Keine Gleichbehandlung bei Bewerbung

Maria1980

Newbie
Beruf
Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Heim
Liebe Leute,

ich habe ein paar Fragen und ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen. Ich arbeite seit 6 Jahren im Haus und übe seitdem die selbe Tätigkeit aus. Nun habe mich auf eine externe Stellenausschreibungen in unserem Haus beworben.Hier wurde mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf geworben, dass nicht alle drei Schichten ein Muss in der Pflege sind und auch der Dienstplan selbst gestaltet werden kann.
Das klang für mich sehr verlockend und daraufhin habe ich mich zu einem Vorstellungsgespräch begeben. Hier wurde mir jedoch gesagt ich müsste alle drei Schichten arbeiten und auch mindestens zwei Wochenenden im Monat.
Nun meine Frage, ich weiß von vielen anderen Kollegen die sich auch auf diese Stelle beworben haben und auch dort arbeiten dass sie teilweise nur von Montags bis Freitags arbeiten im Frühdienst und sich auch aussuchen durften ob sie am Wochenende arbeiten möchten oder nicht. Mir wurde dies jedoch komplett verwehrt. Auch wurde mir gesagt, da ich keine Kinder habe könnte ich auch die in der Ausschreibung angeworbenen Teilzeitmodelle nicht nutzen. Ich habe bereits eine schriftliche Absage bekommen!

Liebe Leute, wie viel Recht habe ich als Arbeitnehmerin in der Pflege? Wie sieht's aus mit dem Gleichbehandlungsgesetz?
Worauf kann ich mich berufen.
Ich wäre sehr dankbar für eure Tipps.

Grüße, Maria

Bist du explizit wegen der Kinderlosigkeit nicht genommen worden?
Der AGbeitgeber wird sich hüten eine Aussage wegen der Ablehnung zu treffen.

Bist du explizit wegen der Kinderlosigkeit nicht genommen worden?
Der Arbeitgeber wird sich hüten eine Aussage wegen der Ablehnung zu treffen.