Anrede von Schülern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

wenn man 2 Schüler im gleichen Alter hat und einen siezt und den anderen duzt, finde ich das vollkommen in Ordnung.

Ich werde meine Gründe dafür haben. Wenn der gesiezte sich zurückgesetzt fühlt, hat das mit ihm zu tun.
Ich duze doch niemanden nur, weil der sich eventuell zurückgesetzt fühlen könnte.
Dann müsste ich ja quasi alle Kollegen, die ein ungefähres Alter mit dem Kollegen haben den ich duze auch duzen.

Gruß Brady

Liebe Brady,

das sehe ich komplett anders. Was veranlasst mich denn einen Menschen zu duzen oder zu siezen ist für mich die entscheidende Frage?
Als Vorgesetzte wie auch als Praxisanleiter sollte man die Schüler gleich behandeln, finde ich. Mal ausgenommen den seltenen Fall, dass du jemand privat kennst und das der Grund des Unterscheidens ist. Ich erwarte nicht, dass man jemand nur der Form halber siezt, obwohl man ihn im Privatleben duzt.
Also warum duzt oder siezt man einen Menschen? Weil er einem sympathisch oder vertraut ist? In meiner Ausbildung habe ich erlebt, dass einige Schüler von einem Team geduzt wurden und andere gesiezt. Der oder die Gesiezte wird sich immer etwas mehr ausgeschlossen und weniger respektiert fühlen. Was meinst du damit, wenn du schreibst, dass wenn der Gesiezte sich zurückgesetzt fühlt , dies mit ihm zutun hat? Das es sein Problem ist, was er dabei fühlt? Klär mich mal auf, kann sein, dass ich dich völlig missverstehe!

Gruß tildchen

Hallo Tildchen,

jeder Mensch muß selber damit klar kommen, wenn er nicht wie der andere geduzt wird. Ich kann niemanden zwingen geduzt zu werden. Das ist die freie Entscheidung von jedem selber.

Ich kann nicht sauer sein, wenn ich nicht geduzt werde, daß ist eine persönliche Sache und hat nichts mit der Arbeitssituation zu tun.

Mit solchen Dingen heißt es auch zu lernen umzugehen. Ich bin nicht verpflichtet auch noch Gründe dafür anzugeben, weil es eben was persönliches ist.
Nur darf ich natürlich niemanden dadurch bevorzugen, nur weil ich ihn duze.

Ich persönlich bin ja für siezen, es wird meiner Meinung viel zu schnell geduzt

Liebe Grüße Brady

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derjenige, der sich entscheidet gesiezt zu werden, wird sich auch selten zurückgesetzt fühlen! Dem stimme ich zu.

Aber das Geduzt werden nichts mit der Arbeitssituation zutun hat, bei allem Respekt Brady, aber das ist doch völlig theoretisch. Natürlich hat es was mit der Arbeitssituation zutun. Der Schüler wird denken, dass du in deiner Funktion als Vorgesetzte Unterschiede machts, die auf deinen persönlichen Empfindungen beruhen.

Man muss also damit lernen umzugehen, wenn man aufgrund von Sympathie oder sonstwie gelagerter Gründe unterschiedlich behandelt wird.
Soso:gruebel:! Nee Gründe angeben musst du nicht, aber wir sind uns doch einig, dass es was mit Sympathie zutun hat. Und ich würde als Vorgesetzte beim Schüler nicht den Eindruck erwecken oder gar verstärken wollen, dass Sympathie Grund für die Ungleichbehandlung ist.

Gruß
Tildchen

Hallo Tildchen,

wer sagt denn, daß derjenige der geduzt wird anders oder besser behandelt wird? Ich habe da auch andere Erfahrungen.
Sowas wird immer wieder im Berufsleben auftauchen.
Wie aber auch schon geschrieben, ich halte das siezen für besser.

Liebe Grüße Brady

wer sagt denn, daß derjenige der geduzt wird anders oder besser behandelt wird?

Jedenfalls entsteht häufig der Eindruck und mir sagt dass meine Erfahrung. Aber ich halte allein die Tatsache, dass einer der Schüler das so empfinden könnte als bedenkenswert. Und auch wenn es immer wieder vorkommt, kann man doch darüber nachdenken etwas anders (besser?) zu machen.

