War das kind die ganze zeit vital?
Hat die Mutter nebenan Probleme gemacht?
War parallel Notsectioalarm und es ging deshalb so schnell?
Dürfen/können wir unser System mit dem amerikanischen vergleichen?
Kennen wir die Qualifikationen der Beteiligten??
Sich hier ein Urteil zu erlauben ist schwierig und gewagt.. deswegen cool down.
Ich beurteile nur die Szene, was vorher oder nachher passiert ist egal.
Habt ihr eine Erstversorgung von Frühgeborenen schon einmal gesehen? Wisst ihr wie das abläuft? Scheinbar nicht....
Es gibt ein extra Team für die Kinder. Im OP steht eine Person bereit, die das Kind vom Gynäkolgen in Empfang nimmt und es dann zum Neo-Team bringt! Das OP-Team macht normal mit der Mutter weiter und ist nicht für das Kind zuständig. Und das Neo-Team kümmert sich ausschließlich ums Kind. Die beiden Fachbereiche sind getrennt ( auch in den USA) und auch eine weitere Notsectio würde die Erstversorgung des Kindes nicht tangieren, da die Erstversorgung zudem meist in einem extra Raum außerhalb des OPs stattfindet.
Das Neo-Team sind Neonatologen oder Kinderärzte in der Weiterbildung in Anwesenheit eines Neonatologen und Kinderkrankenschwestern.
Die Erstversorgungen, die ich in den USA gesehen habe und von denen mir befreundete Kinderärzte dort berichten werden Auch ausschließlich von ausgebildeten, studiertem Personal durchgeführt!
Und vergleichbar -sind bezüglich der Vorgehensweise - die Systeme diesbezüglich schon.
Wenn ein Frühchen im Rahmen der Erstversorgung so agil und vital ist oder wird muss man das Stresslevel runterfahren und schleudert es nicht so durch die Gegend.
Fehler passieren, dass ist klar. Dass er meines Erachtens hier hätte vermieden werden können, dabei bleibe ich!
Es behauptet niemand, dass das Kind mit Absicht fallen gelassen wurde! Aber werden Fehler nur als solche benannt, wenn sie absichtlich passieren? Dann wäre es ja vorsätzlich....
Aber das ein frisch geborenes Kind feucht, schmierig und glitschig ist, weiß zumindest das Fachpersonal, dazu muss man nicht mal aus dem pädiatrischen Bereich sein!
Wahrscheinlich wird dem Kind nichts weiter passieren, aber wenn es doch in seiner Entwicklung beeinträchtigt ist, würde ich als Angehöriger dies so nicht stehenlassen wollen.
Ich argumentiere hier rein sachlich und keinesfalls aggressiv oder irgendwie überzogen, ich muss mich also nicht unterkühlen!