na ja, diskussionen, die man entfacht oder wo man miteinsteigt können einen persönlich schon mal nerven - vor allem dann man man nicht recht bekommt ! aber da mus man dan durch !
Maniac fordert zurecht beispiele zur erläuterung ein. ich denke nicht, dass man diese nur bringen kann, wenn man viel geld bezahlt. etwas zeit muss man aber schon aufwenden
ich hatte gerade etwas zeit aufgewendet, um grundsätzliches für das deutsche steuerrecht zu recherchieren. mein letzter schulischer bwl-unterricht ist 27 jahre her und war auch nur mässig erfolgreich. sonst habe ich mich mit der steuerprogression in deutschland nur sehr selten befasst - und bin wohl jahrelang einem grundsätzlichem irrtum erlegen:
irgendwie dachte ich immer, dass, vereinfacht ausgedrückt, jemand (progressiv ! ) mehr steuerprozent zahlt, wenn ab einer bestimmten lohnsteigerung eine andere steuerklasse angewendet wird. dass dies im grenzfall dann daingehend resultiertieren kann, dass man von einem augenblick auf den nächsten plötzlich mehr brutto auf dem zettel stehen haben kann, aber leider dann doch weniger netto als vorher hat, war, meiner meinung nach " common sence "....
aber anscheinend irre ich da gewaltig und ich muss mich hier mit gebeugtem haupt und beschämt aus diesem teil der diskussion zurückziehen ( bei meiner ursrünglichen aussage, dass mehr geld mehr interessenten für den beruf bringt, halte ich eisern fest ! )
allerdings, lieber Maniac, arf man nicht ganz ignorieren, dass auch du zum etwas verschärftem ton hier in der runde deutlich beigetragen hattest. das einfach mal by the way