Ausbildungsstart Pflegefachfrau/Pflegefachmann 2021

sea

Junior-Mitglied
Registriert
08.03.2021
Beiträge
48
Beruf
Azubine zur Pflegefachfrau
Akt. Einsatzbereich
Unfallchirurgie
Ich habe auch angefangen am 01.09.
Bei uns beginnt es mit einem sehr langen Schulblock (7 Wochen) bevor es auf Station geht. Zwei Tage lang war nur Orgakram, Vorstellung und Belehrungen und viel Blabla. :spopkorns:
Gestern ging es dann endlich mit dem ersten Unterricht los: Recht. Nächste Woche starten wir dann durch mit Erste- Hilfe, erste Grundpflege und Aufnahmegespräche führen sowie pflegerische Kommunikation. Bin sehr gespannt!

Und ich glaube, mit meiner Klasse habe ich Glück gehabt, ich fühle mich superwohl in der Schule. Obwohl man merkt, dass gerade die jüngeren (16 Jährigen) Schwierigkeiten mit der Konzentration haben, wenn es trocken wird (wie beim Recht). Mal sehen wie sich das im Laufe der Zeit entwickelt. Bin schon froh, dass es auch ein paar Leutchen in meinem Alter gibt. Bin auf jeden Fall hochmotiviert!
Und es ist wohl illusorisch, aber ich hoffe dass meine ganze Klasse auch bis zum Ende da ist. :engel:
 
Hallo Ihr Lieben, ich denke der Titel ist selbsterklärend ich würde mich hier um einen Austausch freuen :)

Also bei uns ging es am 01.09. los und wir hatten jetzt 3 Einführungstage. An Tag 1 waren wir in der Schule und haben dort die ganze Orga geklärt. Wer, wann auf welchen Stationen ist und Parkausweise, Transponder, Ausweise bekommen. Dann haben sich alle möglichen Ämter bei uns vorgestellt und einen Vortrag gehalten: z.B Verbesserungsmanagement, Hygiene, Ver.di, JAV, uvm... Und wir bekamen unseren Urlaubsplan (vorgeplant für ein Jahr). An Tag 2 hatten wir Führungen bei uns in Bayreuth in beiden Häusern, 1x Hohe Warte und 1x Klinikum Bayreuth. Heute an Tag 3 Waren wir von 8 Uhr bis 12:15 Uhr, in unseren jeweiligen Stationen und bei uns wurden wir auf Station 42 (Kinder und Jugend) freundlich empfangen und erstmal auf der Kinderklinik herumgeführt. Anschließend bekamen wir ein paar Aufgaben und Fragen und hatten einen Klinikumrallye im gesamten Klinikum. Dies half den neuen Azubis sehr sich im Hause zurecht zu finden. Ich als ehem. FSJ lerin im selbigen Haus fand mich natürlich gleich zurecht und konnte als Erste abgeben. Anschließend durften wir eine kleine Frühstückspause einlegen und danach wurden uns die Basics erklärt: Wie messe ich einen Blutdruck richtig, wie misst man die Temperatur usw. (war mir natürlich auch nicht fremd), und zum Schluss brachte unsere Praxisanleiterin noch ein Bett und zeigte uns wie man fachlich und schulisch ein Bett richtig ab- und wieder bezieht. Jeder durfte dies dann auch zeigen und mit verschiedener Falttechnik nachmachen. (auch das durfte ich während meines FSJ bereits zu genüge tun, ganz normaler Alltag eben) Danach wurden wir dort entlassen und trafen uns zur Praxisreflexion in der Schule. Dort haben die meisten angegeben, dass niemand auf Station von ihnen wusste und nicht auf neue Schüler vorbereitet waren und einige somit ins kalte Wasser geschmissen wurden uns am 1. Tag ohne Vorerfahrung direkt bei Übergabe, Durchgang und Pflege komplett mit anpacken mussten mit den Worten "Mess mal alle durch und trage dann alles in die Kurven ein und protokolliere." die waren auch laut Erzählungen nicht recht begeistert als die Schüler dann entgegneten dass sie heute ihren 1. Tag haben noch null in der Pflege vorher zu tun hatten und noch keinen Kurs/Schulblock hatten. Tja. So einen Tag hätte ich mir als ehem. FSJ lerin mehr gewünscht als zu warten. Fazit: Bis jetzt läuft alles ganz okay, nette Leute, tolles Team, geben sich sehr Mühe mit uns Neuen und versuchen uns spielerisch an die Pflege heranzuführen. Das wird schon noch :) Ab Montag sind wir dann fest dort und ich starte mit einer Frühschicht-Woche :) Ich freue mich auf neue Herausforderungen. Ab dem 20.09. beginnt unser 1. sechs-wöchiger Schulblock.
 