Einen schönen Abend
Tildchen

in dänemark duzen sich alle! :D

mitunter wünsche ich mir solche lockere atmosphäre auch mal in deutschland aber das wird wohl noch jahrhunderte dauern... 8)

Na ja. Möchte hier nun auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich habe jetzt seit gut einem 1/2 Jahr meine Weiterbildung hinter mich gebracht. Es gab mit einer meiner PA-Kolleginnen ein kleines Gespräch über diese Thema. Sie ist nur ein Jahr jünger als ich und meinte: Warum sollte man die Schüler Siezen??? Unsere Schule hatte den Schülern "vorgeschlagen", sich auf Station und bei Patienten mit Nachnamen und Berufsbezeichnung vorzustellen. :P Viele haben es noch nicht gemacht ?!:P
Wir sind weiterhin beim DU geblieben.
Letztens hatte mich eine Schülerin mit "Sie" angeredet und auch da bin ich wieder gleich zum "Du" übergegangen, obwohl ich probeweise zum "Sie" wechseln würde. (:x War ausnahmsweise nicht konsequent!:x)
Kann jemand Tipps geben, wie man sich nach fast 8 Jahren Stationsdienst - davon 7 Jahre Mentorenarbeit - und dem Duzen im (mittlerweile) ganzen Team noch umstellen kann???

Hallo Herbi,

das ist schwer, keine Frage. Ich habe vor 8 Jahren mein Haus gewechselt und habe entschieden, dass ich mich mit Nachnamen ansprechen lasse. Es ist trotzdem immer wieder für Kollegen schwierig dies zu akzeptieren, oder sie ignorieren es einfach. Wobei ich immer unermüdlich darauf hinweise, das ist eben mein Los. Wobei ich sagen muss, männliche Kollegen haben weniger Schwierigkeiten, da wird es eher akzeptiert. Aber das kann ja auch hausspezifisch sein.

Patienten haben es viel leichter hingenommen, als die eigene Berufsgruppe. Selbst Ärzten geht es leicht von den Lippen.
Nun zu dem duzen, es ist bei uns im Haus fast eine "Unsitte", jeder duzt sich, obwohl man den Kollegen gar nicht oder kaum kennt. Nicht nur unter den Pflegenden sondern auch unter den Ärzten. Ok, in Amerika gibt es kein "Sie", aber dafür haben sie andere Vorgehensweise mit der Sprache um Distanz zu wahren.

Warum ich es bevorzuge mit Nachnamen angesprochen zu werden und warum ich erstmal beim "Du" bleibe möchte ich jetzt nicht erneut hier niederschreiben. Ich habe meine fachlichen Gründe dafür und halte es auch so, bzw. gibt es einschlägige Fachliteratur die auch nur dieses empfiehlt.
Bei Schülern ist es meiner Meinung doch am einfachsten. Sie sind neu und akzeptieren eher diese Einstellung, da auch sie im Unterricht erfahren, wie sich eigentlich ansprechen lassen und auch vorstellen sollen.

Liebe Grüße Brady

hey...
Also ich bin auch Schülerin und wollte mal so beschreiben wies bei uns im Haus ist.Von der Schule wird uns vorgeschrieben die Schwestern und Ärzte zu sietzen.
Wenn uns Schwester das Du anbieten ist das ok und wir dürfen dann auch dutzen wenn uns die Ärzte das Du anbieten "dürfen" wir sie nicht dutzen,was ich aber quatsch finde da sich die Ärzte dies ja selbst aussuchen.
Ich dutze die Ärzte von denen ich es angeboten bekam trotzdem und es ist mir eigentlich egal was die Schule dazu sagt!!!
Die meisten Schwestern bieten dir eigentlich das Du gleich am ersten Tag an und bei den anderen find ichs ok wenn sie es nicht wollen, kann ja jeder selbst entscheiden, nur dann dürften diese Schwestern auch keine Schüler dutzen......

So mein Wort zum Sonntag....
Tschüüüü

Ja es sollte eigentlich selbstverständlich sein aber das wissen wohl noch nicht alle Schwestern, das ist ja die Sache....

