von thorstein: Hallo Claudia,
dann sind wir wohl derselbe Jahrgang, was mich aber nicht daran hindert, für eine andere Zukunft der Pflege in Deutschland einzutreten.
Ich auch Kollege, ich auch, nur WAS für eine Zukunft wird das sein? Höhere StartANsprüche für eine Arbeit die so oder so MINDERwertig bezahlt und ANerkannt ist.
Hmm..., vielleicht so, Dreck kannste nicht sterilisieren, Du musst vorher gesäubert haben um den Gegenstand wirklich keimfrei zu bekommen.
Ich denke, unsere Pflege heute wird nicht AUFgewertet in dem man(n)/frau akademisiert wird. Die Hierachien werden höchstens komplizierter.
Ich habe eine Arbeitskollegin aus Kroatien, sie stellt ihre Ausbildung gerne über die deutsche Ausbildung, weil sie schließlich den Beruf der Krankenschwester in ihrem Land studiert hat.
Auf Nachfrage kommt heraus das sie nie länger selbstständig praktische Erfahrungen in der Ausbildung hatte, sondern immer nur MIT einer Unterrichtsschwester stundenweise auf einer Station war.
Sie ist eindeutig mehr ärztlich orientiert, Blutabnehmen hat einen höheren Stellenwert als Pat. zu pflegen (dafür gibt es das passende UNTERausgebildetes Personal, in unserem Fall deutsche Krankenschwestern). Privatpat. und ihre Landsleute gehören je nach Aufwand ihr.
In meiner Teilselbstständigkeit habe ich eine INGENEURIN aus Slowenien kennengelernt gelernt, die hier in Deutschland 24 Std. privat Pat. betreut, per Telefon meldet sie sich immer mit Fr. Ingeneurin....
Mein Vater pflegte zu sagen: "ABI, aber zu doof ein Loch in den Schnee zu pinkeln."
Da ist etwas dran.
Setzt ein Beruf die Studierfähigkeit voraus, ist der nächste Schritt, die Ausbildung auf Hochschulniveau anzubieten.
Die Akademisierung wäre dann meiner Ansicht nach nicht mehr rückgängig zu machen.
Ob ich den Popo nach 9 Schuljahren, 10 Schuljahren oder mit Abi-Abschluß von AA säubere ist voll kommen schnuppe, hauptsache er ist sauber uuuund mit der richtigen Ausbildung SEHE ich die Haut ist intakt, der Stuhlgang ist normal....
Wie gesagt, "ICH" habe meine BERUFSkariere in der Klinik/Krankenhaus fertig. Wie ich mich fort oder weiter bilde steht auf einen anderen Blatt.
Ach so, noch ganz wichtig, ich habe nichts gegen ABI-Leute (besitze selbst eine Tochter die kurz davor steht, sie kann auch ein Loch in den Schnee pinkeln
) oder generell gegen Akademikern (sind auch in meinem engeren privaten UMfeld).
LG
Claudia B.