Facharbeit als Praxisanleiter: Anleitungskonzept für die ersten Wochen auf Station

sonne2000

Newbie
Hallo!
Habe als Thema für meine Facharbeit ein Anleitungskonzept für die ersten Wochen auf Station zu erstellen. Hat jemand schon so etwas gemacht? Wie habt ihr das aufgebaut?
Bin dankbar für jeden Tip.

sonne2000 schrieb:
Hallo!
Habe als Thema für meine Facharbeit ein Anleitungskonzept für die ersten Wochen auf Station zu erstellen. Hat jemand schon so etwas gemacht? Wie habt ihr das aufgebaut?
Bin dankbar für jeden Tip.

:knockin: Hi Sonne2000,

habe mir jetzt u. a. als Ziel gesetzt die Schüler mit einem Stufenaufbauprogramm auf unserer Station einzuarbeiten. Arbeite auf einer ITS, da ist es natürlich einfacher die Schüler optimal anzuleiten.
In der ersten Woche sollen sie aus dem Stationsalltag soweit wie möglich rausgelassen werden. Sie bekommen täglich den selben Patienten um den Überblick zu bekommen. Jeden Tag werden sie mit neuen, aufbauenden Dingen beauftragt. In der ersten Woche sollen sie eine Schülervisite erarbeiten, wie es zum praktischen Examen gefordert wird. Damit ist dann auch sicher gestellt, dass sie sich kompakt mit dem Patienten auseinandersetzen und übergreifend den Überblick bekommen und sie können schon für die Prüfung üben.
In der zweiten Woche werden die Schüler zunehmend in den Stationsalltag integriert.
b-v