von bisauf: Aber eigentlich können sich die Schwestern und Pfleger in Deutschland auch ganz alleine kleinhalten.
Wieso KÖNNEN, sie sind es doch schon und sie sind es auch gemacht worden. Warum wird nicht erstmal das ANerkannt was an "fachlich KOMPETENTEN" Kräften da ist? Warum muss die Pflege AUFgewertet werden, wir habe GUTES ausgebildtetes Personal und warum soll der EINstieg erschwert werden? Damit billigeres erstmal KLEINausgebildetes Personal besser, schneller eingesetzt werden kann?
von bisauf: Solange diese mentale Kleinbuergerlichkeit (oder will man es Antiintellektualismus nennen) u n t e r den Pflegekraeften die vorherrschende Denkweise bleibt… wird wohl die Pflegequalitaet in Deutschland weiter sinken, und die Gehaelter werden das Gleiche tun.
Tiefer sinken wie es ist, geht ja fast schon nicht mehr, tschuldigung, doch, die Hilfskräfte kommen
und arbeiten IN der Pflege billiger. DA ist die Pflegequalität mal anzuschauen.
von bisauf: Und zum tausendundersten Mal: akademischausgebildetepflegekraeftearbeitennichtnuramschreibtisch!
Theorie und Praxis zwei Welten treffen aufeinander.
Alle die ich kennengelernt habe und sich fortgebildet (tolles Wort, sie bilden sich FORT) haben oder eine Weiterbildung (weiter weg) gemacht habe, arbeiten nicht mehr IN der Pflege, AM Patienten!!
Sinn und Zweck ist schließlich auch aus dem Schichtdienst, Wochenend-, Feiertagdiensten heraus zu kommen.
von mary_jane:Hallo?
....Die anderen Hanseln müssen ja bleiben , denn wo sollen sie denn hin mit ihrem Abschluss...oder wie soll man so eine Argumentation verstehen???
Darum geht es doch garnicht, wie DU schreibst kann JEDER
"fort/weiter"kommen und das ist auch gut so.
Wir brauchen HANSEL, aber wir sind dabei für die Hansels, Hansels zu schaffen (meiner Meinung nach).
Von daher verstehe ich diese Sorgen null!
Ich sehe NUR eine VERschiebung des Problems, nicht mehr und nicht weniger.
Schwerer haben die es, die den längeren Weg vor sich haben und ich "glaube" dadruch bekommen wir auch nicht "mehr" qualifiziertes Personal.
Claudia B.