufenthaltsort zu bestimmen, zu verweigern. Das ist Freiheitsentzug und nicht zu tolerieren!
Ich verstehe nicht, wie man das rechtfertigen will?
Corona treibt noch immer einige Menschen dazu, ganz „ besondere „ Entscheidungen zu treffen und das Gehirn auszuschalten.

Ist er mit anderen, ebenfalls Covid positiven Patienten, Kohorten isoliert? Und bleibt bei ihnen im Zimmer, weil kein anderes Bett frei ist?

Und wird man mit 3MRGN bei euch auf Station isoliert oder nicht?