Krankenpflegeschüler sind ja Erwachsene und keine Kinder.
Werden aber leider oft so behandelt...habe Kolleginnen, die unsere Schülerinnen als die Kleinen bezeichnen. Egal wie alt die sind, sie sind einfach "kleiner"...ist aus den Leuten aber auch nicht rauszukriegen :schraube:
Schade :(

Stimmt, alsbekanntes Zitat
wir sind heute 3 Schwestern udn 2 Kurze im FD
Auch wenn die aussprechende Person 30 Jahre jünger ist als einer der Schüler/Praktikanten ^^

Sorry fürs Offtopic, aber passt ja auch irgendwie ;)

Hey,
Tja, ich war zwar nie Schülerin aber Praktikantin und da war es ungefähr so: Die Stationsschwester war mit fast allen per Sie, die anderen untereinander per Du. Einige haben mich und die Schüler gesiezt, da habe ich natürlich zurück gesiezt, auch wenn es manchmal kompliziert war, sich das zu merken. Ein Pfleger hat mich geduzt, ist aber richtig sauer geworden als ich ihm ebenso geantwortet habe. Eine Schwester hat mich fast immer mit "Hase" oder "Herzchen" angesprochen, das hatte ich als Aufforderung zum "Du" missverstanden und das erst gemerkt, als sie nicht auf meine Frage reagiert hat (sie hätte doch einfach etwas sagen können, und wenn sie meinen Namen vergessen hat, nachfragen, das fand ich schon etwas merkwürdig). Die stellvertretende Stationsschwester hat mich geduzt, sich aber von mir siezen lassen (nicht ausdrücklich, aber ich wollte mich mit ihr nicht anlegen). Das seltsamste war aber, das eine Schwester, die mir gleich zu anfang das Du angeboten hatte, mich jedesmal gesiezt hat, wenn ich irgendetwas falsch/zu langsam gemacht habe oder sie sonst sauer war. Das hat mich dann so genervt, dass ich sie dann immer gesiezt habe. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass die Anrede von so entscheidender Bedeutung ist, solange der Modus klar ist, asymetrisches Duzen (Du Schüler - Sie Schwester) finde ich aber nicht ok.

Btw: wie spricht ein famulus/PJ/Arzt eine Pflegekraft korrekt an? Siezen ist für mich klar (außer es entwickelt sich eine Freundschaft, soll es ja auch geben:rocken:) Schwester Vorname? Frau Nachname? Pfleger Vorname? Schülerin XY?
Vom Gefühl her, wäre mir Herr/Frau Nachname oder Vorname+Sie am angenehmsten, aber ich will bestimmt keinem auf den Schlips treten...

liebe Grüße,
hermi

Mein Gott, das reinste Chaos da wo du warst ^^
Da wär ich verrückt geworden und hätte mit jemdem 2. Stress *g*

Hallo Hermione,

das spricht für uns *lach*. Fachlich sollte sich jede Pflegekraft mit Frau/Herr und Nachname ansprechen lassen. Wobei viele davor Angst haben, aus unterschiedlichsten Gründen. Wissen tun es die meisten, aber es hat auch was mit Verantwortung zu tun, seinen Nachnamen zu benennen. Auch ist die Umstellung oft mühselig, von Schwester Susi plötzlich z.B. Frau Klein genannt zu werden. Würde mich an deiner Stelle erstmal auf die fachliche und gesellschaftliche Norm begeben. Wir haben uns alle lieb wir duzen uns, das ist OT. Das kann im Laufe einer Zusammenarbeit entstehen, sollte aber auch den Wert bekommen, den er hat. Wertschätzung einer Person, Vertrauen, usw...

Wer sich duzen lässt, muss den Respekt für seine Privatheit erst wieder einklagen. (Gerhard Amendt 1995)

Liebe Grüße Brady

Hallo,

nachdem sich hier die Diskussion im Kreise dreht erlaube ich mir den Thread zu schliessen, ich denke alle Vor- und Nachteile des Du oder Sie sind eingehend dargestellt worden.

Sonnige Grüsse
Narde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.