Die haben euch ja ganz schön rangenommen :-)
Bei uns startete die Ausbildung zuerst mit einem Theorieblock. In 2 Wochen ist der zweite Theorieblock zuende und der zweite Praxiseinsatz steht bevor.
Guten Start.
 
  • Like
Reaktionen: CirivonCintra
Bei mir beginnt es schon... die erste aus meiner Klasse bricht ab. Und drei andere denken drüber nach... :cry:
 
  • Like
Reaktionen: CirivonCintra
@sea aus welchen Gründen? Wenn bei uns wieder der Theorieblock beginnt gibt es natürlich immer Erfahrungsberichte wie der letzte Praxiseinsatz war. Und ich bin teilweise echt schockiert wie mit den Auszubildenden umgegangen wird. Die beißen sich aber noch durch. Da habe ich mit meinem Träger, bei dem ich bis jetzt die Praxiseinsätze hatte, echt Glück gehabt. Läuft gut bis jetzt. Von dem was ich bis jetzt gehört habe, sind die Erfahrungen in den Seniorenheimen und Ambulanten Pflegediensten am schlechtesten. Krankenhaus on Top, natürlich mit Ausnahmen.
 
  • Like
Reaktionen: CirivonCintra
Ein bisschen Schwund ist am Anfang immer. Das war schon vor Jahrzehnten so. Einer kriegt im Nachrückverfahren doch noch den ersehnten Studienplatz, eine hat Heimweh, die dritte merkt, dass die Pflege doch nicht das Wahre für sie ist, und der vierte kommt beim Unterrichtsstoff nicht mit.
 
Ja, so ungefähr ist es bei uns auch. Eine merkte, die Pflege ist doch nichts für sie (sie hatte große Schwierigkeiten jetzt im ersten Einsatz mit den Schicksalen, sagte sie- damit kam sie nicht zurecht). Eine wird abbrechen, weil sie mehrere Kinder hat und die gerade ständig krank sind und das mit den Schichten und so weiter alles nicht unter einen Hut passt. Eine ist wegen der Umstände in der Praxis schockiert, eine schreibt nur fünfen in allen neun Klausuren bisher...
Unterschiedliche Gründe also, aber letzten endes dünnt es aus. Schade.
Die Praxiserfahrungen waren hier auch durchwachsen- richtig gut gefallen hat es 2 Leuten- von 28.
 
  • Like
Reaktionen: CirivonCintra
Unterschiedliche Gründe also, aber letzten endes dünnt es aus. Schade.
So schade finde ich das gar nicht. Es werden all jene ausgesiebt, die für die späteren Härten des Berufs schon jetzt absehbar nicht geeignet sind. So verschwenden sie nicht unnötig Zeit und Energie und die Probezeit erfüllt ihren Zweck.
 
Wenn du es so herum sagst- hast du schon recht.
 
  • Like
Reaktionen: CirivonCintra
Hallo Bin neu hier... Ich fange die Ausbildung zur Pflegefachfrau am 4.10.2023. Ich freue mich sehr Ich lese das Forum schon einige Jahre aber jetzt wird es Wahr, ich werde den Beruf lernen.
 

Ähnliche Themen