Facharbeit Praxisanleiter - Unterstützung von Schülern gesucht

DieDori84

Newbie
Beruf
exam. Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Kardiologie
Funktion
bald Praxisanleiter
Hallo Leute!!!

Ich mache grad die Weiterbildung zum Praxisanleiter und muss dafür eine Facharbeit schreiben.
Die Arbeit dreht sich um das Thema "Wichtigkeit des Praxisanleiters für den Schüler". In dieser Facharbeit möchte ich auch eine kleine Umfrage einbauen und dachte, ihr könntet mir mit einer kurzen Antwort helfen. Nun braucht ein PA die Hilfe von Euch Schülern :o.....
Also, die Frage lautet ganz einfach: Wie wichtig ist ein Praxisanleiter für Euch und was erhofft ihr Euch von ihm/ihr zu lernen?

Würde mich über viele Antworten freuen!!!!!

Hallöchen :)
wenn du schon soooo lieb fragst schreib ich gleich als erste dazu :)

Meine (hauptamtliche) Praxisanleiterin ist mir sehr wichtig, weil sie sich Zeit nimmt, wenn andere von Station keine Zeit haben. Ich erstelle mit ihr einen Plan, was ich genau machen will (z.B. Verbände wechseln) und sie zeigt es mir, unabhängig vom Kurs. Ich finds sehr schön wenn sie mir eine ehrliche Rückmeldung gibt, weil ichs schon mehrmals erlebt habe, dass mir jemand sagt "Alles ist gut, du arbeitest super" und die Bewertung wird eine einzige Katastrophe! Meine PA sagt mir ganz genau, was ich falsch gemacht habe und zeigt mir Alternativen, bzw. die "schulische" Variante.
Ich möchte viel lernen, vor allem die dinge, für die im Alltag als Schüler keine Zeit ist...(z.B. Magensonde legen - die Station nimmt sich keine Zeit, einem das zu zeigen, weil es muss schnell gehen)...

Hoffe, ich konnte dir helfen =)
Gruß

Die lieben PAs....spontan fällt mir ein

Von der/den Stations PA erwarte ich:
- sich damit auseinander gesetzt zu haben was sie/er mir speziell auf dieser Station beibringen kann
- Bei der ersten Begegnung auf mich zukommt, sich vorstellt als PA
- Sich die Zeit nimmt für das 1.,2. und Endgespräch
- Wert darauf legt, dass Dienste zusammen sind und auch bleiben
- Arbeitsaufträge der Schule gemeinsam durch spricht, wirklich hilft bei der Patientenauswahl.

Von der Hauptamtlichen:
- Wissen über die von ihr/ihm betreuenden Stationen, Lernmöglichkeiten der Stationen
- Mind. 1x/wk Unterricht (Theorie wie Praxis). Schaun das dabei nur 1-3 Schüler sind
- Wenn nötig/möglich das Haus zeigt
- Schaut, dass Dienste mit den PAs funktionieren

Hallo!

Hm, ich weiß zwar nicht was eine hauptamtliche PA ist, aber ich denke mal wir meinen das Gleiche.
Also, meine PA ist natürlich hypermäßig wichtig.

Was ich mir erhoffe:
dass die PA:
- meine Schwächen und meine Stärken kennt
- individuell mit Schülern umgeht, je nach Wissensstand
- mich bei meinen Praxisaufträgen unterstützt
- sich auch schon im ersten und zweiten Kurs für mich einsetzt, dass ich keine günsitge Putzkraft bin
- die schulischen Standards kennt
- sich VOR einer Anleitung Zeit für mich nimmt
- mich auf meine eigenen "Füße stellt" und mich Übergaben, Visiten etc u.A. machen lässt

Aber richtig wichtig ist mir das gegenseitige Vertrauen und Ehrlichkeit. Mir bringt die beste PA nichts, wenn sie mich nicht ehrlich kritisiert, lobt, etc.

Hey supi, ich danke Euch allen schon mal ;o) :daumen: