Facharbeit Praxisanleiter

Kivi88

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Palliativ
Funktion
GKP
Guten Abend. Ich bin neu hier und mache zur Zeit den Kurs zur PXA und soll auch eine Facharbeit abgeben zum Thema: Mit welchen Hilfsmitteln kann Erfolg bzw. Misserfolg von Praxsisanleitung im Arbeitsbereich gemessen und bewertet werden.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und Literaturhinweiß
Gruß Kivi

Danke dir, habe es gestern bestellt;)

Ist Deine Frage dann damit beantwortet?

Ich werde mal schauen morgen wie weit es mir hilft, vielen dank

Hallo,
auch ich muss eine Facharbeit für die Praxisanleiter WB verfassen,
ich bin noch komplett ideenlos :cry: Vielleicht kennt jemand hier einen Link, oder persönnliche Erfahrungen, die mir weiter helfen könnten. Herzlichen Dank

Vielleicht könntest Du ja in Deiner Facharbeit den Ablauf einer Anleitung zu einem bestimmten Thema beschreiben?
Kurze Erläuterung, auf welchem Stand der Schüler ist (Vorerfahrung?); welches Thema (z. B. BZ messen/Insulingabe), kurze Beschreibung zu den fachlichen Hintergründen; was muß mit dem Schüler im Vorfeld besprochen werden, auf was soll dieser achten etc.; Nachbesprechung...
Der gesamte Ablauf der Anleitung ist ja bei Ruth Mamerow (s. o.) sehr gut beschrieben, evtl. könntest Du Dich von der Struktur her daran orientieren.
Habt ihr denn überhaupt keine Vorgaben für die Facharbeit?

Hallo Martin,
wir haben keine Themen vorgeschrieben bekommen, sollten wenn möglich BZ-/ RR- kontrolle nicht wählen, da diese Themen schon sehr "abgenudelt" sind. Vorgaben haben wir nur den Aufbau betreffend.

BZ/Insulin war jetzt nur ein x-beliebiges Beispiel; Du kannst auch jedes andere Pflegethema wählen, z. B. abnessen und anziehen von Antiemboliestrümpfen, Verbände etc.
Muß es denn die Beschreibung einer Anleitungssituation sein?
Kivi88 hatte ja weiter oben ein ganz anderes Thema gehabt.

Nein, Thema wie gesagt frei wählbar, dazu kommt noch die praktische Prüfung vor Ort beim Kunden mit dem Azubi.
Mögl. Themen sind auch Einarbeitungskonzept Azubi oder fach-u. sachgerechter Umgang mit der Doku, oder Nur mit der Wundverlaufsbeschreibung......